Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia am 11.10.2000, 11:43 Uhr

Verhüten nach der Geburt mit diesem Stäbchen im Arm???????

Hallo ihr,
wer hat erfahrungen gemacht mit dem stäbchen, das man sich in den arm machne lässt und es dort 3-5 jahre drinbleibt, und immer gleichmässig in gleichen mengen irgenwelche hormone abgibt, die eine befruchtung verhindern sollen. ist das zu empfehlen oder hat das stäbchen nebenwirkungen? ist es überhaupt ein sicheres verhütungsmittel, oder kann man sich nicht 100% darauf verlassen, bin für jede antwort dankbar. grüße von pia

6 Antworten:

Re: Verhüten nach der Geburt mit diesem Stäbchen im Arm???????

Antwort von mariele am 11.10.2000, 13:10 Uhr

Meines Wissens sind die Stäbchen im Arm nur für 3 Monate gedacht, mehrjährig geht nur mit Spirale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhüten nach der Geburt mit diesem Stäbchen im Arm???????

Antwort von Anne+Lisa am 11.10.2000, 14:03 Uhr

Hallo Pia!
In einer Fachzeitschrift habe ich gelesen, daß diese Dinger nichts taugen sollen. Die Testfrauen haben sich die Stäbchen nach spätestens 5 Monaten wieder rausnehmen lassen. Die Haut war da schon verwachsen und es ergeben sich häßliche Narben. Wie soll das denn dann nach 5 Jahren aussehen?
Zudem weiß ich, daß irgendeine Schauspielerin (ich glaube die Ehefrau von Chris Roberts) dieses Ding hat sich implantieren lassen. VOr einigen Wochen habe ich in der "Bunte" gelesen, daß sie sich das Teil auch vorzeitig wieder herausgenommen hat, da sie unter massiven NEbenwirkungen litt. Vielleicht habe ich das Heft noch. Interesse?
LG.
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhüten nach der Geburt mit diesem Stäbchen im Arm???????

Antwort von Andrea 2 am 11.10.2000, 14:37 Uhr

Hallo Pia !
Ich habe das Stäbchen selber nicht, aber mein Frauenarzt hat es mir als Möglichkeit vorgestellt.Du bekommst eine Kleine Spritze in den Arm zur betäubung der Stelle und dann wird das Stäbchen durch eine dickere Spritze in den Arm gebracht.Das Stäbchen selber sieht aus wie eine Bleistiftmine,bleibt ca. drei Jahre dort im Arm und wird durch einen kleinen Schnitt der auch eine kleine Narbe hinterläßt ,wieder entfernt.Mein Doc meinte es wäre schon genauso sicher wie die Pille ,aber viele Frauen würden halt über Kopfschmerzen und gerade am Anfang eben auch über Schmierblutungen klagen.So richtig überzeugt ist er von dem Teil nicht .Er rät auch nur Frauen dazu die relativ wenig Probleme mit ihren Blutungen bis jetzt hatten und auch nicht viel mit Kopfweh zu tun haben. Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Implanon

Antwort von Barbara & Marie am 12.10.2000, 9:17 Uhr

Hallo Pia,
das Kunststoffstäbchen heißt Implanon und gibt Gestagen in ganz kleinen Mengen ab, wirkt also genau wie die Hormonspirale Mirena oder die Minipille. Implanon kann 3 Jahre lang liegen bleiben und angeblich soll bisher keine einzige Frau, die sich das Ding hat einsetzen lassen, schwanger geworden sein. Nähere Informationen gibts auch unter www.implanon.de. Bedenke, daß es ziemlich teuer ist und du nicht, falls du es nicht verträgst, alleine absetzen kannst wie bei einer Pille! Ob du Gestagene verträgst, kannst du ja mittels Minipille testen und dich dann endgültig für Implanon entscheiden.
Liebe Grüße, Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhüten nach der Geburt mit diesem Stäbchen im Arm???????

Antwort von Gabi J. am 12.10.2000, 21:22 Uhr

Habe es schon ungefähr 5 mal hier reingeschrieben. Ich habe das Stäbchen
und stille noch und es ist einfach
SUUUPER !!!

Gehe in diesem Forum mit dem
Begriff Hormonimplantat auf SUCHEN.

Noch Fragen??

Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhüten nach der Geburt mit diesem Stäbchen im Arm???????

Antwort von Gabi J. am 12.10.2000, 21:31 Uhr

Nachtrag:

Das Stäbchen hält 3 Jahre und hat bei meinem Arzt 500.- gekostet.
Habe alles im Internet gelesen, was darüber zu finden war. Sie haben 2500
Frauen über 70.000 Zyklen überwacht.
KEINE schwanger! Das ist reine Quote wie
bei einer Sterilisation.
Ich habe bisher keine Nebenwirkung und treibe jetzt auch wieder viel Sport. Das Stäbchen ist nicht zu spüren. Wenn ich es von aussen fühlen will, muss ich sogar ein Moment lang suchen!
Wie schon gesagt: einfach SUPER

Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten