Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puella am 11.12.2017, 15:24 Uhr

Nachts die Flasche mit fast 9 Monaten?

Hallo liebe Mamas,

mich würde interessieren, ob ihr es gut findet, dass meine Kleine nachts noch die Flasche bekommt?! Ich bin mir unsicher, ob ich ernährungstechnisch etwas falsch mache.

Grundsätzlich läuft es essenstechnisch so ab: Sie bekommt BEBA Pre HA

8 Uhr 160ml Flasche (mehr trinkt sie NIE)
12 Uhr ca 160-180g Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch)
15 Uhr 160ml Flasche
18:30 Uhr Abendbrei (püriert mit der Pre-Nahrung, Hafer, Grieß, Hirse oder etwas anderem)

19 Uhr Schlafen

Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im Gitterbett und jedes mal wenn wir ins Zimmer gehen um zu schlafen (zwischen 22-23Uhr) wacht sie fast immer auf und sie kriegt schon das erste Flässchen, weil sie wie am Spieß schreit. Einmal haben wir es probiert, dass mein Mann und ich im Wohnzimmer schlafen und da ist sie erst um 1 Uhr aufgewacht.

Danach folgt die nächste Flasche so gegen 3 Uhr und meist wacht sie dann zwischen 5-6 Uhr auf...

Leider will sie nie mehr als 160ml trinken :-/ Findet ihr, sollte ich die Flaschen weglassen? Sie nimmt leider auch weder einen Schnuller noch ihren Daumen...

Sie wiegt jetzt 8kg und ist laut Kinderärztin im Idealgewicht.

Freu mich auf eure Antworten!

Danke!

5 Antworten:

Re: Nachts die Flasche mit fast 9 Monaten?

Antwort von HSVMarie am 11.12.2017, 17:28 Uhr

Also meine Stillkinder wurden Nachts nach Bedarf gestillt. Und das bis zum Ende der Stillzeit (18 Monate, 22 Monate und 19 Monate). Kind 1 brauchte dann noch bis sie 4 war eine Flasche Milch zum Einschlafen und manchmal auch Nachts. Kind 3 hat sofort auf Wasser aus dem Glas umgestellt Nachts.

Also meiner Meinung nach ist das absolut okay so wie du es machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts die Flasche mit fast 9 Monaten?

Antwort von kath1983 am 11.12.2017, 20:17 Uhr

Meine war ein Flaschenkind und hat das erste Jahr komplett nachts eine Flasche bekommen. Auch noch teilweise bis zum zweiten Geburtstag, je nach Bedarf...
Ich hatte immer das Gefühl, dass im Entwicklungsschüben der Bedarf nach einer Flasche größer war und sie beruhigt hat.

Hinzu kommt, dass ich im ersten und zweiten winter, während der Erkältungen und auch während des Zahnens (insbesondere Backenzähne), die Flasche geschätzt habe, da sie manchmal drei/vier Tage kaum gegessen hat, aber eine Flasche ging immer.

Die zähne haben auch keinenoch schaden genommen

Insofern...Ganz relaxed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts die Flasche mit fast 9 Monaten?

Antwort von LanaMama am 12.12.2017, 15:29 Uhr

Das klingt doch alles prima.

Ich sehe keine Logik darin, ein Alter fetszulegen, in dem ein Kind nachts keine Flasche mehr zu brauchen hat.

Mein Sohn hat mit ca. 20 Monaten 12 Stunden durchgeschlafen und braucht seitdem nachts keine Flasche mehr. Vorher wollte er meistens noch eine oder zwei. Ganz plötzlich hat sich das dann von selber gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts die Flasche mit fast 9 Monaten?

Antwort von Nenilein am 13.12.2017, 20:31 Uhr

Mein Sohn ist doppelt so alt und trinkt nachts immernoch eine Flasche. Vermutlich wird er das auch ne ganze Weile tun. Das ist okay so. Es ist wichtig, dass das Hirn nicht "hungern" muss.

Vielleicht würde ich sie in ein eigenes Zimmer legen, bei meinem Sohn war es auch so, dass wir ihn merklich gestört haben. Er schläft jetzt besser im eigenen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts die Flasche mit fast 9 Monaten?

Antwort von Ingata am 15.12.2017, 7:19 Uhr

Ist doch alles tutti. Lass ihr die Flasche, sie ist doch noch echt klein.

Meiner trinkt mit 19 Monaten nachts regelmäßig 4-5mal die Woche noch ne Flasche Pre (obwohl er ein hervorragender Esser ist). 120-150ml. Mehr hat er noch nie am Stück getrunken.
Solange sie es brauchen....

Der Große ist mittlerweile 4 und braucht abends noch ne Flasche Pre. Gibt sich irgendwann schon noch von selbst.

Von daher... entspann dich und machs so, wie deine Maus es braucht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten