Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 17.04.2017, 11:02 Uhr

Stoffwindeln - wer hat Tips?

Ich habe schon länger stoffwindeln für meine Maus. Für nachts habe ich original pampers. Da sie am Anfang starke Probleme mit wundsein hatte was sich sogar zum pilz entwickelt hat bin ich auf stoffwindeln umgestiegen und habe bzw achte ich sehr darauf was ich esse und trinke da ich stille.
Leider läuft sie ständig mit den stoffwindeln aus und ist natürlich feuchter als in normalen pampers. Das ich öfters wickeln muss ist mir bewusst aber gibt es noch einen ultimativen tip damit sie nicht ständig ausläuft? Der Body und die Hose sind ständig nass.
Hat hier jemand Erfahrungen?
LG und schönen Ostertage

12 Antworten:

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von mama-nika am 18.04.2017, 9:35 Uhr

Hallo
Was hast du denn für ein System bzw welche Überhosen?es gibt ja zig verschiedene. Wir haben nur ein paar Mullis und PUL Überhosen. Einlagen aus Bambus und einige Ikea Waschlappen.
Als Saugeinlage sind Bambuseinlagen ganz toll, die saugen sehr gut.
Notfalls versuch doch mal noch mehr Einlagen in die Windel zu legen, damit es mehr aufsaugt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von ElMa1216 am 18.04.2017, 9:41 Uhr

Hallo
Wir benutzen aios und haben verschiedene Einlagen aus Mikrofaser und Bambus. Sie ist halt auch ständig total nass. Ich bin am überlegen wieder ganz auf pampers umzusteigen weil ich das Gefühl habe das die stoffis das wundsein noch mehr fördern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elma

Antwort von mama-nika am 18.04.2017, 11:08 Uhr

Also ihr solltet das System finden, das zu euch passt. Von einer Freundin weiss ich, dass aios nicht für jeden passen. Es gibt, soweit ich weiss, bei manchen Shops auch Probepakete.
Das Wundsein fördern Stoffwindeln nicht, finde ich. Im Gegenteil. Vielleicht verträgt dein Kind das Waschmittel nicht (in Kombi mit Pipi)?
Versuch vielleicht mal nur Baumwollstoff direkt an der Haut und darunter Bambus als Einlage. Vorher bissl knautschen, damit es weich wird. Ohne Weichspüler wäschst du ja sicher, oder?

Vielleicht hast du auch schlicht zu wenig Einlagen drin? Bei einem Vielpieseler solltest du vielleicht um 2Einlagen aufstocken und obenauf immer etwas, das gut saugt. Vielleicht auch das Flies weglassen? Ich finde, da läuft es auch erstmal sonstwo hin.

Sitzt die Windel auch richtig? Nicht zu locker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von Nicole_Meyer am 18.04.2017, 19:56 Uhr

Hm, mein Sohn war von Pampers auch immer wund. Der Umstieg auf dm Babylove und eine zeitlang auch die bio-Windeln war die Lösung. Das varierte je nach Alter, irgendwann waren die bioWindeln dann auch ständig undicht.

Aldi vertrug er auch nicht und so ist jedes Kind anders. Probier Dich durch ;)

Nachdem die Wascherei der Stoffwindeln sich ökolgisch die Waage hält mit dem Wegwerfprodukt, habe ich kein Gedöns gemacht und Windeln benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von EarlyBird am 18.04.2017, 20:23 Uhr

Hi zu Stoffwindeln kann ich nichts beitragen. Aber hast du wegen dem Wundsein schon mal Heilwolle versucht? Ich selbst habe sie bei meinen Kindern nicht benutzt, aber ich kenne einige Kinder welchen Heilwolle sehr geholfen hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von ElMa1216 am 18.04.2017, 20:23 Uhr

Also einen Laden gibt es bei uns leider nicht. Auch nicht in der nächst größeren Stadt. Das ist ja auch immer ne kostenfrage. Die ganzen windeln, Einlagen etc haben schon sau viel gekostet.
Hm ich weiss nicht genau. Wenn ich da 2 oder 3 Einlagen reinpacke..... Da kann sie sich ja kaum bewegen oder????? Ich meine versuchen kann ich es ja aber wenn ich mir schon vorstellen da noch mehr reinzupacken..... puh....
Zu locker sitzen sie auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von ElMa1216 am 18.04.2017, 20:25 Uhr

Ja habe ich. Aber letztes mal war sie so schlimm wund das die heilwolle an den offenen Stellen gehaftet hat. Das war grausam.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von EarlyBird am 18.04.2017, 20:37 Uhr

Na dann würde ich persönlich sie so viel es geht unten rum nackig lassen zu Hause bzw immer wieder mal und tagsüber Pampers nehmen und schauen ob sie dann trocken bleibt. Öfters Wickeln und Zinkpaste schmieren.
Zumindest würde ich das so versuchen.
Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elma

Antwort von mama-nika am 19.04.2017, 8:29 Uhr

Ich meinte online gibt es bei einigen Shops solche Probepakete.
Auf Facebook gibt es allerhand Seiten, die sich mit Stoffwindeln beschäftigen. Da kann man dir sicher auch weiterhelfen.
Stoffwindelchat oder so ist z.B. eine der Seiten.
Ich selbst habe auch viele viele gute Infos von dort bekommen.

Vielleicht kennt dort jemand das Problem mit den all in ones und kann dir etwas raten.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elma

Antwort von mama-nika am 19.04.2017, 9:18 Uhr

Ich meinte online gibt es bei einigen Shops solche Probepakete.
Auf Facebook gibt es allerhand Seiten, die sich mit Stoffwindeln beschäftigen. Da kann man dir sicher auch weiterhelfen.
Stoffwindelchat oder so ist z.B. eine der Seiten.
Ich selbst habe auch viele viele gute Infos von dort bekommen.

Vielleicht kennt dort jemand das Problem mit den all in ones und kann dir etwas raten.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von enanita am 20.04.2017, 12:51 Uhr

Für unsere Große hatten wir Einlagen aus Bambus und für nachts Höschenwindeln aus Bambus. Da war sie aber schon 2 und tags recht bald trocken. Den Kleinen Wickel ich tagsüber mit Mullwindeln, die saugen schneller. Nachts hat er auch die Höschenwindeln, die halten auch mit viel Stillen gute 10/11 Stunden.
Schau wirklich mal bei den online-Shops nach Testpaketen. Wichtig ist schon, dass ihr ein für euch passendes System findet. Allein mit mullwindeln gibt es zig Möglichkeiten, da muss ich auch immer mal wieder rumprobieren.
Andere Idee noch: Sind die Windeln kaputtgewaschen? Viele Infos gibt's z.b. auf windelwissen.de
Und ansonsten ist viel frische Luft am Po nie verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - wer hat Tips?

Antwort von funkahobbes am 23.04.2017, 17:37 Uhr

Liebe ElMa!

Da du AIO mit Mikrofaser verwendest fallen mir spontan 3 mögliche Ursachen ein:
- falls du gebrauchte AIOs verwendest kann es sein, dass sie an den Beinbündchen nicht mehr so dicht sind. Generell laufen AIOs gerne an den Beinbündchen aus, das ist einfach ihre Schwachstelle.
- Mikrofaser verseift bei gewissen Waschmitteln gerne und saugt dann nicht mehr so schnell auf. Wenn dann deine Maus pieselt, kann die Einlage den See nicht so schnell aufsaugen und es "schwappt über".
https://www.stoffwindelcompany.at/info/Strippen.html hier gibt es den Punkt "Saugkraft vermindert". Du kannst gut testen, ob das Problem bei dir besteht
- ich habe in Newborngröße Höschenwindeln mit Mikrofaser-Bambusgemisch verwendet und kam super klar. Die Tochter einer Freundin hat auf das Material mit rotem Po reagiert. Sie wickelt jetzt mit normalen Mullwindeln, ikea Waschlappen und Überhose. Die reine Baumwolle auf der Haut verträgt die Kleine super (Windelvlies und Windelfleece kann sie somit auch nicht verwenden)

Generell laufen Systeme mit extra Überhose nicht so schnell aus, da die ÜHosen einfach nochmal dichter sind.
Mein Vorschlag wäre eine Überhose zu bestellen ( sehr beliebt sind Milovia, als günstige Alternative Popolini, die sind etwas fester) und mal probehalbe mit Mullwindeln oder alten Waschlappen od Handtüchern zu füllen. Alternativ deine normalen Einlagen mit einer Schicht Baumwolle zum Kind. Dann siehst du, ob das dichter ist bzw. die AIO undicht oder ob du einfach eine Vielpieslerin hast, die alle 2 Stunden gewickelt werden muss. Zusätzlich siehst du, ob sie die Naturfaser besser verträgt, bzw. im Umkehrschluss auf Mikrofaser, Fleece, etc reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten