Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerlily am 04.02.2001, 13:14 Uhr

Seid Ihr auch manchmal so traurig....

... dass unsere Kleinen so schnell groß werden?

Mein Sohn ist gerade mal drei Monate aber ich ertappe mich ganz oft dabei, dass ich jetzt schon traurig bin, dass er mit jedem Tag größer wird!
Am liebsten würde ich die Zeit anhalten!
Mir fällt es jetzt schon schwer daran zu denken, dass ich in ein paar Monaten zufüttern muss, bzw. irgendwann ganz abstille! Ich finde die Nähe zu meinem Sohn so toll, vorallem wenn er sich beim Stillen an mich kuschelt und sich merklich "sauwohl" fühlt.
Außerdem passt er jetzt noch so gerade in seine Wiege, die bei uns im Zimmer steht. Aber ich tue mich auch schwer bei dem Gedanken, dass er nachts in seinem eigenen Bett und Zimmer schlafen soll... Er ist doch noch ein Baby!!!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das jetzt mit einem Baby die schönste Zeit im Leben ist!
Ich möchte gerne ein, zwei weitere Kinder haben irgendwann, aber das hat noch Zeit (ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, dass ich nochmal so lieben kann!)
Außerdem will ich die Zeit des "Kinderkriegens" lieber ein wenig "in die Länge ziehen" - das geht alles so schnell vorbei ...
Ist schon komisch, auf der einen Seite will ich nicht, dass der Kleine so schnell wächst, bin auf der anderen Seite ganz stolz über die Fortschritte die er macht - das Lachen, Erzählen, Greifen, sich Drehen etc. -
Ich habe immer das Gefühl, dass JETZT der schönste Zeitpunkt ist und dass es nicht schöner werden kann. Und dann wird es doch noch schöner...
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag :)

5 Antworten:

Ein schönes Wort zum Sonntag :-)

Antwort von dani+tobias am 04.02.2001, 17:18 Uhr

Hallo tigerlily :-)

du hast recht, ich wollte auch nicht, dass tobias soooo schnell wächst und gedeiht. aber es geht halt auch alles so schnell, gerade im ersten lebensjahr. tobias ist jetzt 6 monate, ich stille ihn aber immer noch voll und er schläft nach wie vor im schlafzimmer. auch wir haben die variante gitterbett ohne gitter *gg*. und es ist wunderschön, wenn er nachts zu mir rüberkrabbelt und sich ganz fest an mich schmiegt...

und wir möchten beide, dass er solange in unserem schlafzimmer schläft, solange er das möchte. ich habe auch das gefühl, ich könnte gar nicht mehr einschlafen, wenn wir nicht zu dritt wären.

und was das stillen anbelangt: natürlich kommt die zeit, wo man diese beziehung beendet, früher oder später, vom kind oder von der mutter bestimmt. aber darüber mache ich mir heute noch gar keine gedanken. ich möchte stillen, solange es für uns in ordnung ist. die meisten kinder stillen sich gegen ende des 2 lebensjahres von alleine ab. wahrscheinlich ist man dann auch ganz froh darüber, seinen körper wieder für sich alleine zu haben...

ich wünsch dir noch ganz viele kuschelige und schöne stunden mit deinem schatz. alles liebe, dani + tobias

übrigens, das buch solltest du wirklich lesen. es ist einfach balsam für deine seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *snief-snief-snief* geht mir genau wie Dir ...

Antwort von Vera am 04.02.2001, 17:58 Uhr

Hallo tigerlily

auch ich möchte die Zeit am liebsten anhalten, doch leider geht das nicht. Ich freue mich auch über alle Fortschritte, die Riana macht, doch geht mir alles viiiel zu schnell, sie war am 01.02. schon 1/2-jährig. Ich geniesse die Zeit mit ihr in vollen Zügen, doch habe ich immer wieder das Gefühl, die Zeit zu wenig zu geniessen !!??!! Seit ende Dezember bekommt sie zudem am Nachmittag einen Brei, nur weil sie uns immer so "gierig" zugesehen hat, wenn wir etwas assen, es tat fast weh, das eine Mal weniger zu stillen. Da Riana ziemlich sicher ein "Einzel-Kind" bleiben wird, habe ich sowieso das Gefühl, dass die Zeit nur so fliegt.
Alles Gute für Dich und geniesse Deinen Sohn weiterhin :-))
Liebe Grüsse: Vera (CH)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch manchmal so traurig....

Antwort von anel am 04.02.2001, 18:10 Uhr

hallo tigerlily,
ich kann leider nicht viel schreiben, weil meine kleine marlena (12 wochen) kein verständnis dafür zeigt, dass mama im internet surft, anstatt mir ihr zu spielen. ich muss dir aber sagen, dass du mir aus der seele gesprochen hast - mit jedem wort.
lg anel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch manchmal so traurig....

Antwort von Shania11 am 04.02.2001, 20:26 Uhr

geht mir ganz genau so.das halbe jahr war jetzt so schnell rum......
aber zum schlafen wollte ich sagen.meine tochter schläft in ihrem eigenen bett, aber mit bei uns im schlafzimmer.ich würde es jetzt nie übers herz bringen und das kleine wesen einfach ausquatieren.ich stelle ihr bett immer so nah wie möglich an meins.da kann ich sie manchmal streicheln wenn ich nicht einschlafen kann.es ist so schön, aber die zeit rennt.
ich hätte auch nie gedaucht das ich mich für ein zweites baby entscheiden würde.aber ich will in jedem fall noch eins.aber das hat noch zeit.jetzt will ich erst mal die zeit mit shania in ruhe genissen.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch manchmal so traurig....

Antwort von Amidala am 05.02.2001, 8:26 Uhr

Hi!

Meine Maus ist jetzt neun Wochen alt. Nach zwei Wochen wurde ich eines Morgens wach und stellte mit Entsetzen fest, dass sich mein Kind über Nacht verändert hatte. Darauf folgte eine schwermütige Phase. Immer wieder dachte ich traurig an den Kreissaal und wie klein sie dort noch war....
Klingt vielleicht etwas alber, aber so war das.
Mittlerweile versuche ich jeden Tag zu genießen. Wenn ich nur traurig zurückblicke, habe ich das Gefühl ich verpasse das heute. Und dann muss ich morgen an vorgestern denken. Naja, es ist besser man genießt es intensiv als traurig zu sein. Festhalten können wir unsere Kleinen sowieso nicht, obwohl ich es gerne täte.
Aber wenn ich meine Maus anschaue, und jeden Tag wieder etwas neues entdecke, schmilze ich auch dahin. Wenn sie mich so anstrahlt, das ist so herlich. Ich freue mich auch auf ihr erstes richtiges Babylachen, im Moment ist es noch Glucksen, auf das erste Wort, auf den ersten Schritt usw. Und voralledem auf die vielen Dinge die ich ihr noch zeigen möchte. Schnee, zum Beispiel.

Still solange Du Dich gut dabei fühlst und es Deinem Kind auch gut geht.
Und wenn Du es ermöglichen kannst, das Kind ins Schlafzimmer zu nehmen, so tu das.
Bei uns im Zimmer ist leider kein Platz für ein Kinderbett, in der Kinderwagenschale mag sie nicht schlafen...., und mein Mann ist wenig begeistert wenn die Maus mit ins Ehebett geht. Also leg ich sie abends in ihr Bett, das sie ja auch sehr gern mag, und wenn sie nachts dann wach wird, hole ich sie doch in unser Bett zum Stillen. Wir haben leider auch nur ein 1,40m Bett und da ist es für mich auch hin und wieder ganz schön Platz zu haben. Aber unruhig werde ich hin und wieder auch und hoffe dann immer, das sie endlich wach wird.
Nur sollte man auch daran denken, dass Kinder das Schlafen in ihrem Bett auch lernen müssen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten