Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Baby auch mal weinen lassen?? Und abends zufüttern??

Thema: Baby auch mal weinen lassen?? Und abends zufüttern??

Hallo Ihr! Meine Mutter war war gestern da, und wenn es nach ihr geht mache ich alles falsch! Sie sagt, ich soll Gabriel (8 Wochen) ruhig mal quengeln lassen, wenn er satt und trocken ist. Er würde sich sonst angewöhnen, nur aus Langeweile nach mir zu schreien... Ich kann das aber einfach nicht, weil er dann ganz bitterlich zu weinen anfängt. Dann hat sie leider auch erfahren, dass ich Gabriel bei mir im Bett schlafen lasse (wenn ich nachts aufstehen muss um ihn zu stillen können wir beide nicht mehr einschlafen, das kann es doch auch nicht sein! So schlafen wir beide nach dem Stillen wieder ein.) Sie meinte, wenn ich ihn des Nachts bei jedem Jammern direkt an die Brust lasse, wird er nie durchschlafen. Außerdem meinte sie, wenn ich ihm abends ein Fläschchen gebe, würde er länger schlafen. Was meint ihr dazu?? Ich bin mal wieder total verunsichert... Eure Louisa!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Louisa, versuche solche Bevormundungen an Dir abprallen zu lassen. Ich weiß das fällt am Anfang schwer, aber so wie Du es machst ist es für Dein Baby das beste. Schließlich bist DU die Mutter von Gabriel und DU weißt instinktiv was für ihn am Besten ist. Ich habe Lea nie lange Schreien lassen, ich konnte das einfach nicht, sie tat mir immer direkt leid. Also habe ich sie hochgenommen und sie war ruhig un dzufrieden. Ob das jetzt allgemein richtig ist weiß ich nicht, aber für MICH war es der richtige Weg. Ich habe so oft gehört: Du mußt das Kind auch mal schreien lassen, sonst lernt die das nie. Na und? Wenn Du voll stillst und Ihr beide damit gut klar kommt, würde ich auf keinen Fall abends ein Fläschchen füttern. Warum auch? Nur damit Dein Kleiner vielleicht anstatt zwei Stunden evtl. vier schläft? Und es ist ja noch nicht mal gesagt das er das dann auch tun wird. Liebe Louisa, mach genau so weiter wie bisher. Ich finde Du machst das gut und soll Deine Mutter oder sonst wer doch denken was sie wollen. Schließlich ist es Dein Kind und ich kann mich nur nochmal wiederholen, Du weißt am Besten was er braucht oder eben nicht. Kopf hoch!!! Liebe Grüße, Nicky

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Louisa, auf gar keinen Fall würde ich mich von solchen Ratschlägen verunsichern lassen. Dein Gabriel braucht doch Deine Wärme und Nähe! Mein Sohn ist 4 Monate,ich höre auch oft solche Ratschläge("Was, Du stillst immer noch? Wird er überhaupt noch satt?", "Was er schläft bei Dir im Bett?" "Du verwöhnst ihn!" "Kinder müssen auch mal schreien!") Ich denke, das ist alles Quatsch. Warum sollte ein6-Wochen altes Baby wohl schreien, wenn ihm nichts fehlt? Es weiß doch nicht, dass es Deine Zuwendung ausnutzen könnte. Das kleine Wesen ist ganz hilflos ohne Dich! Du bist seine Mutter und er fühlt sich geborgen,wenn Du bei ihm bist. Also warum soll man einem Baby Zuneigung verweigern? Man kann doch ein Baby nicht verwöhnen, indem man ihm Liebe gibt. Ich hab es auch ganz gern, mit meinem Baby zu schmusen, warum soll ich das nicht tun? Nur weil jemand mir sagt, das Baby würde verwöhnt werden? Dabei tut es sooo gut. Mittlerweile schläft mein Sohn alleine in seinem Bett. Es schien so als wollte er es plötzlich. Jetzt ist es so, dass ich ihn abends in sein Bett lege, er spielt noch ein bisschen und schläft dann ganz zufrieden ein. Manchmal schläft er auch beim Stillen schon ein. In der Nacht wenn er wach wird hole ich ihn in mein Bett, manchmal lege ich ihn nach dem Stillen wieder zurück, manchmal schlafe ich auch gleich wieder ein und er bleibt bis morgens bei mir liegen. Ich finde das ok, wie es ist. Und wenn du damit zurecht kommst, dass Dein Baby bei Dir schläft und dass Du es tröstest, wenn es weint, dann lass Dich nicht verunsichern. Du baust gerade eine Beziehung zu Deinem Kind auf, und je mehr Vertrauen es zu Dir bekommt, desto selbstbewusster wird es, weil es weiß, es ist nicht alleine. Da ist jemand, der für mich da ist. Ich würde ihm auch abends kein Fläschchen geben, Mumi ist das Beste! Liebe Grüße Bea

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, ich finde das Schlimmste überhaupt, wenn sich die Mütter einmischen, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß Omas alles noch anders sehen und auch mit ihren Enkeln noch dazulernen sollten. Ich habe zwar nicht das Problem einer solchen Mutter, denke aber, daß sie das vielleicht gar nicht so meint?! Ich selber finde auch, daß man ein Baby nicht unnötig lange schreien lassen sollte, aber auch nicht bei jedem Pieps rennen muß. Ich selber handhabe das so, daß ich, wenn ich grade beschäftigt bin, meinen Kleinen auch mal quäken lasse und nicht gleich lossprinte. Fläschen zufüttern tue ich auch, weil er nicht satt wurde und ich uns beiden den Streß des Wartens auf neue Milch ersparen wollte. Dabei habe ich festgestellt, daß es ihm prima bekommt und ich auch so weit entspannt bin, um dann auch "genußvoll" stillen zu können. Viele liebe und sonnige Grüße und laß Dich bloß nicht verunsichern!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lousia, aaaaalso...was denkst Du denn dabei wenn Du den Kleinen schreien lässt??? Ich empfinde es als unerträglich,versuche meiner Kleinen (03.04.2001) sofort zu helfen..Aus Langweile schreien Kinder nicht,sie wollen dann halt mal etwas Gesellschaft und Nähe...Deine Mutter sagt ihm ja regelrecht "fiese Hintergedanken" nach,ich kann mir nicht vorstellen das so ein Kleiner Wurm schreit nur weil er mal Langeweile hat.. Und soll ich Dir nochwas sagen Louis..Meine Süsse schläft auch bei uns im Bett...Ich finde das ist das natürlichste auf der Welt und wenn das keinen stört ist das ne super Sache (..man kann beim stillen wieder einschlafen..;o)) Meine Kleine wacht auch Nachts auf,na und??Sie ist erst 8 Wochen alt und da schlafen halt noch nicht alle durch... Mach das was Dein Gefühl Dir sagt,denn schliesslich ist es Dein Kind und nur Du (Ihr) erzieht es... ciao Danny

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Louisa, laß Dich bitte nicht verunsichern. Ich kann diese ständigen Besserwissereien echt bald nicht mehr hören. Wenn Du stillst, brauchst Du abends mit Sicherheit kein Fläschchen geben. Gabriel würde damit auch nicht durchschlafen. Er ist noch recht jung und das durchschlafen kommt von ganz alleine. Er braucht halt in der Nacht einfach noch seine Kalorien und fertig. Auch das mit dem schreien lassen habe ich nur allzu oft gehört. Überall liest man das man das nicht machen soll und das kein Kind OHNE Grund schreit!! Auch dazu ist Gabriel noch viel zu jung als das er Dich damit ärgern möchte. Mein Luka ist jetzt 21 Wochen und da laß ich ihn schonmal etwas quengeln, damit er lernt das er auch mal warten muß. Aber mit 8 Wochen würde ich kein Baby schreien lassen. Außerdem weis es dann das sich jemand um seine Bedürfnisse kümmert und gewinnt so Vertrauen in seine Umwelt. Das mit im Bett schlafen habe ich nicht gemacht. Sein Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer und zum stillen bin ich immer mit ihm in sein Zimmer gegangen. Ich hatte aber auch nie Probleme wieder einzuschlafen. Da hat jeder unterschiedliche Meinungen. Luka schläft gerne in seinem Bett, nur morgens nehme ich ihn zu mir und wir schlafen nochmal eine Runde. So, ich hoffe ich konnte Dich etwas bestätigen in Deinem Tun. Liebe Grüße Heike

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Louisa, Du machst es genau richtig. Was ist denn falsch daran, daß ein Kind zufrieden und glücklich ist? Ich gehe auch sofort zu meiner Süßen. Meine Schwester hat auch gesagt, ich soll nicht sofort zu ihr gehen, da habe ich nur noch gesagt, daß ich mir die "klugen Ratschläge" von ihr nicht mehr anhören möchte. Sie hat schließlich keine Kinder. Irgendwann schläft doch jedes Kind durch, das eine eher das andere etwas später. Mach weiter so!!! Liebe Grüße, Michaela

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Louisa, da hat Gabriel aber Glück gehabt, dass er zu Dir gekommen ist und nicht zu Deiner Mutter! Ich wünsch Dir ein dickes Fell und gaaanz taube Ohren für solch seltsame "Ratschläge". Alles Gute für Dich und Deinen Kleinen, Christiane

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Also nörgeln lasse ich meinen Kleinen auch schon mal, aber schreien lasse ich ihn nie, da gehe ich sofort zu ihm, ohne auch nur eine Minute zu warten. Deshalb gehe ich auch nie duschen wenn ich mit ihm alleine bin, denn wenn er dann schreit dann kommt keiner zu ihm. Ich bin der Meinung das ich meinem Baby immer zeige das ich da bin für ihn. z.b. füttere ich ihn bevor er anfängt zu schreien, mitlerweile weiss ich ja schon wann er hunger bekommt, das hat meine Mutter auch kritisiert, sie meinte warum ich ihn füttere, er schreit ja nicht mal, aber ich denke ich zeige ihn lieber das er erst gar nicht zu schreien braucht um etwas zu essen bekommen. Der endefekt von dem ganzen ist, das ich ein ganz liebes zufriedenes und Pflegeleichtes Baby habe, der kaum schreit. Er ist jetzt fast 7 Monate alt, und ein ganz ganz liebes Baby, das kaum schreit. Anfangs ist er auch bei mir im Bett gelegen, wie ich ihn noch in der Nacht gestillt habe, es hat auch nicht geschadet, jetzt schläft er ohne Probleme in seinem eigenen Bett. Ausserdem bist Du die Mutter und Du weisst was das richtige für Dein Baby ist!!!!!!! Ganz viele Liebe Grüße Moris

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das alles errinnnert mich ziemlcih an meine anfangszeit mit Elias, heute 4,5 monate. Füttere nicht zu, mir hat man es auch geraten und ich ahbe es getan, da ich es ja nicht anders wußte. Fazit: meine Milch ging abends zurück. ich ahbe 3 Wochen abends zugefüttert und dann einfach aufgehört und öfter angelegt. Die stillberaterin meinte, es wäre ein Glücksfall gewesen, das die milch wiedr im Gange kam, da die Saugverwirrung oft zum abstillen führt! Im Übrigen hat elias auch mit dem zufüttern nicht besser geschlafen! Mit 12 Wochen fing er an durchzuschlafen uch wenn er nachts gestillt wird und nur die Brust bekommt und er in UNSEREM bett schläft! Laß dich nicht verunsichern, denn ichgleube, du kannst doch am besten damit leben, wenn er nun mal in Deinem Bett schlläft und eben an dwr bRust trinkt. Babys weinen nun mal, aber weinen lassen bringt auch nichts und man kann sein kind doch nicht verwöhnen in dem alter und wenn doch, warum, nicht, wenn man sein kind so lien hat! Mach alles nach deinem Gefühl und lass, die anderen reden. Du bist die Mama und das Kind brauch DICH und niemanden anders! Du machst das schon richtig und bist die beste mama für dein baby! liebe Grüße Deine Anne, die das selbe durchgemacht hat und mit einem blauen Auge davon gekommen ist PS ich stille übnrigens noch voll!