Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickemama am 06.10.2006, 17:43 Uhr

nochmal Tragetuch Frage?

Hallo nochmal,

habe mich jetzt nach dem Beitrag weiter unten für das Tragetuch von hoppediz entschieden, denke es ist das besten zumal ich auch ein dickere Tuch bedingt durch die kommende Jahreszeit benötige. Bin aber wegen der Länge etwas verunsichert, ich bin 1,71 und ziemlich kräftig von der Schwangerschaft und auch so gebaut, mein Mann 1.81 und 90kg schwer. Soll ihc das lange oder Maxi Tuch kaufen? Wer kann mir nochmal helfen?
Bin seit meinem letzten Reinfall ziemlich verunsichert
DANKE

3 Antworten:

Re: nochmal Tragetuch Frage?

Antwort von 1374 am 06.10.2006, 18:21 Uhr

Hallo (nochmal) Also: Wenn du das Tragetuch wirklich öfter benutzen willst und nicht nur die ersten 3-4 Monate, dann nimm' ein Tuch von MINDESTENS 4,70 Länge!!
Sowohl ich als auch Leute mit Tragtuch in meiner Umgebung haben ein Tuch von etwa 5,10/5,20 länge.
Wir brauchen es auch wirklich.
Mein Mann ist 1,88 und ich habe Konfektionsgröße 42, jetzt auch eher ein bischen mehr.
Wir binden zur Zeit hauptsächlich die Wickel-Kreuz-Trage. Kürzer wäre bei mir schon doof.
Die Dinger sind so teuer, da wäre es doch ärgerlich wenn du ein Tuch hast, es aber zu kurz ist um so zu wickeln wie du es willst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tragetuch Frage?

Antwort von emmal j. am 06.10.2006, 22:41 Uhr

Die ganz entscheidende Frage ist nicht, ob Du nu 70 oder 90 kg wiegst, viel wichtiger ist, WAS Du binden willst.

Da kommen nämlich je nach Bindeweise bis zu 1,5 Meter Stoff mehr ins Rennen.....

Aber: woher sollst Du das wissen als Anfänger?

Die meisten Anfänger binden die Wickelkreuztrage, weil sie einfach aussieht und zu schnellen Erfolgen führt.
Oberflächlich jedenfalls, denn auch die muß korrekt gebunden werden, was einem unerfahrenen obei so viel Stoff oft gar nicht auffällt.
Für diese Wickelkreuztrage braucht man ein langes Tuch von gut 4,50-5m.

Willst Du Känguruhweisen binden, die anfangs scheinbar schwerer zu erlernen sind (hab ich nicht so empfunde, aber wir gemunkelt...), brauchst Du nur so 3,50-4m.

Ansich würde ich Dir zum Langen Tuch raten, das müßte auch die Wickelkreuztrage abdecken (was meinst Du genau mit kräftig? Für 120kg wär vll. Maxi angebracht...), ist aber nicht so unhandlich wie das Maxi, immerhin mußt Du bedenken, daß die 5m erstmal auf dem Boden schleifen, eh Du sie um Dich rumgeschlungen hast, das kann ein echtes Gewurstel werden....

Ich persönlich binde nur Känguruhs und mir reichen bei 1,65m und 65kg 3,50m Tuch.
Aber WXT (brauch ich eh nicht), geht damit dann nicht.

Wenn Du jetzt verunsicherter bist als vorher, kauf das Maxi und lass es nach genügend Bindeerfahrung auf Eure passende Länge kürzen, die 5 oder 10 Euro mehr sind ja auch nicht entscheidend.....

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tragetuch Frage?

Antwort von anschi84 am 08.10.2006, 20:07 Uhr

hi!

mein freund ist 1,97m groß! wir haben das maxi gekauft! auch vob hobbetiz! bin sehr zufrieden!verwende es tägl 1-3X zum spazieren gehen!

anfangs ist es ein wenig umständlich mit der länge! aber da hat man sich sooo schnell daran gewöhnt! ...würde auch kein kürzeres wollen!

ich liebe dieses tuch! *schwärm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten