Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne67 am 19.09.2006, 8:20 Uhr

sie verweigert die Flasche!

Hallo zusammen !

Brauche dringend Ratschläge wie ich meine Kleine (4,5 Mt.) an die Flasche gewöhnen kann.

Zur Zeit stille ich noch voll, habe aber das Gefühl, dass sie nicht mehr genug bekommt. Nun habe ich das Fläschchen-Geben ausprobiert und es herrscht absoluter Terror! Sie verweigert es mit gewaltigem Babygeschrei, so dass nur noch die Brust sie beruhigen kann.

Kann mir jemand vielleicht Tips und Tricks verraten. Meine Kleine verhungert ja, wenn ich plötzlich keine Milch mehr habe. Und früher oder später muss ja auch umgestellt werden!

vielen Dank!
yve

PS: auch von Papa nimmt sie die Flasche nicht und auch nicht, wenn sie nicht auf dem Arm liegt. Also das haben wir schon ausprobiert !

8 Antworten:

Re: sie verweigert die Flasche!

Antwort von Andrea6 am 19.09.2006, 8:44 Uhr

Wenn Dein Kind bis jetzt ein Stillkind war wird es nicht verhungern, wenn es auch weiterhin stillen darf. Wenn Du Dein Kind häufig genug anlegst kommt auch genug Milch!
Und wieso muß "früher oder später umgestellt werden"? Babys brauchen doch normalerweise überhaupt keine Flasche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie verweigert die Flasche!

Antwort von Mugi0303 am 19.09.2006, 9:28 Uhr

Hallo,

bis vor paar Tagen hatten wir das Problem auch, Robin hat mit 5 MOnaten plötzlich Flasche mit Mumi verweigert. Er half jetzt nur 2 Tage konsequent sein, d. h. früh ca. 8 Uhr gab es flasche und keine Brust, es hat ca. 1 Stunde gedauert bis er sie genommen hat. Seitdem nimmt er sie problemlos (vom Papa). wir tun aber immer noch Mumi rein, vielleicht müsst ihr es auch erstmal damit versuchen. Robin bekommt jetzt 8 Uhr immer die Flasche und ich pumpe ab. Wir haben das gemacht, weil ich bald wieder voll arbeite.

Viel Glück
Yvonne
(mit Pre-Milch hatte ich bei Robin bisher auch keinen Erfolg, werde es im Oktober nochmal versuchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie verweigert die Flasche!

Antwort von mabelu am 19.09.2006, 10:52 Uhr

Hallo,

warum willst Du Dein Baby überhaupt an die Flasche gewöhnen? Babys brauchen GARKEINE! Stille einfach nach Bedarf, Dein Kind verhungert wirklich nicht an der Brust. Wenn Du Dir so unsicher bist ob es genug bekommt dann lass mal eine Stillberaterin draufschauen, die kann Dich sicher beruhigen. Oder schließe Dich einer Stillgruppe an!

LG Tess mit Mayra und Ben Luca und Pünktchen im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was wenn die Milch plötzlich wegbleibt?

Antwort von yvonne67 am 19.09.2006, 11:47 Uhr

Es kommt doch öfters vor dass plötzlich die Milch weg bleibt. Und meine Brüste sind in letzter Zeit gar nicht mehr prall, eher sehr weich.

Deshalb habe ich Angst, dass die Milch langsam weg bleibt und dann steh ich da wenn meine KLeine die Flasche verweigert... Ansonsten möchte ich natürlich gerne stillen solange es geht. Dazukochen kommt ja dann automtisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was wenn die Milch plötzlich wegbleibt?

Antwort von Fabian´s Mami am 19.09.2006, 12:31 Uhr

dass deine brüste nicht mehr so prall sind, liegt daran, dass sich der bedarf bestens eingespielt hat.
wenn du deinen zwerg nach bedarf anlegst,dann bleibt deine milch auch nicht weg. im gegenteil, je grösser die nachfrage, desto grösser das angebot.
ich würde das mit der flasche lieber lassen, deine süße holt sich schon, was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was wenn die Milch plötzlich wegbleibt?

Antwort von schnukkelt am 19.09.2006, 14:12 Uhr

Hallo,

also du kannst unbesorgt sein. Wie schon meine Vorschreiberin sagt, bei dir hat es sich super eingespielt, was den Bedarf deines Babys an Milch und dein Busen angeht. Ich hatte meine 1. Tochter auch 6 Monate voll gestillt und nach 11 Monaten war sie dann abgestillt! Sie hatte niiiiiiiiiieeeee eine Flasche gesehen und ist heute 4 Jahre alt und putzmunter! Laß es mit der Flasche einfach sein!
Dein Kind bekommt schon ,was es braucht!
Noch ein Tipp: Gönn dir ab und an mal eine kurze Auszeit! Das tut der Seele gut und Streß ist auch nicht gut was dein Milchhaushalt angeht!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie verweigert die Flasche!

Antwort von Heike73 am 19.09.2006, 21:43 Uhr

Hallo,
kann gut verstehen, dass du sie an die Flasche gewöhnen willst um z. B. mehr Freiheiten zu bekommen. Aber Sorgen machen musst du dir nicht. Es wird immer mal vorkommen, dass dein Kind öfter an die Brust will um die Milchproduktion zu steigern. Das ist dann etwas anstrengend. Solche Phasen haben Flaschenmamis in der Form zumindest nicht. Aber lass dir bloß nicht einreden, dass dann deine Milch nicht reicht!!! Selbst, wenn dein Kind "zu leicht" ist, heißt das noch lange nicht, dass es ein Problem gibt. Die Gewichtskurven bei Stillkindern sind etwas anders als bei Flaschenkindern.
Vielleicht bleibt deine Milch auf einmal weg. Weil du Stress hast oder so. Und dann? Tja, dann leg dein Kind einfach immer wieder an. Verhungern wird es mit Sicherheit nicht. Spätestens nach zwei Tagen wird die Milch wieder ausreichend fließen.

Liebe Grüße,
Heike

P.S.: Hab meinen Großen übrigens 13 Monate gestillt. Auch er hat nie eine Flasche gesehen. Meinen Kleinen will ich jetzt aber dran gewöhnen. Jedoch nicht um ihn abzustillen, sondern eher um ihn auch mal meinem Mann überlassen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das tut sie ja nicht

Antwort von ny152 am 19.09.2006, 22:13 Uhr

so lange du dein kind regelmäßig anlegst, ist milch da. der brustumfang ist da kein maßstab. nach ein paar wochen fühlst du die milch in der brust nicht mehr, sie fühlt sich leer an, aber es ist immer genug da, so lange regelmäßig gestillt wird.

meinen sohn habe ich zum schluss nur noch morgens gestillt und er hat immer genügend bekommen. es war halt was da, denn es war ja noch regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten