Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo am 25.10.2001, 22:40 Uhr

Körperkontakt

Anne (sieben Woche alt und drei Wochen vor ET geboren) ist seit etwa 12 Tagen etwas anstrengend, was wir zuvor gar nicht kannten. Sie schläft nur noch am Körper im Tragetuch (Kreuztrage) oder nachts ganz dicht neben mir im Bett. Lege ich sie in wachem oder auch in schlafendem Zustand hin (ins Bett, aufs Sofa, in die Wippe...) beginnt sie nach wenigen Minuten zu weinen und schließlich zu schreien und wirkt furchtbar unglücklich. Natürlich nehme ich sie dann hoch, um sie zu beruhigen. Im Tragetuch beruhigt sie sich sofort und schläft auch nach ganz kurzer Zeit ein. Es ist für sie das Allerschönste, wie es scheint – neben dem Trinken an Mamis Brust.
Sie wird voll gestillt, und ihr Hungergebrüll kann ich eindeutig identifizieren, das isses also nicht.
Wie kann ich ihr und mir helfen?
Ich hatte sie heute so gut wie ständig (bis auf die Mahlzeiten und das Wickeln) im Tuch am Körper, kann ich das denn so beibehalten, solange sie es so mag? Sie schlief und schlief und schlief – und wenn sie Hunger hatte, weinte sie und ich habe sie gestillt. Aber ich bin etwas unsicher, ob sie nicht wach sein müsste, um etwas zu erleben, zu strampeln und ihre Umgebung zu erkunden...
Ach ja, wie ist denn das mit dem Rücken, wenn sie so oft und lange im Tragetuch hockt? Unbedenklich?

Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Ratschläge :-)

Liebe Grüße

Von Jo + Anne *04.09.01

3 Antworten:

Re: Körperkontakt

Antwort von Denise+Yannis *06.09.01 am 25.10.2001, 23:14 Uhr

Hallo Jo!!!!!!!

Also ich gebe Dir trotzdem den Tipp,auch wenn Du meinst daß man das auf garkeinen fall tun darf ;o) :

Versuche mal deine kleine auf den Bauch zu legen sobald sie eingeschlafen ist.

Yannis kann nämlich auch überhaupt nichtauf dem Rücken pennen,da fühlt er sich wohl irgendwie verloren.
Bei jedem geräusch zuckt er gleich mit den Händen hoch und ist dadurch auch sovort wieder wach.
Im Tragesack pennt er auch immer sovort ein und könnte stunden da sitzen.

Aber lege ich ihn auf den Bauch schläft er einige stunden.
Da liegt er dann ganz zusammengerollt da und hat seine händchen ganz dicht am Gesicht,einfach goldig.

zwecks SIDS.
Ich mache mir da echt nicht so den kopf darüber denn:
1. früher haben die hebammen nur geraten die kleinen auf dem bauch schlafen zu lassen,alles andere wäre gefährlich.
Dann kam die zeit wo sie nur auf der seite schlafen durften, und so dreht sich das im kreise.

2. als alle kinder nurnoch auf dem bauch geschlafen haben kam die studie raus daß da die kinder an SIDS sterben,ja wie soll man denn das sagen wenn alle kinder auf dem bauch schlafen???
Gab ja garkeine andere variante.

3. jetzt warte noch 2 jahre dann ist wieder ne ander position gut.

Bei meiner Tochter (2 1/2) hats auch geheißen "niemals auf dem Rücken,erstickungsgefahr"!!!
Da haben alle auf der seite geschlafen, und sie lebt noch.

Und ich persönlich denke :
Ein kind soll so schlafen wie es sch am wohlsten fühlt,das tun wir ja auch ;o)

Und der vorteil an der Bauchlage ist daß wenn die kleinen spucken alles schön ablaufen kann,da hätte ich z.b bei der rückenlage angst, daß mein kleiner nachts erstickt!

So jetzt bin ich aber absolut ausgeschweift....

Naja n versuch wäre es doch wert oder???

Alles gute wünsch ich Dir mit Anne
LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt

Antwort von gab am 26.10.2001, 21:46 Uhr

hallo,

mit paul (06.06.01) ging es mir genauso. das erste monat war er ganz brav und schlief sehr viel in seinem stubenwagen und im kinderwagen. aber damit war es dann schhnell vorbei und er wollte auch nur mehr getragen werden. ich konnte ihn nirgends ablegen, sogar kinderwagen fahren ging nicht mehr, deshalb hatte ich ihn sehr viel im tragetuch (kreuztrage).
ich glaube nicht, dass es dem rücken schadet, man muß die kleinen nur fest genug einbinden.
jetzt will paul übrigens überhaupt nicht mehr ins tuch, liegt lieber allein auf der krabbeldecke oder in der wippe. die tragephase dauerte ungefähr ein monat, ich weiß das jetzt gar nicht mehr so genau, weil die zeit so schnell vergeht.
ich würde mein baby nicht am bauch schlafen lassen, weil in der bauchlage die halsschlagader mehr gedrückt wird als in der rückenlage und dadurch der kopf mit weniger sauerstoff versorgt wird, kann die atmung dadurch leichter aussetzten; meinte meine kinderarztin. seit die bauchlage nicht mehr empfohlen wird, ist die sidsrate auch viel geringer.

liebe grüsse aus österreich,

gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperkontakt - danke!

Antwort von Jo am 26.10.2001, 22:05 Uhr

Liebe Denise, liebe Gabi,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Auf dem Bauch werde ich Anne sicher nicht schlafen lassen, denn ich habe sehr wohl Angst vor SIDS und möchte (bekannte) Risikofaktoren ausschließen. Außerdem hasst Anne die Bauchlage und beginnt sofort zu weinen.

Dennoch danke für den gut gemeinten Rat, Denise, und euch beiden weiterhin alles Gute :-)

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten