Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathie mit Leon & Lillian am 13.11.2001, 3:31 Uhr

Neu hier :-)

Hallo zusammen!
Ich tummel mich schon seid Anfang meiner Schwangerschaft in diesen Foren, war aber bisher nur bei Doktor Bluni und hab im SWN-Forum mitgelesen.
Nun wird es langsam mal Zeit, mich registrieren zu lassen ;-) und mich vorzustellen :-))

Mein Name ist Katharina, ich bin 22 und seid genau zwei Wochen und drei Tagen Mama von zwei wunderbaren Zwillys:

Leon, der ältere, grosse Bruder kam mit 3020g auf 49cm zur welt und seine 6 Minuten jüngere Schwester Lillian war 2920g und 48cm. Sie kamen in der 38.SSW und es war eigendlich eine recht leichte, unkomplizierte Geburt.

Das Krankenhaus war nicht so toll, die hebammen wollten mir unbedingt eine PDA einreden, das wollte ich aber nicht. Ging dann ja auch gut ihne. Hinterher sind meine Beiden erstmal untersucht worden, bevor ich sie überhaupt sehen, bzw. in den Arm nehmen durfte, obwohl sie völlig gesund und fit waren.
Das Stillen wurde mir auch sehr schwer gemacht, es hiess Lillian müsste unbedingt zugefüttert werden, weil sie knapp an der Grenze lag und fast 10% abgenommen hatte. Ich habe sie dann mit einem Schnabelbecherchen zugefüttert, aber die schwestern haben dann doch ein Fläschchen gegeben un prompt hatte Lillian eine Saugverwirrung. Die haben wir zu Hause mit Hilfe der Stillberaterin in den Griff bekommen und inzwischen stille ich Beide voll.

Man sollte meinen, als frische Mutter schläft man wann immer man kann, aber nach dem letzten Lillian-Stillen kann ich irgendwie nicht mehr einschlafen, ich warte auf Leon ;-).

Ich freu mich auf den Austausch mit euch allen.
Katharina mit Zwillys!

1 Antwort:

Re: Neu hier :-)

Antwort von Birgit67 am 13.11.2001, 10:33 Uhr

Manchmal sind sie schon komisch in den Krankenhäusern: Mein Großer kam mit 2.640 gr auf die Welt (38+4 SSw) hat ordentlich abgenommen auf 2.200 gr. und durfte dann mit mir nach 5 Tagen mit 2.450 gr. nach Hause. Da kam nie die Frage auf wegen zufüttern o.ä.

Der Sohn einer Freundin kam mit 3.300 gr. auf die Welt und hat auf 2.900 gr. abgenommen und da waren sie gleich dabei mit dem zufüttern.

Zum glück hattest Du ne gute Stillberaterin, daß das mit dem Stillen klappt - und das mit dem Schlafen kommt schon noch. Ich kann immer und überall schlafen auch wenn ich nachts aufwache weil mein Zwerg mal wieder miserabel schläft (er wacht seit er auf der Welt ist so alle 2-3 Stunden auf und ist jetzt fast 15 Monate). Ich kann sofort wieder einschlafen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten