Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

frage an die frischgbackenen stell ich es mir zu einfach vor mit einem baby???

Thema: frage an die frischgbackenen stell ich es mir zu einfach vor mit einem baby???

also ich habe mal ne frage ich höre immer von al dem verzicht den man üben muß wenn man ein baby hat und es hört sich an als wäre dein eigenes leben dann fast vorbei! sachen wie: reise lieber erst! triff dich lieber erst mit freunden! lebe dein leben! nun ich selber sehe ein baby garnicht als so einen riesen einschnitt ich finde man kann sein baby doch überall mit hinnehmen auch auf reisen so ca ab 1/2 jahr man kann doch alles was man brauch flaschen windeln usw mitnehmen und wenn ich länger bei ner freundin bin dann kann ich das baby auch dort schlafen legen oder den baby etwas zu essen mitnehmen klar gibt es orte wo babys nicht hingehören zb dico oder kneipe oder schlittschuhbahn (disco und kneipe ist eh nicht mein fall) aber ich denke fast alles andere geht und ich würde gerne mit einem kleinkind in urlaub fahren weil ja gerade die zeit wo sie noch nicht in den kiga müsse günstig ist! vielleicht stelle ich mir ja alles zu leicht vor aber ich denke man muß garnicht auf so viel verzichten man muß nur besser planen und organisieren und da das vielen sehr schwer fällt sind manche mit ihrem baby zu hause gefangen! so nach dem motto ich fahre nur gerade zwischen essens und schlafenzeit bei ner freundin vorbei für eine stunde mehr geht ja nicht wegen dem baby! ich denke natürlich auch das ein baby seine regelmäßigkeit brauch aber ob es nun mittags bei einer freundin auf der coutsch schlummert oder in seinem bett ist ihm doch wahrscheinlich egal wenn die zeit stimmt und es an sowas gewöhnt ist! oder? also nun interessiert mich eure meinung stelle ich mir das zu einfach vor ? blümchen ps: eine freundin hat sich immer voll den stress gemacht wegen dem baby bei besuchen ich muß fahren er hat hunger ich muß fahren er will schlafen ich mußfahren....... so einen stress würde ich mir nicht machen da bleib ich doch lieber entspannt und packe das mitgebrachte essen aus und fütter mein kind unterwegs als wie von der tarantel gestochen nach hause zu fahren! ich will mich natürlich trotzdem an zeiten halten aber ich finde das es egal ist wo wir gerade sind solange man vertraute ritale durchführt und vertraute sachen mithat so gibt es zb von jakoo ein baby nestchen so ähnlich wie wie ne softtragetasche (faltbar) wo ein baby drin schlafen kann! und wenn es das nestchen kennt ist es ihm auchvertraut und nicht schlechter als ein bett ich bin in schwanger wer noch forum schon auf sehr starke kritik gestoße ich selber bin aber immernoch relativ überzeugt das es nicht schadet in afrika bekommen die frauen ihr kind binden es sich auf den rücken und leben nach der geburt wie vorher die kinder werden auch groß und ich bezweifle stark das akke afrikanischen kinder ünglücklich sind! und ausserdem möchte ich es ja auch nicht so übertreiben nur ich möchte nicht ein halbes jahr eigesperrt sein mit dem baby ! nicht falsch verstehen ich persöhnlich bin der meinung das auch krümmel nicht unbedingt immer in seinem zimmer schlafen muß und in seiner "küche " essen mus und in seinem "wohnzimmer" spielen muß ich denke man sollte es nicht übertreiben das kind sollte schon die chance haben zu wissen wo es zu hause ist aber wenn es zweimal die woche nicht zu hause mitagschläft sondern bei ner freundin der oma oä in seinem vertrauten babynestchen dürfte es kein problem geben!

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Bluemchen, tja - das kann man nicht so einfach beantworten. Jedes Baby ist anders. Wenn Du viel Glück hast, hast Du ein ganz einfaches Baby, welches brav ist, selten weint oder schreit und überall schläft. Aber die Realität sieht oft anders aus. Ich hab ähnlich gedacht wie Du. Aaaaber, mein Sohn sah das anders ;-). Er hat die ersten Monate nur gebrüllt, viel gespuckt und überhaupt nicht geschlafen. Tja - und ich hatte irgendwann keine Lust mehr mit 5 Sets-Ersatzklamotten, 10 Fläschen und einem ständig weinenden Baby weg zu gehen. Und ich glaube, das ist auch nicht gerade angenehm für Andere, wenn man sich gar nicht unterhalten kann, weil man nur damit beschäftigt ist, daß Baby zu beruhigen. Jetzt ist er 9,5 Monate alt und alles ist leichter geworden. Aber, auch jetzt muss ich mich nach meinem Sohn richten. Ich versuche es immer mal wieder ihn abends bei meiner Schwester etc. hinzulegen und dann einzupacken und heimzufahren. Mal klappt es - mal nicht. Wenn nicht, dann hab ich ne schöne Nacht vor mir. Und glaub mir - der nächste Tag wird dadurch nicht besser. Du überlegst dann 10 x ob Du das nochmal probierst oder doch ganz entspannt zu Hause bleibst und Deine Freunde eben Dich besuchen kommen.... Ich würde sagen, das kommt ganz auf das Baby und Deine Einstellung nach der Geburt an. Und die ändert sich meistens dann doch etwas, wenn das Baby erstmal da ist. Liebe Grüße Tamara

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Blümchen, da kann ich mich Tamara nur anschließen. Auch ich habe mal so ähnlich gedacht wie du. Aber die Realität mit einen Baby hat dann so ganz anders ausgesehen. Man ist die ersten Monate sowieso schon ziemlich geschlaucht, da man ja mehrmals nachts raus muß. Bei meiner Tochter war die Nacht dann um 5:30 Uhr auch schon ganz zu Ende. Ausserdem habe ich bemerkt, daß die Kleine sich am wohlsten zu Hause gefühlt hat, zumindest in den ersten Monaten. Jegliche Art der Veränderung hat stundenlanges Geschrei mit sich gebracht. Und ein schreiendes Baby zerrt nun mal an den Nerven, an ein nettes Gespräch unter Freundinnen ist da nicht zu denken. Also habe auch ich mich in der ersten Zeit viel besuchen lassen, was nicht heißen soll, daß man sich zu Hause einsperren muß. Und die Kleinen werden ja auch so schnell groß. Mit ca. 1/2 Jahr ging dann alles schon viel besser. Aber ich denke, vorplanen ist da gar nicht möglich. Man muß es nehmen, wie es kommt. Vielleicht bekommst du wirklich ein Baby, daß kaum schreit und überall und viel schläft (Gerüchten zufolge soll es das geben*ggg*) Also insgesamt fand ich die ersten 6 Monate total anstrengend, ich war teilweise so geschlaucht, daß ich froh war, wenn ich nicht aus dem Haus mußte. Also, meine Einstellung hat sich sehr schnell geändert. LG, Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also ich richte mich schon sehr nach meinem Kleinen, da er einfach seinen festen Rhytmus will. Wenn ich weggehe schaue ich, dass er wenigstens morgens seinen gewohnten Schlaf bekommt und lasse ihn seinen Mittagsschlaf dafür im Auto oder Kinderwagen machen. Allerdings muss er abends zwischen 19-20Uhr in seinem Bett liegen, ansonsten kann ich die Nacht, sowie den nächsten Tag vergessen, weil er dann nur noch knörig ist. Wenn wir irgendwo sind, und er fängt das weinen an, und lässt sich gar nicht mehr beruhigen, dann fahr ich auch lieber heim. In seiner vertrauten Umgebung habe ich doch bessere Möglichkeiten ihn wieder zu beruhigen. Essen tut unser Kleiner allerdings überall. Und wenn ich mich an seinen Rhytmus halte, schläft er auch bei anderen in seinem Reisebett. Da braucht er allerdings ein wenig länger mit dem Einschlafen. Jedes Kind ist anders. Und Du musst für Dich selber herausfinden, wie Du am besten mit Deinem Kind klar kommst. Lass es erst mal auf der Welt sein, und sieh dann weiter. Liebe Grüße, Nadine

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also entweder hab ich 2x glück gehabt oder ich seh das "zu locker". Bei meiner 1 Tochter hab ich genauso weitergelebt wie vorher (klar, Disco war gestorben - war aber auch nicht traurig drüber). Sind am Abend mit Freunden essen gegangen und Lena hat im Tragetuch geschlafen. Wenn sie wach wurde hab ich sie gestillt (hab mir den Fläschen-Stress gar nicht angetan). Vor 2 Monaten ist meine 2 Tochter auf die Welt gekommen und ich kann noch immer mit beiden Einkaufen/zu Freunden gehen. Der Großen gefällt es, weil in vielen Geschäften gibt es so "Spieleparadiese" und Jana schläft im Tragetuch oder wird gestillt. Sie ist auch oft munter und schaut durch die Gegend. Bin auch oft bei Freunden und da hab ich das Essen ja auch immer mit. Für Lena nehme ich halt Proviant mit bzw haben meine Freunde eh immer was zu essen zu hause. ich finde nicht das die Kinder mein Leben jetzt sooooo verändert hätten, hab halt 2 süsse Kinder zu Hause. Hab aber anscheinend auch glück gehabt, da ich kein Schreikind zu Hause habe. lg alice

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde sagen du mußt austesten wie dein Baby reagiert.Ich habe meinen grßen Sohn auch überall mit hingenommen und er hat auch überall geschlafen.Wir hatten nie Probleme.Aber ich habe darauf geachtet das wir Mittags und Abends zu hausen war und das er zu den Zeiten feste Shclafzeiten hat.Tagsüber aber habe ich ihn mit genommen.Mein Kleiner hingegen kann es überhaupt nicht haben wenn zuviele Leute um ihn herrum sind.Er ist dann immer nörgelig und quengelt und schreit,er hängt nur bei mir auf dem Arm und schreit wie am Spieß.Deswegen bin ich da ein wenig zurück haltender und gewöhne ihn langsam an viele Leute. Aber was wirklich dein Leben ändert sich wirklich komplett.Und du wirst dich nach dem Kind richten dir bleibt nichts anderes über du fährst halt erst dann los wenn dein Baby ausgeschlafen hat.Und vielleicht ist dir auch garnicht dannach ständig unterwegs zu sein weil du selber müde und kaputt bist,weil der Zwerg nur schreit,Bauchschmerzen hat oder er ist krank,kriegt Zähne oder ähnliches.Ein KInd macht arbeit und veröändert das Leben komplett.Man setzt urplötzlich ganz andere Prioritäten.Man hat andere Vorstellungen.Also warte es erst mal ab. LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es stimmt! So klein wie sie sind, sie stellen sobald sie da sind, Dein Leben auf den Kopf. Wie schon alle sagten, es ist erstmal abhängig davon, wie Dein Kind ist. Aber ansonsten geht auch noch vieles. Vorteil im Sommer: Straßencafes, Biergarten, Spielplätze, man ist halt einfach draußen. Hab schon öfters mitbekommen, daß Wintermamas sehr wenig unter Leute kommen. Aber die Umstellung ist nicht nur negativ. Du lernst andere Leute kennen und setzt andere Prioritäten. Reisen kann man natürlich auch noch, wobei ich Ziele wie Karibik u.ä. meiden würde. Manche tuns nicht, aber...?! Meine Freundin ist mit ihrem 4 Monate alten Baby für 6 Monate nach Singapur (Mann, beruflich). Hat super geklappt. ICH hätte die Krise bekommen. Aber die ich kenne sind fast alle mit 3 Monats Babys nach Italien. Wir nicht, weil wir keine Kohle und keine Zeit hatten (Mann lernen mußte). Wenn Du allerdings das Gefühl hast, Angst zu haben, was zu verpassen, würde ich vielleicht noch etwas warten. Wie gesagt das Leben schaut schon ziemlich anders aus mit Kind. Viel Glück LG Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

....geht auch garnicht krümmel ist schon unterwegS ;-) aber ich habe es mir überlegt! ich denke nur wenn man ein pflegeleichtes baby hat kann man auch hier und da mal ne stunde länger bleiben oder es zumindest viel mitnehem! ich meine nur das ich mich nicht total einschränken will! ich meine das ich auch keine freund mehr besuche oder so! disco kneipe biergarten laute partys sind eh nicht so mein fall neige auch ohne kinder schon zu familiäreren unternehmungen mein partner übrigens auch! dnke für die antwort und liebe grüße blüchen mit kleines blümchen inside!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bluemchen, Im Hauptforum ging es ja scheinbar schon maechtig rund, da habe ich die ganzen Antworten gar nicht erst versucht zu lesen. Falls Du hier noch reinschaust: Wir haben aehnlich gedacht wie Du, und unser Sohn ist vollkommen problemlos und macht alles mit. Wir haben beide auch wenige Rituale etc., und haben uns da bei unserem Sohn auch nicht drum bemueht. Wir bringen ihn ins Bett, wenn er muede ist, und lassen ihn meistens so lange schlafen, wie er moechte (geht noch nicht in den KiGa). Wir nehmen ihn mit zu Paries, wo er dann entweder mitfeiert bis in die Puppen, oder dort einschlaeft. Wir fahren mit ihm in Urlaub, und er bekommt weder Jetlag, noch hat er ein Problem mit der Umstellung auf Sommerzeit. Und wenn er spaet ins Bett geht, schlaeft er morgens laenger. Er isst ueberall - mir faellt jetzt echt nichts ein, wo wir gesagt haetten "oh, nee, das koennen wir nicht machen wegen des Kleinen". Naja, auf rauchige Kneipen stehen wir selber auch nicht so, und in die Disco geht mein Freund eh nicht, da gehe ich alleine. Was fuer uns allerdings ein bisschen ein Problem ist, sind kinderlose Freunde. Zum Glueck haben ziemlich viele schon vor/mit uns Kinder bekommen. Aber Silvester z.B. waren wir fuer eine Woche in einem daenischen Ferienhaus - mit 3 anderen kinderlosen Paerchen. Das ist schon so ein bisschen anstrengend... war aber trotzdem schoen. Jetzt steht bei uns Nr. 2 ins Haus - mal sehen, wie die drauf ist. Wir haben ja die Hoffnung, dass es u.a. die Einstellung der Eltern ist, die sich da bemerkbar macht... aber ich weiss nicht, ob die Theorie zu halten ist - glaube ich eigentlich nicht ;-) Fuer Euer Kind druecke ich Euch natuerlich die Daumen! Beste Gruesse, Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich habe mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, schreibe Dir aber, wie es bei mir ist. Also, Einschneidungen eigentlich nicht gross, klar, die ersten Wochen / Monate schläöft Dein Kind nicht durch, es wird evtl. mehrmals die Nacht wach, aber auch das geht vorbei. Ansonsten sehe ich das ganze so wie Du, meine Kleine kommt auch überall mit hin, war schon auf einer Hochzeit, Beerdigung Kindergeburtstag, vEssen gehen usw. sie ist jetzt 16 Wochen alt. Klar, es gibt Orte, wo sie nicht hingehören, aber da muss man für sich selbst entscheiden, Grosseltern oder Verzicht. Ich bin dann eine von der Sorte, die verzichtet. In den Urlaub kannst Du auch ein Baby mitnehmen, klar die Nächte " durchtanzen " geht dann nicht mehr, aber ansonsten..... Naja, es kommt auch immer etwas aufs Baby an, unsere Kleine schläft auch im Kinderwagen, daher keine Probleme sie mitzunehmen, von einer Bekannten, die muss leider nachhause,da ihr Kind wirklich nur im Bett schläft, aber ich denke, auch das ist Erziehungssache.... So liebe Grüße caro

Antwort auf diesen Beitrag

nahcdem ich nun die anderen antworten durchgelesen habe, muß ich dir doch ach noch schreiben. ich hatte auch die relaxte einstellung, aber es kam ganz anders und ich würde nun jedem raten das schlimmste anzunehmen und dann froh zu sein wenn es besser kommt. anouk war vom 2. lebenstag bis sie 4,5 - 5 monate alat war ein schreikind, da du dann manchmal nicht einmal zum duschen kommst geschweige denn haushalt oder telefonieren, computer usw. zieht es dich nicht aus dem haus. und auch jetzt mit fast 9 monaten muß man sich nach ihr richten. sie ist sehr fröhlich und lustig, isst (wennsie es tut, sie ist ein suppenkasper) überall, aber schlafen tut man nur im bett, vorzugsweise im eigenen. also warte es mal ab was für einen (b)engel du bekommst und mach dir am besten gar keine vorstellungen, dann kommst du mit allem zurecht. ...und die entscheidung für ein kind ist super, man wächst schließlich auch mit seinen aufgaben und man hat die zwerge so lieb, da tut man sowieso alles für sie. liebe grüße saskia mit anouk

Antwort auf diesen Beitrag

So, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben: Ich habe zwei Kinder und ich muß schon sagen, das 1. Kind stellt das Leben ziemlich auf den Kopf. Es ist einfach alles anders. Man ist nicht mehr so flexibel, man hat Verantwortung, Verpflichtung usw. Es hängt aber tatsächlich davon ab, wie pflegeleicht das Baby ist. Wenn Du ein total unruhiges Baby hast - dann wirst Du es wohl kaum gerne überall hin mitnehmen, wenn es nur quengelig ist, nicht schläft, schreit und du dich nicht mal 5 min in Ruhe unterhalten kannst. Wenn Du aber ein pflegeleichtes Kind hast, dann ist das bestimmt möglich, daß du es wohin mitnimmst, es dort schlafen legst usw. usw. ABER Kinder brauchen auch feste Rhythmen. Sie brauchen eine festen Tagesablauf, das ist einfach wichtig für sie. Du wirst es bestimmt selber merken und herausfinden - jedes Baby ist anders - auch meine zwei Kinder sind anders. ABER mit Baby ist nichts mehr so, wie vorher!!! Nein, mit Baby ist vieles VIEL schöner, aber vieles auch komplizierter... Alles Gute!