Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyblue11 am 02.01.2012, 23:16 Uhr

Schwiegermutti

Meine Schwiegermutter ist eine liebe trotzdem nervt sie mit ihrer unbegrenzter liebe zu meiner Tochter. Sie sagt immer meine kleine mein Engel immer nur mein!!! Und sie will mindest einmal die Woche meine kleine sehen. Und wenn ihr man ihrirgendetwas ausschlägt dann kommt ihre sensible Art zu Vorschau. Sie ist traurig und beleidigt. Ich sehe nicht ein das sie jede Woche bei uns hockt und will sie bisschen auf Distanz halten. Ich hab aber Schuldgefühle obwohl ich weiss das sie uns manipuliert und unsere Mitleid ausnutzt. Ich will sie nicht komplett fern halten aber es ist für mich wichtig das wir auch als Familie Zeit verbringen. Ich wäre voll zufrieden wenn wir jedes 2 Wochenende für uns haben. Ist das so schlimm?

18 Antworten:

Re: Schwiegermutti

Antwort von kia-ora am 03.01.2012, 10:22 Uhr

Schlimm ist es nicht, wenn man Zeit als Familie haben möchte. Ich finde es immer nur schlimm, wenn sich erwachsene Frauen nicht durchsetzen können und sich von anderen manipulieren lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von CKEL0410 am 03.01.2012, 10:41 Uhr

hallo

dann sag ihr soch einfach das es zu viel ist,obwohl ich einmal die woche nicht viel finde,es ist doch schön wenn die kleinen sich an die omas und opas gewöhnen,gerade wenn man mal anspäter denkt!
unsere kids sind gerne und oft bei oma,freunde wohnen dort direkt neben an und sie spielen gerne dort,die oma passt gerne auf,auch gerade wenn ich arbeiten gehen,die kleine,15 monate ist jetzt 3-4 tage bei oma zur betreuung wenn ich arbeiten bin,also oams können auch hilfreich sein!
und wenn sie es auch noch gerne machen ist es doch super!
ihr seid sicher gerade erst am anfang und denkt nicht an später,aber das sollte man auch im kopf behalten.
und in der zeit wo oma da ist kann man auch mal was anders machen,sich mit den anderen kinder beschäftigen wenn welche da sind,was in der wohnung tun oder einfach mal etwas ruhe genießen,aber das sieht man kurz nach der geburt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Babyblue11 am 03.01.2012, 11:55 Uhr

Danke für die Antwort. Lieder komme ich mit meinem Schwiegervater nicht zurecht und alleine deswegen will ich nicht das meine Tochter zeit ohne elterliche Aufsicht bei den schwiegereltern verbringt. Ich muss auch ehrlich zugeben das mich am bisschen stört das meine schwiegermutti spricht über meine Tochter als wäre das ihr Eigentum. Ich weiss das sie eine Super-Omi sein will und deswegen übertreibt sie. Dazu erzählt sie rum das sie meine Tochter mehr lieb hat als ihre eigene Kinder (2 erwachsene Söhne, sie hat sich immer eine Tochter gewünscht) und das wir es nicht verstehen. Ich bin erwachsen und reagiere auf diesen Blödsinn nicht obwohl es ist bisschen verletzend. Mich stört einfach das die Besuche wie ein Pflicht erscheinen und dadurch kein angenehmes treffen sind. Wenn ich keine Zeit habe dann ist es so und ich lasse nicht alles stehen und liegen. Jetzt muss ich mich entschuldigen wenn ich was anderes vor habe oder wenn ich Besuch bekomme. Ist doch Schwachsinn oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Susi0103 am 03.01.2012, 13:51 Uhr

Also ich weiß nicht... ich finde, DU schreibst ziemlich herablassend von Deiner Schwiegermutter.
Ich weiß natürlich nicht, was (oder OB was) vorgefallen ist, dass Du sie nicht leiden kannst, aber ich finde Du übertreibst.

Sie IST die Oma Deiner Tochter - die MUTTER Deines Mannes. Und einmal die Woche finde ich jetzt nicht übermäßig viel.
Und wenn sie immer "mein" sagt... na und? Sie IST IHRE Enkelin, obs Dir gefällt oder nicht.

DU brauchst nur Durchsetzungsvermögen. NATÜRLICH musst Du Dich nicht entschuldigen, wenn Ihr keine Zeit habt, wer zwingt Dich? Du musst Dich nicht rechtfertigen.
Klare Ansagen, Sicherheit im Auftreten und kein schlechtes Gewissen machen lassen - was bist Du, 10 Jahre alt? Nein, Du bist erwachsen, es ist EUER Kind, Ihr seid die Eltern, Ihr entscheidet - Punkt.

ABER:
Stell Dir einmal folgendes Szenario vor:
Deine Kinder sind groß, lange aus dem Haus...
Nach 30 Jahren bekommt DEIN Sohn ein Baby mit einer Frau und diese Frau kann Dich nicht leiden und will nicht, dass Du Deinen Enkel einmal die Woche siehst, sondern möglichst selten... Du sollst eigentlich gar nicht am Leben teilhaben, denn SIE hat ja nix mit Dir am Hut und SIE ist die Mutter des Babys und DU bist NUR ihre Schwiegermutter...

SO sieht das ganze dann plötzlich nicht mehr so toll aus...
Versetz Dich in ihre Lage, aber lass Dich nicht wie ein Kind behandeln.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Babyblue11 am 03.01.2012, 15:51 Uhr

Ich muss was klar stellen. Ich hasse meine Schwiegermutter nicht und es ist schwierig alles zu schildern. Ich will sie auch nicht fernhalten. Ich mag sie obwohl sie unter Pantoffeln ihres Mannes lebt und kein Rückgrat hat. Es gab Situationen in denen sie einfach Kopf im Sand gesteckt hat. Dadurch hat sie bei mir ein paar Sympathie Punkte verloren. Ich will einfach selbst entscheiden über besuche. Und es nervt wenn sie immer das Opfer spielt. Letztens hat sie angefordert das ich Immer anrufen soll weil sie nicht stören will. Ich hab ihr versichert das Sie nicht stört und ich nicht immer dazu komme mich als erste zu melden. Danach hieß es ich bin beleidigt oder sauer auf sie, was natürlich nicht stimmte. Das Problem: obwohl wir uns gut verstehen kann ich ihr nichts ins Gesicht sagen weil dann heult sie. Ich Suche immer wieder Ausreden weil eine ehrliche "hab keine Lust" ist zu wenig. Normalerweise lasse ich mich nicht von anderen so manipulieren aber das ist meine Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von indenKirschen am 03.01.2012, 20:47 Uhr

Ich finde es nett, von deiner Schwiegermutter, dass sie sagt, du sollst dich nicht melden, weil sie nicht stören will. Damit signalisiert sie ja, dass sie nicht stören will (und spürt, dass sie stört). Vielleicht kannst du ja einen Zeitrahmen mit ihr ausmachen, indem sie anrufen kann, der nicht in die Schlafenszeit fällt. Mein Umfeld weiß, wann sie anrufen können und oft beende ich das Telefonat ganz plötzlich mit "ich muss Schluß machen" und leg einfach auf. Die wissen aber, dass das jederzeit passieren kann. Vielleicht kannst du dich ja so mit deiner Schwiegermutter einigen.
Und ich verstehe, dass du ein Problem mit "mein Kind" hast. Meine (!) Mutter, sagt das auch zu meiner Tochter. Ich sage mittlerweile nur noch "Wer lag 36 h im Kreissaal?".Sie meint es nicht böse, aber sie ist MEIN Kind und es nervt mich gewaltig. Wie man das abgewöhnen kann, versuch ich noch rauszufinden.

Mit den Schwiegerleuten ist es halt schwieriger. Ich lass meine auch nicht alleine bei den anderen Großeltern (das sind alles Raucher, die Nikotin nicht gefährlich finden und ich soll nicht so übertreiben). Andererseits finde ich es aber auch wichtig, dass ein regelmäßiger Kontakt da ist. Alle 2-3 Wochen sind für uns passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Babyblue11 am 03.01.2012, 22:05 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich sehe das du mich verstehst. Ich finde auch das besuche alle 2 Wochen reichen und alle sind glücklich. Ich muss auch sagen das mein Mann sehr viel arbeitet auch am Wochenenden und dazu Nachtschicht. Und ich wünsche mir so sehr Zeit zu dritt zu Genießen. Mein Mann will mit ihr reden. Nur ob das gut geht? Sie wird nicht hören das wir zeit für uns brauchen sondern das wir keine Zeit für sie haben. Aber schliesslich sag sie immer:"ich komme meine Enkelin besuchen", als hätte ich und mein Mann einen anderen Anschrift:) naja wir hoffen das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von sabine.sami am 03.01.2012, 22:12 Uhr

Ich kann dich ja verstehen aber auf der anderen Seite auch nicht.

Welche Nationalität habt ihr?

Ich finde auch nicht gut das du nicht möchtest das die kleine ohne Eltern bei den Großeltern ist, nur weil du den Vater nicht magst? Was Soll er denn bitte machen?

Wie oft sehen denn deine Eltern die kleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von CKEL0410 am 03.01.2012, 23:44 Uhr

Wenn ich meinen Eltern sagen würde alle 2 Wochen reichen und alle sind zufrieden....die würden mich erschlagen,Sie lieben es Oma und Opa zu sein! Meine schwiegereltern leben in Südafrika und die sehen ihr Enkelkinder mindesten 3-4 mal in der Woche per Skype. Ich finde om und Opa sehr wichtig und wenn sie gerne Oma und Opa sind ist es doch toll!
Aber wie gesagt es ist euer erstes Kind,noch recht frisch,sicher ändert ihr eure Meinung mit der Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von sabine.sami am 03.01.2012, 23:51 Uhr

Finde die Großeltern auch unglaublich wichtig. Aber ich glaube nicht das sich dort die Einstellung diesbezüglich noch ändert, die Verachtung ist zu gross auch wenn dies dementiert wird..! Finde es auch falsch das man den eigenen Eltern gegenüber anders reagiert als den schwiegereltern. Ich denke du hättest nichts dagegen die kleine bei deinen Eltern auch ohne eure Aufsicht zu lassen oder gar übernachten zu lassen. Warum werden die schwiegereltern denn dann anders behandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Babyblue11 am 03.01.2012, 23:52 Uhr

Mein Schwiegervater ist ein sehr unangenehmer Mensch. Man braucht Tage um alles zu erzählen. Ein Beispiel: er wollte meine Tochter mit Wurst und Keksen füttern als sie 2 Monate war!!! Und er kann mit ihr nicht alleine bleiben weil er sich schämen würde auf Toilette mit ihr zu gehen?! Und ich sollte genau Hände waschen nach dem ich meine Tochter gewickelt habe, sonst bekomme ich Allergie. Wir kommen ursprünglich aus Polen, warum? Meine Eltern sehen meine Maus alle 2 Monate. Wohnen 700 km von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Babyblue11 am 04.01.2012, 0:31 Uhr

Es stimmt nicht das ich meinen Eltern gegenüber großzügiger bin. Ich gebe zu das ich mit meinen Eltern viel besseren Kontakt habe, was normal ist. Meine Tochter bleibt auch bei ihnen nie alleine. Ich finde dafür ist sie zu klein, und wofür hat sie Eltern?. Es ist so das die Schwiegermutter uns früher nie besucht hat und jetzt ist sie jede Woche da. Und ja es stört mich schon das ich keinen Einfluss darauf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Nachtwölfin am 04.01.2012, 1:20 Uhr

Hallo, ich finde 1x pro Woche sehen ok. Ist es die erste Enkelin deiner Schwiegermutter? Dann kann ich auch verstehen, dass sie so klammert. Sie scheint auch zu verstehen, dass du dich etwas bedrängt fühlst, versteht aber scheinbar nicht warum. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht würde es helfen, jede Woche einen Oma-Tag einzulegen, wo ihr euch abwechselnd mal bei ihr, mal bei euch trefft. Dann wäre das geregelt und ihr hättet einen festen Termin um den herum man alles planen kann, und wenn ihr euch öfter seht, ist es doch auch nicht schlimm oder? Ihr mögt euch doch. Und wenn es mal doch nicht klappt, dann halt nächste Woche.
Und irgendwann bist du vielleicht froh, dass die Oma deine Kleine so gerne sieht, wenn du mal dringend einen Babysitter brauchst. Da ist es doch besser, die Oma zu nehmen, die es gerne macht und das Kind gut kennt, als eine gute Freundin, die die Kleine vielleicht erst ein paarmal gesehen hat.
Liebe Grüße
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Pinchen80 am 04.01.2012, 1:39 Uhr

warum kann deine Schwiegermutter nicht dann kommen, wenn dein Mann arbeitet? zum Kaffee und Enkelkind sehen.
Dann habt ihr das Wochenende für deine kleine Familie und Schwiegermutter ist auch glücklich.
Aber ich verstehe dich voll und ganz. Die erste Zeit vor allem, braucht man einfach für sich.
Und wenn jemand meiner kleinen Tochter was zu essen gibt, finde ich zum Kotzen!!! was fällt den Leuten ein?! meiner wird auch ständig irgendwas in den Mund gestopft. Auch zu Zeiten, als ich noch voll stillte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, da war sie erst um den Monat noch alt...

Antwort von Pinchen80 am 04.01.2012, 1:40 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, da war sie erst um den Monat noch alt...

Antwort von Babyblue11 am 04.01.2012, 10:45 Uhr

Vielen dank für alle eure Antworten. Ich hab viel noch mal bedenkt. Ich kann jetzt besser verstehen das meine Schwiegermutter ihre Enkelin gerne regelmäßig sehen will. Sie akzeptiert das sie sich mit uns zeitlich einrichten muss. Und die Sachen die mich manchmal ärgern, lass ich an mir vorbei gehen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von tanja150784 am 05.01.2012, 14:52 Uhr

alsso mir wäre einmal die woche auch zuviel jedes 2 wochenende ok
den es gibt auch noch genug andere termine wo wir haben ect
und mein gibts schon mal garnet den es ist mein mann und mein sein kind
ich weis wovon ich spreche den mein großer mittlerweile 9 hat anfangs bei meiner mama also seiner oma verbracht weil ich meine ausbildung fertig machte
so und da hies es auch immer mein süsser mein schatz mei bua bis ich die reisleine zog mein sohnemann hat auch anfangs immer zu ihr mama gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutti

Antwort von Cleotara am 19.01.2012, 11:51 Uhr

Mir wäre jede woche auch viel zu viel, ich bin froh wenn ich sie nur 1x im Monat sehe... muss dazu sagen meine Tochter ist ein Frühchen und sehr anstrendend, sie wurde auch erst letzte Woche operiert. Das was mein Kind brauch ist Ruhe und nicht ständig Besuch. Meine Maus ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wie alt ist dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten