Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebe am 28.06.2001, 23:44 Uhr

Und was ist mit kleinen Babies?

Nach dem viel über große Babies geschrieben wurde frage ich nach kleinen. Meine Tochter wog 2.780 g und war 48 cm. Mit 9 Monaten wiegt sie ca. 5.700 g und ist ca. 65 cm groß.
Ist das arg unnormal? Sie ist fit und super lieb, halt nicht direkt verfressen.

5 Antworten:

Re: Und was ist mit kleinen Babies?

Antwort von AngelaD. am 29.06.2001, 8:20 Uhr

Hallo Ebe,

meine kleine wog bei der Geburt auch nur 2662 g und war 47 cm gross.
Jetzt ist sie 9,5 Monate und wiegt irgendwas zwischen 7,5 + 8 kg und wird so ca. 68 cm gross sein.
5,7 kg hört sich ziemlich wenig an, aber wenn sie gesund und munter ist, ist es sicher o.k. .Was sagt denn der Kinderarzt ? Aber alle entwickeln sich eben unterschiedlich. Vor ein paar Tagen erst habe ich eine Bekannte getroffen, deren Tochter mit 16 Monaten erst 71 cm gross ist und wohl so 8 kg wiegt. Man sieht, es gibt alles.

Alles Liebe
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit kleinen Babies? (etwas länger)

Antwort von Ivonne am 29.06.2001, 22:19 Uhr

Hallo!
Meine Leonie (15 Mo) ist jetzt 72 cm groß und wiegt ca. 8,5 kg. Viele in ihrem Alter sind 6-10 cm größer und bis zu 4 kg schwerer. Sie wird meistens für 8 Monate alt gehalten und ich darf mir dann anhören, wie weit sie schon für ihr Alter sei:)!Bei Geburt (39.SSW) war sie 46 cm groß und wog 2340 g, KU: 32 cm. Zur U6 mit 11,5 Monaten war sie 67 cm groß und wog 7840 g, KU 44. Da hat der KA gemeint, das er das gerne abklären würde, weil evtl. Wachstumsstörungen vorliegen würden. Aus unserer Familie war zwar fast alle so klein als Babies, aber trotzdem, bevor man sich später Vorwürfe macht...
Wir mußten ihre li. Hand röntgen lassen, wir hatten dann einen Termin beim KA, der anhand des Röntgenbildes das Knochenwachstum feststellen wollte. Er sagte vorher, wenn sie im Wachstum zurück ist, dann ist alles in Ordnung, dann holt sie es auch irgendwann wieder auf. Wenn das Knochenwachstum allerdings altersgemäß wäre, müßte man abklären, warum sie noch so klein ist, da die Kinder ja im zweiten LJ noch langsamer wachsen und das wohl nicht mehr aufzuholen sei, man hätte es beobachten müssen und im Alter von 4-5 Jahren mit Hormongaben anfangen können. Na wenn man sowas hört, ist einem doch ganz anders zumute. Auf jeden Fall war das Ergebnis sehr positiv:)! Sie hat zwei Handwurzelknochen (sind ab dem 3. Monat ausgeprägt) und könnte jetzt schon einen dritten haben, hat sie aber nicht. Also wird sie wohl noch fleißig weiterwachsen. Auf jeden Fall bin ich mächtig erleichtert!!!
Trotzdem würde ich jedem mit einem viel zu kleinen Baby mal raten, den KA auf so eine Untersuchung drauf anzusprechen.
Viele Grüße, Ivonne

P.S. Falls noch jemand Fragen dazu hat, kann mich gerne anmailen, mittlerweile bin ich auf dem Gebiet Expertin:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit kleinen Babies?

Antwort von Eve+2 am 30.06.2001, 0:14 Uhr

Unsere Zwillis waren bei der Geburt (38.Wo) 48 cm gross und wogen 2300g und 2900g. Jetzt sind sie 8 Monate alt und haben gewichtsmäßig gut aufgeholt - jeweils ca. 6800g. Allerdings sind beide immer noch zu klein für ihr Alter - mit 64 bzw. 65 cm unterhalb der Wachstumstabelle. Ist aber gem. KA ok.
Viele Grüße, Eve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jasmin ist fast 2 Jahre alt und wiegt 9.5 kg...ot

Antwort von DorisL am 30.06.2001, 21:08 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elias ist bei der geburt 2740 g ...

Antwort von anne mit elias am 01.07.2001, 8:56 Uhr

und 48 cm, ku 35,5 cm ( 39.ssw) und nun mit 5,5 monaten wiegt er fast 8 kg!

Aber das ist denke ich soooooo unterschiedlich. meinse Schwester war damals noch viel Kleiner und hat viel weniger gewogen und jetzt ist sie zwar immer noch nicht die größte, aber gesund!

Sie konnte schon mit 10 monaten laufen!

lg anne

mach die mal keine sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten