Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

So, Ende des Lateins

Thema: So, Ende des Lateins

Hallo Ihr Lieben! Einige kennen uns sicher noch und obwohl wir lange nichts von uns haben verlauten lassen, ist hier eigentlich alles noch unverändert chaotisch. Felix ist mittlerweile fast 6 Monate alt und hat einen nächtlichen Schlafrhytmus (schreibt man das so? Sieht so komisch aus, aber zum Nachschlagen bin ich zu erledigt, entschuldigt bitte) von ca. 1 bis 1,5 Stunden entwickelt. Wir haben jetzt einen Punkt erreicht an dem man ENDE sagen könnte. Selbst ein Kernspin haben wir machen lassen und gestern war der große Moment beim Osteapathen, aber auch diese Sache ist irgendwie weniger (oder gar nicht?) erfolgreich verlaufen. Felix schläft einfach nicht und unsere Nerven sind blank. Wenn mir mal wieder eine der rosa Mütter (entschuldigt) erzählt das ihr Kind schläft und sie es förmlich morgens wecken muß, dann könnte ich heulen - oder zuschlagen, je nach Tagesform... Tja. Alles liebe.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike! Ich konnte Dir zwar nie groß helfen, habe Euren Weg aber von Anfang an verfolgt. In Deinen Augen bin ich sicher eine "rosa" Mutter, obwohl mein Kind auch nur maximal 3 Stunden am Stück schläft, aber aus den 1-2 Stunden-Nächten weiß ich, wie streßig Du es hast. Schreit Felix denn tagsüber immernoch so viel? Ist seine sonstige Entwicklung altersgerecht? Was sagen denn die Spezialisten, woran das alles liegt? Ich hoffe, Du hast Hilfe, so daß Du mal abschalten kannst (schlafen!!!). Wünsche Dir, daß es mit Felix bald weniger streßig ist... Liebe Grüße Charlotte

Antwort auf diesen Beitrag

kann es sein, daß Felix Probleme mit der sensomotorischen Integration hat? Das ist bei vielen Kindern der Fall, die sich nicht konzentrieren können (wenn sie älter sind). Kurz gesagt, sind sie nicht in der Lage, alle Sinneseindrücke, die auf sie einprasseln, miteinander zu verknüpfen. Ich habe nur Erfahrung mit älteren Kindern, weiß aber, daß SI-Therapie auch schon mit Säuglingen möglich ist. Die lernen schließlich erst, ihre Eindrücke zu sortieren. Das Ganze läuft ähnlich ab wie Krankengymnastik - oft haben Krankengymnasten diese Zusatzausbildung. Auskunft darüber kann Dir am besten eine entsprechende Therapeutin geben (sind halt meist Frauen :o) ), die kann das auch x-Mal besser untersuchen und beurteilen als ein dahergelaufener Kinderarzt. Der muß aber das Rezept ausschreiben. Vielleicht konnte ich Euch ja doch noch helfen - oder habt Ihr diesen Schritt schon getan? Liebe Grüße nochmal Charlotte

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Heike, Du kennst ja auch unser Schlaf-Elend. Kai ist jetzt 5 1/2 Monate und die letzten 3 Monate habe ich nachts im 1 - 2 Stunden Rhytmus gestillt. Er ließ sich durch NICHTS als die Brust beruhigen. Vor einigen Nächten saß ich um 5 Uhr morgens heulend auf der Bettkante, ich hatte gerade das 4. mal gestillt. In der nächsten Nacht hat mich mein Mann hoch geschickt ins Gästebett und mich ein einziges mal zum Stillen geweckt. Die restliche Zeit hat er den Kleinen beruhigt, was erstaunlich gut geklappt hat. Wir machen das jetzt seit 4 Nächten so und die letzte Nacht hat Kai 6 Stunden am Stück geschlafen. Und glaub mir, wir hatten es wirklich heftig in der Nacht. Wie beruhigt sich denn Felix? Hat er sich vielleicht auch so ein ungünstiges Schlafverhalten wie Kai angewöhnt? Ein Versuch ist es doch wert oder? Liebe Grüße Kathrin

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du irgendwie in der Nähe von Varel (oldenburg) wohnst, geh mit Felix zu Yves Stein, kann Dir gerne die Adresse mailen, wenn Du dich melden magst! Ich war mit Martje bei ihm, weil sie auch nie geschlafen und nur geschrien hat. Ich kann Dir nicht sagen, was er gemacht hat, aber es hat geholfen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. Ansonsten schicke ich Dir ganz viel Kraft und gute Energien, damit Du ein wenig gestärkt wirst und Ihr hoffentlich bald gute Zeiten miteinander erlebt!!! Halt die Ohren steif und - ich würde Dich in meine Gebete schließen, würde ich beten - ich denke an Euch!!! Liebe Grüße,Jannicke und Martje

Antwort auf diesen Beitrag

....ich weiß zwar nicht, ob du irgendwelche Tips hören möchtest- manchmal liegt man ja auch absolut daneben und ich kenne deine Geschichte auch gar nicht, aber beim Lesen deines Beitrags viel mir ein früherer Bekannter ein, der so ein Problem mit seinem Sohn über 2 Jahre hatte. Dieser wurde Nachts alle 2 Stunden wach, war kaum wieder zum schlafen zu bewegen und er und seine Frau haben sich dann in den Nächten abgewechselt, damit mal wenigstens einer ausschlafen konnte. Es war so schlimm, das sie Nachts Auto fahren mußten, damit das Kind wieder einschläft. Sie hatten auch alle möglichen Ärzte durch und waren am Ende. Nur durch Zufall hat ein Arzt dann, als der Junge 2 Jahre alt war, herausgefunden das dieser eine Erkrankung des Darms hatte. Nichts bösartiges, aber doch so unangenehm, das der Junge alle 2 Stunden wach wurde. Diese Darmerkrankung wurde mit Medikamenten behandelt und schon wenige Tage später konnten alle durchschlafen. Du kannst dir sicherlich am besten vorstellen, wie glücklich sie nach diesen 2 Jahren waren. Ich schreibe dir das um dir zum einen Mut zu machen, das es vielleicht eine ganz harmlose, aber leider versteckte und dennoch gut zu behandelnder Krankheit sein kann, zum anderen um dir ganz viel Kraft zu wünschen. LG, Hanni Leider habe ich den Kontakt zu diesen Leuten verloren, sonst hätte ich mich auch noch mal nach dem Namen dieser Darmerkrankung erkundigt.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, ich kann deine Wut verstehen!! Leon schläft Nachts zwar durch, aber tagsüber kaum! Doch das ist absolut kein Vergleich, das weiß ich. Aber mir liegen tagsüber schon die Nerven blank, weil er immer einen Hampelmann braucht. Da kann ich nur ganz leise nachvollziehen wie es Dir gehen muß. Doch was soll ich sagen? Mitleid ist auch nicht richtig, Dir wünschen das alles besser wird, hilft auch nichts. Ich habe eine Wut auf die Ärzte. Sie haben doch sonst immer eine Erklärung. Gibt es solche Fälle denn öfter? Das Kind muß doch mal total müde "umfallen" oder ....Ach ja weiß auch nicht. Ich wünsche das Du jemand findest der euch hilft! Nadja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, es tut mir immer weider weh, wenn du mal wieder schreibst und es ist wieder nicht das dabei gewesen, was deinem Süßen hilft. Ich kann dich gut verstehen, daß du echt am Ende bist, hast ud schonmal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht ??? Die können dir wahrscheinlich auch nicht helfen, aber es wäre mal etwas, wo du mal wieder zu dir kommen könntest, weil Felix da wenigstens Stunden weise versorgt wäre. Laß dich ganz lieb in den Arm nehmen und hoffentlich hör ich doch mal was positives von Euch lg Janina mit Rebecca