Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

kopfwackeln

Thema: kopfwackeln

Lukas ist jetzt 6 monate und hat jetzt eine komische angewonheit. Er dreht seinen kopf ganz schnell links und rechts. Ist das normal?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sinna, meine Tochter hatte diese Angewohnheit auch mit ca. 6 Monaten. Es sieht "etwas bekloppt" aus um es auf den Punkt zu bringen. Beim schnellen hin- und herdrehen des Kopfes hatte sie dann auch noch die Augen so komisch verdreht. Ich war auch beunruhigt und habe den Kinderarzt gefragt. Der meinte, diese "stereotypen Bewegungen" seien bei einigen etwas nervöseren Kindern durchaus üblich. So wie Fingernägel kauen oder Haare drehen. Bei meiner Tochter war diese Phase relativ schnell wieder vorbei und Du brauchst Dir ganz sicher keine Gedanken zu machen. Gruß Gaby

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sinna! Meine Celina - jetzt 7 Monate - macht das auch öfters. Bei ihr hab ich allerdings den Eindruck, daß sie es aus Spaß macht, nicht weil sie nervös wäre oder so. Sie grinst dabei auch immer ganz dolle. Also solange Dein Kleiner das nicht ständig macht, würde ich mir keine Sorgen darum machen. Er hat wahrscheinlich nur grad entdeckt, daß das lustig ist. Gruß Jutta

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Auch unsere Kleine hatte diese Phase als sie ca. 6 Monate alt war. Nun mit 9 Monaten hat sich ein Kopfschütteln mit dazu rauskristallisiert. Also ich hatte mir auch Sorgen gemacht, aber ich denke, meistens ist es unnötig. Falls es dir aber wirklich Angst macht, frag doch beim nächsten Arzttermin nach. Ich weiss, Kinder mit wenig Hirnflüssigkeit machen das ebenfalls, fängt aber meist in früherem Alter an. Liebe Grüsse Gaby mit Ronja

Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn, jetzt allerdings schon 11 Monate, gesagt daß dieses Verhalten normal sei. Zitat: durch das Schütteln und Kopfbewegen werden Gückshormone ausgeschüttet... Ina

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist zwar schon 7 Jahre, aber auch er hat seid er so klein war wie Eure Zwerge jetzt sind mit dem Kopf gewackelt. Er macht es heute noch wenn er einschläft und laut KÄ ist das normal!! Also macht Euch keine Sorgen!! Alles Gute!! LG Susi