Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashey am 15.03.2018, 19:38 Uhr

Konzentrationsschwäche Baby?

Mich würde mal interessieren, ob es beim Baby eine Konzentrationsschwäche gibt?
Hintergrund ist der, dass ich letztens auf einem ersten Geburtstag von dem Sohn einer Freundin war und die hatte ihre ganze Krabbelgruppe da. Diese hat meinen Sohn erstmal kritisch unter die Augen genommen und dort wurde mir gesagt, dass ich ihn mal auf Konzentrationsschwäche "prüfen" lassen soll.
Gibt es sowas überhaupt bei Babys?

Mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate. Die "Muttis" meinen, er konzentriert sich nicht lange genug auf eine Sache und lässt sich zu leicht ablenken. Wenn ich z.B. ein Spielzeug unter einem Tuch verstecke sucht er nicht danach, sondern beschäftigt sich mit was anderem. Er ist mein erstes Kind, ich dachte das sei normal - aber die "Muttis" meinen, das sei es nicht. Er schaut sich auch keine Bilderbücher an und so. Aber ich finde schon, dass er sich lange mit Dingen beschäftigen kann - wenn sie neu sind und ihn interessieren. Er verliert nur an allem schnell das Interesse, ich könnte ihm jede Woche Tonnen neues Spielzeug besorgen. Somit langweilt er sich auch super schnell, weil ich ihm Zuhause nicht täglich was "unbekanntes" bieten kann. Aber wenn er was entdeckt, was er noch nicht kennt, kann er das stundenlang begutachten. Vorgestern hat er z.B. die Leuchthalsbänder unserer Hunde entdeckt und nachdem ich sie angemacht hatte, hat er sich fast eine Stunde damit beschäftigt. Naja, heute kann ich ihn damit nicht mehr aus der Ecke locken - er kennt sie ja schon.

Andere Kinder findet er im übrigen auch absolut uninteressant, was laut den "Muttis" auch nicht normal sei. Er mag nur sich selbst, sein Spiegelbild ist das einzige Baby, das er anlächelt ;)

Ich persönlich habe eigentlich nicht das Gefühl, das mit ihm irgendwas nicht stimmt, auch wenn die "Muttis" mit ihren Kindern halt spielen konnten, meiner spielt nicht wirklich mit mir. Er lässt sich mal was zeigen, aber mit mir spielen ist nicht so seins. Aber er schmust gerne, also ist nicht so, dass er mit mir keinen Körperkontakt haben möchte. Er will auch, dass ich ihm beim Spielen zuschaue.
Naja, was denkt ihr?

8 Antworten:

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von Nenilein am 15.03.2018, 21:53 Uhr

Es gibt Kinder die sind fokussierter, es gibt Kinder die viel innere Ruhe haben, es gibt Kinder die gerne für sich sind, es gibt Kinder die gerne "Publikum" haben.
Es gibt Kinder die beschäftigen sich Stunden lang mit etwas und andere gucken mal und dann ist das nächste dran.
Manche sind neugierig und aufgeschlossen, andere zurückhaltend und schüchtern.

Ich selber war als Kind ewig mit etwas beschäftigt.
Mein Bruder dagegen war eher ein wilder.
Ja mei, heute sind wir beide erwachsen, ich bin nicht sozial gestört weil ich viel ruhig gespielt habe und mein Bruder ist nicht konzentrationsgestört weil er das nicht getan hat.

Mein eigener Sohn hat lange für Spielzeug nur kurz Aufmerksamkeit gehabt. Kurz in die Hand genommen, weg, nächstes.
Jetzt ist er 1,5 und er sitzt öfter mal mit einem Buch da oder Duplo und beschäftigt sich schon etwas länger.
Irgendwann findet ein Kind schon was, was es total interssant findet.

Lass die anderen reden. Sowas ist total vom Charakter des Kindes abhängig.
Wenn man mit fremden redet hört man häufig was für Wunderkinder die doch haben.
Schlussendlich kochen aber alle nur mit Wasser.

Wichtig finde ich aber: überhäuf ihn bitte nicht mit Spielzeug. In dem Fall ist weniger mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von sarahT am 17.03.2018, 8:02 Uhr

Sorry, aber manchmal frage ich mich, auf welche idiotischen Ideen die Menschen so kommen. Ich habe mal gelesen, ein Baby müsse in der Lage sein mir neun Sekunden in die Augen zu sehen, sonst sei ein Autismus wahrscheinlich.
Dein Kind ist ziemlich normal. Ihn interessieren einfach andere Dinge als andere Kinder. Und wenn er noch nicht gerne nach Sachen sucht, na Und? Dafür ist er vielleicht motorisch weiter als die anderen oder sprachlich. Die kindliche Entwirckllung ist immer anders und verläuft nie gleich.
Lasst dich nicht stressen. Nur wenn du dir wirklich Sorgen machst frag mal deinen Kinderarzt. Aber ich denke, er wird dir ähnliches sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von Kash am 18.03.2018, 4:26 Uhr

Hi, Dein Sohn ist absolut super inklusive seiner Konzentration. Was sind das denn für Mütter?

Vielleicht ist die Krabbelgruppe doch nicht so gut. Such dir deine Freundinnen lieber anderswo.

Wenn er sich selbst im Spiegel erkennt, ist er sehr gut entwickelt.

Ansonsten, Toleranz ist die Devise. Ist halt nicht jeder gleich.

LG, B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von Meeresschildkröte am 18.03.2018, 8:17 Uhr

Dein Kleiner weiß mit seinen 9 Monaten offenbar nicht, dass er gerne nach Sachen suchen sollte, oje
Nein, ganz ehrlich, ich frag mich manchmal auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von MartaLen am 18.03.2018, 8:42 Uhr

Bestimmt gibt es Konzentrationsschwäche! Dein Baby scheint aber nicht betroffen zu sein, mit neuen Spielsachen beschäftigt er sich ja lange! Ich habe mal gelesen dass Babys die schnell neue Sachen haben wollen besonders intelligent sind und einfach mehr wollen. Jeder ist anders, das macht es ja so spannend! Meine Tochter beschäftigt sind ewig mit einem Spielzeug, da hab ich eine Zeit lang gedacht mein Baby wäre nicht sehr schlau Totaler Käse, ich kannte einfach noch nicht ihre Vorlieben. Mittlerweile weiß ich dass sie alles liebt was rasselt... gebe ich ihr drei neue Rasseln tauscht sie durch und testet welche ihr besser gefällt- sie vergleicht diese dann richtig, voll süß (neue Rassel kann einfach eine Plastikflasche mit Reis sein, eine andere hat dann Kieselsteine drin, oder Nudeln, oder was Buntes, Wasser, was einem einfällt. Das Ganze dann noch mit den unterschiedlichsten Hüllen- TicTac Packung mit immer wieder neuer Füllung ist bei uns besonders beliebt, aber bitte zukleben! Nicht das jem was verschluckt!)
Probier ein bisschen rum, vllt entdeckst du bald eine Vorliebe bei deinem Schatz! Vllt kannst du auch zwei Spielzeuge miteinander kombinieren, ich hab zufällig einen lahmen Stoffball in ein unbeliebten Motorikwürfel gesteckt und schwupp war die Kleine ewig beschäftigt. Verknote doch mal etwas rasselndes mit dem Leuchthalsband zB. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Kommt ihr denn regelmäßig in Kontakt mit anderen Babys/Kindern? Auch wenn es so wirkt als würde er sich nicht interessieren bemerkt er ja die anderen! Meine Tochter findet ältere Kinder die schon toben und hüpfen können cool!

Mach dir einfach keine Sorgen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von Ale27 am 19.03.2018, 21:24 Uhr

ich finde dein baby völlig normal! konzentrationsschwäche , völliger blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von Jocko88 am 22.03.2018, 20:10 Uhr

Also da müsste meiner das auch haben. Er gibt' mir ein Buch, nach 2 Seiten holt er das nächste- und meistens spielt er nicht das was Mama will ;-) also wenn du was unterm Tuch versteckst und er sucht nicht- hat er vielleicht keine Lust auf das Spiel ;-) so über-Mütter sind echt schlimm und meist die, die selbst viel falsch machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche Baby?

Antwort von Tomsa am 22.02.2019, 21:58 Uhr

Such Dir eine andere Krabbelgruppe.... OMG, was für Krampfhennen.... Dein Kind ist VOLLKOMMEN NORMAL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten