Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerglein am 22.09.2006, 10:36 Uhr

Stuhlgang

Hallo ihr Lieben!

ich bräuchte mal dringend einen Rat

Mein Baby ist nun zweieinhalb Wochen alt. Ich stille meine Laura voll. Bisher hat alles super funktierniert aber seit ein paar Tagen hat die Kleine Probleme mit dem Stuhlgang. Normalerweise hat sie Stuhlgang während ich sie stille, aber seit ein paar Tagen müht sie sich ab, drückt und bekommt einen roten Kopf aber es kommt kein Stuhlgang raus.

Es tut mir fast weh zu sehen wie sie sich abmüht und es keine erleichterung gibt.

Ich habe schon massageöl für den bauch gekauft und versuche so linderung zu schaffen.
irgendwann kommt dann der stuhlgang zwar schon, aber sie quält sich tag für tag damit rum. vorher ging das problemloser!
Die Farbe des Stuhlganges hat sich jedoch nicht verändert, der ist immer noch gleich! (flüssig gelblich)

Kann ich da was machen was ihr hilft?
Liegt es an meiner Ernährung? Ich esse eigentlich nicht anders, ausser dass ich die letzten Tage vermehrt Rivella mit Kohlensäure getrunken habe und auch viel Milch trinke, aber kann es daran liegen?

Trinken tut sie an der Brust nach wie vor gut.....sie hat einfach bauchweh und müht sich ab mit dem stuhlgang, bis der dann meist stunden! später vielleicht mal kommt!

Ich würde meinem Schatz so gerne helfen, oder legt sich das von alleine wieder- ist das normal?

Wenn ich ihr dann manchmal Fieber messe am Popo beim wickeln, dann kommt manchmal ein wenig stuhlgang raus....

ich bin dankbar über ALLE Informationen oder Ratschläge!!

Herzlichen Dank!

Manuela

2 Antworten:

Re: Stuhlgang

Antwort von hexe am 22.09.2006, 11:01 Uhr

hallo, ach du arme, ich kenn das auch, hatte ich bei meinen auch, meine hebi und kiarzt haben mal gesagt, das es bei vollgestillten babys normal ist, wennsie mal paar tage kein stuhlgang haben. sie sprachen da von 5-7tagen ?

warte erst mal ab oder versuch mal etwas fencheltee zwischendurch, aber nicht viel, odereinen kleine löffel lauwarmes wasser.. kannst auc hhelfen in dem du die beinchen zum bauch etwas leicht drückst und ihr damit hilfst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal

Antwort von Alema am 22.09.2006, 21:47 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist nun 6 Wochen und hatte und hat das Problem auch immer wieder. Heute bei der U 3 habe ich die Ärztin darauf angesprochen. Sie meinte das wäre völlig normal. Es sei in den ersten 3 Monaten quasie "Babys Hauptaufgabe" sich mit dem Verdauungssystem auseinanderzusetzen bzw. es auszufeilen. Da kommt es zu solchen Reaktionen. Als Mutter bleibt einem nichts anderes übrig als es hoch zu nehmen und zu trösten, so dass es die Nähe spüren kann. Da müssen die Kleinen durch.
LG ALema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten