Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauherr am 18.05.2009, 14:25 Uhr

tauber bauch nach ks - wie lange???

hallo zusammen,
hätte mal eine frage an alle ks-mamis:
mein kleiner ist jetzt 9 monate alt, er ist nach 11 stunden wehen (geburt eingeleitet wg. vorzeitigem blasensprung) und 3 stunden presswehen dann doch per kaiserschnitt geholt worden - war sternengucker und der kopf hat leider so rum nicht durchs becken gepasst :-(
und nun hab ich seitdem ein taubes gefühl im bauch :-(
im kh haben sie mir nur gesagt "ist normal, geht irgendwann wieder weg" - aber keiner kann oder will sagen, wie lange so was dauern kann... ist zwar mit der zeit schon ein bissel besser geworden, aber der bereich zwischen bauchnaber und ks-narbe fühlt sich immer noch an, wie die lippe nach der zahnarzt-spritze:-((( und das blöde ist: wenn ich meine bauchmuskeln trainieren will gegen den wabbelbauch, habe ich immer das gefühl, ich kann nur den oberen bereich anspannen, unterhalb des bauchnabels fehlt mir da das gefühl dafür...

sorry, ist etwas lang geworden, aber ich wäre sehr froh über eure meinungen und tipps!!!

lg frauherr

7 Antworten:

Re: tauber bauch nach ks - wie lange???

Antwort von Arnanja am 18.05.2009, 14:44 Uhr

Ich hatte jetzt zwar schon meinen 3. KS aber schon nach dem 1. kam das Gefühl in den 3,75 Jagren bis zum 2. nicht wieder. Das wird auch wohl nix mehr bei mir.
Man sagt glaub ich das bei den meisten das Gefühl innerhalb eines Jahres wieder kommt. Dananch wohl ehr seltener.
Aber man gewöhnt sicj dran.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauber bauch nach ks - wie lange???

Antwort von seevetaler am 18.05.2009, 20:50 Uhr

Mein KS ist fast 6 1/2 Jahre her. Ich habe teilweise immernoch ein taubes Gefühl bzw. er ist an einer Stelle auch sehr schmerzempfindlich, wenn man daran kommt.
Ich habe vor Jahren meinen FA darauf angesprochen und er meinte aber, es wäre alles okay von der Narbe her.
Also werde ich wohl damit leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauber bauch nach ks - wie lange???

Antwort von selena85 am 18.05.2009, 20:52 Uhr

Ich hatte meinen KS ende Januar. Mittlerweile habe ich fast wieder vollständig Gefühl um die Narbe herum.

Ich denke, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Mich hat es aber ehrlich gesagt nie gestört, dass der Bereich taub war :) Ich empfand es nicht als unangenehm...aber da ist auch jeder anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauber bauch nach ks - wie lange???

Antwort von kiki-oliver am 18.05.2009, 23:02 Uhr

Meine Maus wird dieses Jahr 2. Der Bereich zwischen Narbe und Bauchnabel ist zum Teil auch noch Taub. Mein FA meinte, das Nerven nur langsam wachsen. Aber ich habe es aufgegeben und mich damit abgefunden.
Es ist nur ein schmaler Weg hoch etwa 2 cm breit und geht etwa 3-5cm unterhalb des Nabels.

Drücke die Daumen das es bei dir noch was wird.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Rest bleibt für immer!

Antwort von Bonniebee am 19.05.2009, 9:26 Uhr

Hallo,

ein schmaler tauber Streifen um die Narbe herum geht nicht mehr weg. Aber erst etwa ein Jahr nach der Entbindung ist der Zustand erreicht, der für immer bleibt. Bis dahin wird der Streifen noch deutlich schmaler, und die Resttaubheit stört überhaupt nicht, wirst sehen. Ich selbst hatte schon zwei KS. Wer Dir gesagt hat, die Taubheit gehe wieder ganz weg, war entweder ein Mann oder eine Krankenschwester, die noch keinen Kaiserschnitt hatte...

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauber bauch nach ks - wie lange???

Antwort von franzi79 am 22.05.2009, 17:02 Uhr

ich hatte 4 kaiserschnitte und um die narbe ist es bei mir komisch taub sonst fühle ich ganz normal mein bauch lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tauber bauch nach ks - wie lange???

Antwort von Kareen am 27.05.2009, 7:38 Uhr

das ist wohl bei jeder Frau unterschiedlich. ich massiere meine Narbe 2x täglich 10 Min. mit Mandelöl. Kreise ziemlich fest und tätschle usw. vielleicht hilft das. Warm/kalt Duschen. Jedenfalls wird es bei mir immer ganz langsam etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten