Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petra und Alf am 08.03.2002, 11:12 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes???

Hallo,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die während der SS auch einen Zuckertest machen mußten. Ich bin jetzt wieder schwanger. Und meine FÄ will jetzt bei mir einen solchen Test bei mir durchführen, weil mein erstes Baby ziemlich groß und schwer war.

Wer kann mir sagen, wie ein solcher Test abläuft. Was da gemacht wird und so. Die FÄ hat mir gesagt, wenn der Test positiv ausfällt und ich SS-Diabetes haben sollte, müßte ich für den Rest meiner SS Insulin spritzen. Wer hat damit Erfahrungen?!

Gruß
Petra

7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes???

Antwort von Dinah4783 am 08.03.2002, 13:25 Uhr

Hallo Petra

also ich hatte während meiner SS auch Verdacht auf SS- Diabetes.
Der Test verläuft zielich harmlos. man muß nur so eine Art saft trinken und dann bekommt man ca. dreimal Blut abgenommen um die Ergebnisse auszuwerten. Das dauert zwar ziemlich lange, tut aber nicht weh. Der saft wird zwar als ziemlich eklig beschrieben ich finde aber dad er gar nicht so schlecht schmeckt.(Nach Johannesbeer.)
mein test war allerdings negativ so das ich dir nicht erzählen kann, wie es dananch weitergeht.

Liebe Grüße
Und viel Glück
Dinah mit Lea-Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes???

Antwort von Henriette am 08.03.2002, 19:31 Uhr

Hallo Petra,

ob ein S-Diabetes insulinpflichtig ist, hängt vor allem davon ab, ob deine Blutzuckerwerte (nüchtern und nach dem Essen) bestimmte Grenzewerte einhalten. Oft reicht es schon, sich an bestimmte Ernährungsregeln zu halten. Der Blutzuckerwert wird mehrmals am Tag gemessen (das macht man selber) und während des Verlaufs der SS werden die Werte durch einen Diabetologen überwacht. Also erstmal das Ganze ruhig angehen, nicht jedes große und schwere Kind hat eine Mutter mit SS-Diabetes und selbst wenn, ist nicht immer gleich Insulin angezeigt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes???

Antwort von Ivonne am 08.03.2002, 21:25 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde in der 33. SSW SS-Diabetes festgestellt.
Für den Glukosetest geht man nüchtern zum Arzt, der nimmt aus der Fingerkuppe Blut ab und bestimmt den Blutzuckerwert. Danach trinkt man die Glukoselösung. Dann wird nach einer Stunde wieder Blut abgenommen und nach einer weiteren wieder. So ungefähr jedenfalls, die genauen Abstände weiß ich nicht mehr. Insulin mußte ich mir nicht spritzen, ich mußte halt alle zuckerhaltigen Sachen einschränken, gar nicht so einfach, da wurde mir mal bewußt, was alles süß ist, ich mußte z.B. auch bei Obst und Säften aufpassen. Kuchen und Schoki waren eh tabu:(! War aber halb so wild (zumindest bei mir) und nach der SS war der Blutzucker auch wieder normal! Viele Grüße, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes???

Antwort von Muckelchel am 09.03.2002, 10:45 Uhr

Hallo
Ich habe die Erfahrung leider gemacht.Bei mir wurde die SS-Diabetes zu spät erkannt,erst in der 34 SSW:
Es hieß damals(Meiner ist 9 Monate)das wir ein großes Kind erwarten würden.
DIe Ärztin im KH hatte bei der Vorstellungsuntersuchung den Verdacht geäußert,weil sie fand das das Baby zu groß für die SSW wäre.
Ich teilte das meinem FA mit,dort wurde dann folgender "Nüchterntest" gemacht.
(Allerdings weiß ich es nicht mehr soooo genau)
Nüchtern sein-in der Praxis Zuckerspiegel Test- dann bekommst du ein Igitt Zeug zum trinken-1 Stunde warten.
Dann das gleich noch mal,wieder 1(oder 2)Stunden warten,dann test.
Nach 3 Tagen war der Befund da und ich wurde ,wegen dem hang zur Diabetes,zum Inernisten überwiesen.
Von dem Arzt bekam ein Blutzuckerspiegeltestgerät ich mustefür 7 Tag ein Tagebuch führen,was ich esse.
Nach den 7 Tagen wieder hin .DORT WURDE DANN DIE Blutzuckertest angaben,die ich jeweils aufgeschrieben hatte und mein Esstagebuch ,ausgewertet.
Dann sagte der DOC ,das er es für besser halten würde,wenn ich Insulin spritzen würde,bis das Baby da ist.Mein Dosis war aber gering(4Broteinheiten)
Am nächsten Tag wieder zum FA Bericht erstatten,er fan es nun besser wenn das Baby eingeleitet wird,damit es keinen Schaden nimmt(Unterzuckerung)und damit es nicht noch größer wird.
Nächster TAG in die Klink,dort wurde dann per Dopplerultra festgestellt,das ich ein Menge Fruchtwasser hatte und das das Baby eine Einleitung verkraften würde und 3 Tage später genau zum Ende der 38 SSW war dann unser Sohn da.
Daten:3655gr. 53 cm. 37 KU:
Ich selber fand ihn nun nicht gerade aus der Norm schlagend,ok der Kopf war schon größer,im Vergleich und liegt ja auch mit das Problem,wegen einer Spontangeburt.
Also ich fand es alles in den letzten Wochen sehr anstrendend,weil ich Sorge um das KLeine hatte und mit einem Riesenbaby rechnete und mir dann noch gesagt wurde,
das das Baby im schlimmsten Fall eine Unterzuckerung bekommen könnte,wenn es abgenabelt wird und das sie ihn mir nicht sofort auf dem Bauch legen würde oder nur ganz kurz und dann kämme er soforT unter Beobachtung,wenn dem so wäre.
Das waren nartürlich Sorgen.
Aber wir hatten Glück,Junior hatte alle Test(" in der Regel 2 ,bei uns 3)bestanden.
Ich an Eurer Stelle würde aber ein Krankenhaus wählen,mit Kinderintensiv mit 24STD Kinderarzt anwesendheit.
Ich hatte das und es war sehr beruhigend.
Der Kinderdoc wurde gleich nach dem Abnabeln gerufen und war binnen 2 Minuten da,weil er vorab schon informiert war,das eine Schwangerschaftsdiabetes entbindet.
Aber sonst war es alles nicht so schlimm,das ich nun daran erkrank war nur es wäre besser gewesen,wenn man es vorher schon getestet hätte,aber leider wird es erst bei Verdacht gemacht,da die Kassen es nicht als SS Vorsorge sehen.Was die Docs als Veränderungbedürftig ansehen,da es häufig zur Diabetes kommt.Bei mir ist es gut ausgegangen und der Kleine hat nichts abbekommen,aber meine Diabetes war auch noch nicht sooo schlecht und ich habe ihn die letzten Wochen nicht mehr ausgetragen,damit er nicht noch größer wird und so wurde vielleicht auch eine Unterzuckerung verhindert.
Mein Doc sagte auch,das keine FRau mit Diabetes überschreiten wird,notfalls wird am ET eingeleitet oder eben früher.,wie bei mir,da der Wurm in der 38 SSW ja auch total Lebensfähig ist.
So nun bin ich sehr Lang geworden,aber das ist meine Geschichte zu dem Thema.
Viel Glück Euch 2 und toi toi toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes???

Antwort von petra und Alf am 09.03.2002, 10:53 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Aber ich bin trotzdem ziemlich nervös. Mein erstes Kind war bei der Geburt immerhin 5570 g und 63 cm groß,KU 39 !!!

Da macht man sich schon Gedanken. Ich habe halt Angst, wenn ich SS-Diabetes habe, was dann alles auf mich zukommt. Ich bin jetzt Ende der 7. SSW. Wann macht man denn in der Regel so einen Test?

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes???

Antwort von Muckelchel am 09.03.2002, 11:38 Uhr

Hi
Deine Sorgen kann ich schon verstehen,zumal dein erstes ja nicht gerade ein Wurm war.Daher will deine FÄ ja auch sicher gehen und solch einen Test machen.
Das wird ja nun auch von den Kassen gezahlt,weil der VERDACHT zur Diabetes besteht,besteht dieser nicht,zahlt die Kasse den Test nicht.
Mein Doc sagte damals,das er und weiter Ärzte sich z.zt.stark dafür einsetzen,das dieser Test in die SS-Vorsorge aufgenommen wird,weil es soviele Diabetes Fälle gibt.
Wenn dieser Test früh gemacht wird,dann ist die Chance das du durch die Kontolle des B-Zuckers und durch die besondere Diät in der SS die mögliche Diabetes in Schacht hällst.
Mein Doc erklärte es mir so.
Dadurch das ich zu wenig Insulin produzierte,produziert das Kind ganz automatisch für mich mit,Insulin .
Wenn es dann abgenabelt wird und dieser Bedarf für micht somit entfällt,kann das Kind einen Unterzuckerungsschock bekommen,was nartürlich gefählich ist.

Aber nun mache dir mal nicht zuviel Sorgen,du wirst ab nun unter Kontrolle stehen ,deine FÄ hat dein 1 KInd vor Augen und will jetzt auf NR. sicher gehen.
Du bist erst am Anfang der SS UND belaste dich man nicht mit Sorgen,die noch nicht geklärt sind und du wirst nach dem Test vielleicht zur Sicherheit solch ein Gerät für die SS bekommen,damit du immer Kontrolieren kannst,wenn du Diabetes hast,bekommst du es eh.
Sei froh das es so früh untersucht wird.
Ich denke das man jetzt den Test schon machen kann.
Ganz viel Glück und sehe es nicht zu schwarz du stehst ja unter gutBetreuung.
Liebe Grüße.M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch eine Kandidatin...

Antwort von Bri_32 am 09.03.2002, 20:21 Uhr

Hallo Petra,
bei mir wurde der Test im 5 Monat durchgeführt. Ich war immer sehr dünn als ich schwanger wurde nahm ich sofort zu, im 5 Monat schon fast 10 Kilo. Deshalb der Test. Ich mußte leider auch spritzen 4 x am Tag, aber es geht alles denn man weiß ja wofür! Ich habe dann einen Jungen von 3600 gr und 54 cm auf die Welt gebracht und meine Diabetis war weg! Der Arzt betreut Dich die ganze Zeit bis das Baby da ist! Also es war zwar nicht gerade angenehm, aber lieber nehm' ich das in Kauf bevor meinem Kind all das irgendwann wiederfahren wäre. Also Kopf hoch & außerdem vielleicht brauchst Du nur Diät leben das ist dann ein klacks!
LG
Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten