Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ständiges strecken/überstrecken mit verkrampfen

Thema: Ständiges strecken/überstrecken mit verkrampfen

Hallo Mädels, ich bräuchte dringend euren Rat, ich mache mir große Sorgen. Mein kleiner Mann streckt sich seit gestern permanent fast alle 5-10 min, ganz egal ob er schläft, gestill, gewickelt oder geschmust wird. Dabei streckt er seinen Kopf extrem nach hinten, den Bauch raus und den Po auch ganz nach hinten, seine Beine hebt er dabei hoch. Er jammert dabei auch. Zuerst habe ich gedacht er streckt sich weil er gerade aufgewacht war, dann habe ich gedacht das er es macht weil er pups oder Bauchweh hat. dann habe ich gehofft das er wächst. Doch ich weiß es nicht, sobald ich im Internet danach suche komme ich auf das Kiss Syndrom. Mein kleiner wurde in der ssw 37+2 per Einleitung wegen einer Unterversorgung eingeleitet. Nach der Geburt hatte man gesehen das die Nabelschnur um Hand und Fuß gewickelt war. Er war nur 45 cm groß und wog 2240 gramm der Kopfumfang betrug 34,5 cm. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ganz liebe Grüße

von cocolatte am 30.08.2015, 16:15



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Mein kleiner Mann macht diese Bewegung auch häufig, allerdings nicht so häufig, wie Du es hier schilderst. Bei meinem Knirps ist Grund für diese Verrenkung oft Bauchschmerz/Blähungen. Aber es wurde durch die Hebamme auch schon eine Verspannung festgestellt und damit war ich beim therapeutischen Dienst. Dort wurde nachgeschaut und bestätigt, dass im Brust- und Nackenbereich eine Verspannung vorliegt. Durch die Geburt ist die Verspannung entstanden (das Baby muss ja durch einen schmalen "Gang" nach draußen). Er hat so eine Art Massage erhalten und ich gehe demnächst nochmals zur Überprüfung hin und kaufe außerdem ein Stützkissen, das diese Überdehnung des Kopfes verhindern soll. Vielleicht lässt Du Deinen Kleinen auch mal testen. Die Hebamme oder der Kinderarzt können sicherlich eine erste Einschätzung geben.

von NaLi80 am 30.08.2015, 16:43



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hallo, ich würde damit zum Osteopathen gehen, evtl. hat dein Kind eine Blockade durch die Geburt, die kann dort sanft gelöst werden. Gruß Apydia

von Apydia am 31.08.2015, 07:16



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Bitte geh mit Deinem Kind zum Kinderarzt! Hier kann Dir keiner sagen, ob und was er hat und bevor jemand etwas falsch macht, würde ich erstmal schauen lassen woran es liegt! Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 13:29



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Überstrecken mit Verkrampfen würde ich vom Kinderarzt abklären lassen. Das kann harmlos sein, aber in manchen Fällen eben auch nicht. Meine Nichte hat das gemacht, waren epileptische Anfälle. Mein Kleiner hat das gemacht und es war nur eine Verspannung von der Geburt, die sich durch ein bisschen Babymassage schnell gebessert hat. Ich sage nicht, dass es irgendwas davon ist, sondern dass der Kinderarzt das beurteilen sollte.

von Halluzinelle von Tichy am 31.08.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hi, ab zum Kia... so hat sich die Epelepsie (schreibt man das so ??? ) meines Patenkindes gezeigt...

von fünf-kleine-hüpfer am 10.09.2015, 19:19