Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja und Lucas ( 12.05.00) am 30.05.2000, 18:32 Uhr

Mit dem Baby unterwegs....

Hallo liebe Neumütter,

ist ja ein klasse Forum hier und ich habe da auch gleich mal eine Frage.
Wie macht Ihr das wenn Ihr mit Baby raus geht. Macht Ihr das in seiner/ihrer Schlafpause oder wenn sie wach sind?
Mein Kleiner hat schon so einen kleinen Rhytmus. Vormittags ist er wach und ab 14.00 nach dem er satt ist, schläft er bis 19.00/19.30. Danach ist er wieder bis ca.22.00 wach und dann geht es ins Bett, wo er auch recht schnell wieder einschläft( pflegeleichtes Kind).
Wann soll ich mit Ihm los? Ist es besser wenn er seinen Schlaf in Ruhe zu Hause bekommt? Ich denke ja, oder?
Danke Tanja

4 Antworten:

Re: Mit dem Baby unterwegs....

Antwort von Sandra am 30.05.2000, 19:20 Uhr

Liebe Tanja,
es kommt drauf an, was du mit "raus" meinst. Wenn du spazieren gehen willst, dann kannst du ihn doch auch im Kinderwagen schlafen lassen.
Das hat einen Vorteil: ergewöhnt sich daran, dass man auch woanders als im Bett zuhause schlafen kann.
Unsere Große (jetzt 28 Monate) hat z.B. ab einem halben Jahr mittags nur noch im Buggy geschlafen. Ich bin mit ihr jeden Tag bei Wind und WEtter nach draußen, weil sie drin auch gar nicht mehr schlafen wollte. So hat sie sich schnell daran gewöhnt darin zu schlafen. Dadurch konnten wir auchmal weg, denn wenn wir in einem Restaurant waren und sie war müde ist einer mit ihr raus und nach 10 Minuten hat sie geschlafen.
Unsere Kleine gewöhne ich auch langsam dran, wenn das Wetter schön ist, zusammen mit ihrer Schwester im neu erstandenen Zwillingsbuggy zu schlafen, da die Große bei Sonnenschein sowieso das Bett verweigert und draußen schlafen will.
Auch der Besuch bei Bekannten war so nie ein Problem. Deren Sohn allerdings hat immer nur in seinem Bett geschlafen. Meine Bekannte hat immer darauf geachtet, dass er zuhause schläft. Nun brauchen sie gar nicht dran zu denken, ihn abends mal mitzunehmen, denn wenn er nich pünklich 19.30 Uhr in seinem Bett zuhause ist, gibt es gnadenlos Terror.
Also vielleicht überlegst du dir den aspekt mal und entscheidest dann.

Viel Spaß mit deinem Krümel.

Tschüs
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby unterwegs....

Antwort von sonja am 30.05.2000, 19:38 Uhr

hallo, wenn ich gerade rausgehen will und die Kleine (5 Wochen) schläft oder sieht aus, als würde sie gleich schlafen neheme ich sie im Kinderwagen mit. wEnn sie quietschwach ist und ich gerade raus will, kommt sie in den tragebeutel da schläft sie ziemlich sofort ein. Das finde ich dann stressfreier als im Kinderwagen, wo sie dann doch eher mal quengelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby unterwegs....

Antwort von Andrea am 31.05.2000, 14:26 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kleines unterwegs genauso gut schläft spricht doch nichts dagegen. Meinen kleinen nehme ich nachmittags immer mit raus. Den ganzen Tag zu Hause finde ich dann doch langweilig und die frische Luft tut uns beiden gut.

Probiere es doch einfach mal aus.

Finde das Forum übrigens auch Klasse.

Bis denn, denn

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby unterwegs....

Antwort von Irita am 31.05.2000, 22:44 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt. Wir waren eigentlich seit der 1. Woche immer wieder unregelmäßig und auch länger unterwegs. Es ist eigentlich völlig egal ob er gerade schläft oder nicht- im Autositz oder in der Bauchtrage schläft er sowieso bald ein. Wenn er hungrig ist, stille ich ihn eben im Auto, im Cafe, oder sonstwo. Und Windeln kann man auch in jedem Supermarkt, auf Autoraststätten oder im Auto wechseln.
Ob es für den Rythmus gut ist oder nicht, ist natürlich die Frage, aber zu rythmisch macht es für die Mama doch unbequem! Ich glaube gerade wenn die Babys klein sind schlafen sie überall ganz gut, hauptsache Mama ist in der Nähe. Auf alle Fälle bin ich so viel entspannter, denn ich fühle mich gar nicht frustriert und eingeengt durch das Baby, wie so viele andere!
Viel Spaß bei Deinen Ausflügen,
Irita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten