Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eisbein am 04.10.2018, 10:59 Uhr

Sitzen auf dem Schoss

Hallo,

mein Mann lässt unsere Kleine immer bei sich auf dem Schoss sitzen, obwohl sie noch gar nicht sitzen kann. Ist das in Ordnung? Ich habe immer Bedenken ... Ab wann durften eure Kinder mit Hilfe sitzen? Ich habe Angst, dass das nicht gut für ihre Rücken ist ...

Danke schon mal und liebe Grüße

3 Antworten:

Re: Sitzen auf dem Schoss

Antwort von *Romy am 04.10.2018, 18:17 Uhr

Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich habe das unseren Kinderarzt gefragt, als meine kleiner waren und der hat gesagt, dass kurzes Sitzen kein Problem ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen auf dem Schoss

Antwort von Nenilein am 04.10.2018, 22:58 Uhr

Gestütztes, schräges sitzen macht nichts aus.
Hinsetzen, loslassen und über Ewigkeiten wie einen nassen Sack da hängen lassen sollte man halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen auf dem Schoss

Antwort von Pandora8890 am 21.10.2018, 19:06 Uhr

Hallo,
ich habe mir auch anfangs Gedanken gemacht, wegen meinem Kleinen (3,5 Monate) und dem Sitzen...

Nur ist es niemand anders, der ihn hinsetzt, er selbst möchte es immer (natürlich kann er es noch nicht alleine, er würde immer zur Seite kippen, weil ihm noch der Körpertonus und die Balance fehlen... hindert ihn aber nicht daran, es immer wieder zu versuchen).
Ich lehne ihn zum Beispiel gerne an meine angewinkelten Beine, wenn ich auf dem Rücken liege (So lässt sich am besten lachen, quasseln und Grimassen ziehen ).
Seit er ca 3 Monate alt ist, interessiert er sich aber unwahrscheinlich für seine Füße und versucht sich richtig, danach zu beugen. Seitdem mag er seine übliche "Lehne" auch gar nicht mehr so gerne, wenn ich ihn an meine Beine lehne, protestiert er richtig und sobald ich ihn z. B. an den Händchen halte, zieht er sich von selbst in die aufrechte Sitzposition.

Ich achte aber auch immer darauf, ihn gut zu stützen. Mir selbst wäre es ja auch unangenehm, wenn ich so nach vorne sacken würde. Er röchelt dann richtig (wenn er gerade die Füsschen umfasst) und holt erst merklich tief Luft, wenn ich ihn sanft wieder aufrichte. Ich halte ihn dafür einfach links und rechts am Brustkorb, das reicht ja schon.

Mittlerweile sehe ich es also etwas lockerer: Falls es wirklich schädlich ist, kann ich es trotzdem nicht verhindern, wenn ich nicht ständig einen laut protestierenden Zornfrickel vom Aufsetzen abhalten will...
Vielleicht kannst du deinen Mann dazu überzeugen, ein wenig Geduld zu zeigen und ihm nochmal verdeutlichen, dass das noch bald genug kommt und euer Kind es am besten von alleine wollen und lernen sollte. Schließlich muss ja auch die Muskulatur "mitwachsen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten