Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anel am 26.12.2000, 9:53 Uhr

umfrage: wieviel schreien eure babies?

liebe muttis,
ich hätte da mal eine frage an andere junge muttis: wieviele stunden täglich schreien denn eure kleinen so durchschnittlich? meine tochter brüllt sicher an die 6 stunden jeden tag. wir waren schon 2x beim hausarzt und 1x beim kinderarzt mit ihr, aber ausser den diagnosen 3-monats-koliken und leichtem reflux konnte nichts festgestellt werden. im gegenteil, die ärzte waren der meinung, mein kind ist "pumperlgesund" und sieht auch prächtig aus. ich bin trotzdem verunsichert. wir können kaum eine ruhige minute mit ihr verbringen. gerade jetzt zu weihnachten hatten und kriegen wir noch viel besuch, bzw. waren auch wir unterwegs (bei meiner familie und so...). aber wir können uns mit niemandem unterhalten, weil marlena dauernd nur weint. ist das normal? die einzige methode, sie zu beruhigen, ist heftig auf dem gymnastikball mit ihr auf und ab zu hüpfen. aber ich habe schon das gefühl, das kann auf dauer auch nicht gut für sie sein. es ist nicht so, dass mich ihr geschrei so nervt, aber ich mache mir einfach sorgen. über viele antworten und erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! übrigens: meine tochter ist 6 wochen alt.
lg und noch schöne feiertage an alle!
anel

10 Antworten:

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von julia am 26.12.2000, 10:05 Uhr

Hallo Anel
Meine Tochter hat, als sie so alt wie deine Tochter war so ca. 1 Stunde am Tag geschrien, das ist allerdings nicht besonders viel, die meisten Babies schreien wohl so ca. 2 Stunden. Deine Tochter schreit wirklich sehr viel, vielleicht liegt es daran, dass sie den Stress, den ihr als Eltern habt, auf euer Kind überträgt, denn Kindern spüren so etwas. Lasst doch den Tag etwas ruhigher angehen, das wird sowohl dir, als auch deinem Kind guttun. Am Anfang sollte man zuviel Besuch und fremde Umgebung ebenfalls vermeiden. Euer Kind muss sich erst an alles gewöhnen, schliesslich war es in deinem Bauch 9 Monate lang wohlig warm und gut behütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von Kathrin M. am 26.12.2000, 10:24 Uhr

Hallo Anel,

ich kenne das leider zu gut. Meine Tochter hat die ersten 7 1/2 Monate täglich von 17 Uhr bis 22 Uhr geplärrt -ohne Unterbrechung! Es wurde schlagartig besser, als sie krabbeln konnte. Bei den meisten Babys legt sich das viele Geschrei aber wirklich nach 3 Monaten, davon hast Du immerhin die Hälfte. Glaub ganz fest daran, daß es vorbei geht und tröste Dich damit, daß diese unruhigen Babys die intelligentesten sein sollen ;-)) Vielleicht ist ja was dran.

Liebe Grüße und weiterhin gute Nerven

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von Heike B. am 26.12.2000, 10:49 Uhr

Hallo Anel,
leider ist es wirklich so, daß manche Babies in den ersten drei Monaten extrem viel schreien, und bei unserem Sohn (jetzt schon fast 7 Monate) fing es auch mit ca. 6 Wochen an, daß er täglich einige Stunden schrie. Das war dann fast 4 Wochen ziemlich heftig (und ich mit den Nerven fertig), aber dann wurde es langsam besser; und tasächlich, nach 3 Monaten, hörte es ganz auf, dieses für uns grundlos erscheinende Schreien (war satt, frisch gewickelt etc. - und schrie trotzdem). Also von daher: halt durch, es wird besser! Drücke Euch ganz doll die Daumen, viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von *Kati* am 26.12.2000, 12:54 Uhr

Hallo,

unser Sohn weint so gut wie fast garnicht, nur wenn er nach Essen schreit oder ganz doll müde wird.
Am Tag insgesamt auf jeden Fall weniger als eine Stunde.

Wir haben es aber auch ganz ruhig angehen lassen, nicht viele Besuche bekommen oder machen und den Tag dem Baby widmen (Hausarbeit kann liegen bleiben und andere Sachen kann man auch später machen!). Wenn man sich selbst nicht einem künstlichen Streß unterzieht sondern sich dem Erleben des Baby´s widmet, wird´s vielleicht etwas besser. Ich meine, grundlos schreit kein Kind. entweder Hunger, Kuscheln-wollen, Nähe-suchen, Streßabbau oder auch der berühmte "Sprung" in der Entwicklung. Irgendwas will es mitteilen.
(Schlimm sind natürlich die Koliken und da muß man sich erst recht nur diesem kleinen Menschen widmen und trösten und versuchen zu helfen.)

Macht Euch und dem Baby ruhige Feiertage.

Liebe Grüße Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von sandra am 26.12.2000, 13:14 Uhr

Ich habe Glück, denn meine Tochter (6 Mon.) schreit so gut wie gar nicht ...
als sie ein paar Wochen alt war, hatte sie aber ab und zu abends ihre Schreistunde ...
auch nicht regelmässig und meistens "nur etwa 45 Minuten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von Sonja und Nico am 26.12.2000, 17:49 Uhr

Also ich habe auch unglaublich viel Glück mit meinem Goldschatz. Er hat die ersten Wochen (jetzt ist er 4 Monate) nur geweint wenn er Hunger hatte - Blähungen hat er erst seit der 10. Woche. Also alles in allem würde ich sagen 1 Stunde auf 24 Stunden.
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von Netti+Aleks+Janek am 26.12.2000, 18:13 Uhr

Hallo Anel,
zuerst einmal mein herzliches Mitgefühl, ich kann voll verstehen, was Du durchmachst. Unser Ältester war relativ ruhig und hat fast nie geschrieen. Unser Jüngster (heute 8 Wochen alt) dagegen wollte von anfang an unsere besondere Aufmerksamkeit und brüllte auch fast unentwegt. Hinzukam ebenfalls eine Dreimonatskolik, die ihn zusätzlich zum Brüllen brachte. Gegen die Dreimonatskolik bekamen wir Lefax, was nach einer Eingewöhnungswoche sehr gut hilft. außerdem haben wir einen festen Tagesrhythmus eingeführt (der meistens eingehalten wird). Er bekommt meistens die Aufmerksamkeit von uns, natürlich müssen wir auch seinen großen Bruder beachten, aber meistens genügt ihm das schon, wenn wir mit dem großen spielen und er im Autositz danebensitzt und "zuschauen" kann. Seitdem sind die Schreianfälle viel, viel weniger geworden, meistens nur noch wenn er wirklich hungrig oder müde ist. Ich kann Dir nur empfehlen, versuche euren Rhythmus zu finden und was gegen die Dreimonatskolik zu tun und es wird wahrscheinlich besser werden. Allerdings gibt es auch sogenannte Schreikinder und was man dagegen unternehmen kann, weiß ich leider auch nicht.
Also, weiterhin gute Nerven bzw. Durchhaltevermögen.
Bis danni.
Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von SusieK mit Philipp am 27.12.2000, 0:12 Uhr

Hallo,

unsere Kim hat damals viel gebrüllt, sie ist heute noch ein lebhaftes und unruhiges Wesen :-)...besser wurde es ab etwa 2-3 Monaten, aber sie war eigentlich das ganze 1.Lebensjahr sehr unzufrieden und unruhig und leicht aus der Fassung zu bringen.

Zu eurer Situation kann ich nur sagen, versucht nicht, auf Biegen und Brechen das Baby zu beruhigen, also nicht zig Methoden nacheinander ausprobieren. Das heftige Hüpfen würde ich auch lassen, eine ruhige Schiene fährt manchmal besser. Ein paar Vorschläge :

- nach den Mahlzeiten gut aufstoßen lassen und bei Verdacht auf Blähungen mit Fencheltee/Kümmeltee gegenwirken (Flasche mit anmixen, stillende Mütter den Tee selber trinken, geht über die Mumi)

- auf Reizüberflutung achten, also die Tage ruhig und überschaubar gestalten, manche Babys schreien schnell, weil alles irgendwie zuviel wird !

- selber versuchen, ruhig zu bleiben, auch wenn es schwerfällt...aber es hilft wirklich !

Übrigens, mit 6 Wochen erreichen fast alle Kinder eine unruhige Phase, wo sie vermehrt schreien. Da findet der erste Entwicklungssprung statt, ein Wachstumsschub UND es ist ein sog. Schreihöhepunkt.

Alles wird besser !!!!!!

Gute Nerven wünscht

SusieK mit Philipp, der das krasse Gegenteil seiner Schwester ist und wirklich wenig weint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von Moris mit Daniel am 27.12.2000, 14:46 Uhr

Hallöchen!

Also mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und schreit eigentlich recht wenig. Eigentlich nur wenn er hungrig ist. Am Anfang hat er etwas öfter geschrien aber auch nicht so lange. Das war aber unsere Schuld, wir haben ihm von Anfang an angewöhnt ihm herumzutragen damit er einschläft, und wenn man das nicht gemacht hat und ihn nur so ins Bett gelegt hat dann hat er geschrieen, aber das haben wir ihm gott sei dank schon halbwegs abgewöhnt.
Also ich drück Dir die Daumen das es bald besser wird, und versuch das Baby mit ruhiger Stimme zu beruhigen.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: wieviel schreien eure babies?

Antwort von Brita am 27.12.2000, 16:00 Uhr

Hallo!
Gönnt Eurem Baby doch mehr Ruhe. Die Umwelt sollte darauf Rücksicht nehmen. Nicht alle Babies kann man überall mitnehmen. Meine Tochter hat überall geschlafen, ohne Probleme. Mein Sohn will um 19 Uhr in sein Bett und schläft auswärts nicht. Deshalb gehen wir eben früher heim als seither.

LG Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten