Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wann können Babies eigentlich sitzen???

Thema: Wann können Babies eigentlich sitzen???

Hallo! Ich weiß, ich weiß, das ist von Baby zu Baby unterschiedlich, aber ab wann kann ein Baby eigentlich (im Durchschnitt!) so eigenständig sitzen? Oder im Hochstuhl zB? Interessiert mich mal! Danke schonmal und liebe Grüße, Lucie

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lucie! Leonie konnte sich selbst erst mit 10,5 Monaten aus dem Krabbeln heraus hinsetzen. Vorher saß sie auch schon, wenn ich sie hingesetzt habe, aber das soll man eigentlich nicht machen. In den Hochstuhl auch erst, wenn sie sich selbst hinsetzen. Aber zum Füttern (aber wirklich nur kurz zum Füttern!) kann man sie auch schon mit 6 Monaten (laut Krankengymnastin) setzen. Leonie war übrigens spät dran, viele setzen sich zwischen dem 8. und 10. Monat selbst hin. Viele Grüße, Ivonne

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yvonne, warum soll man Babys nicht selbst hinsetzen? Schadet das dann ihrer Wirbelsäule? Meine Kleine ist erst 3 Monate alt, also noch weit entfernt vom Sitzen, aber mich interessiert es trotzdem, weil ich halt später nix falsch machen möchte. Viele Grüße Uschi

Antwort auf diesen Beitrag

Man soll Babys nicht selbst hinsetzen, wegen der Wirbelsäule. Das stimmt. Die muss sich noch ausbilden und wenn man sie zu früh belastet, kann das später zu Haltungsschäden führen. Beim Sitzen gibt es wohl keine Norm. David z.B. sass schon mit 4 Monaten frei, kenne aber genug Kinder, die mit 10 Monaten sassen und bei denen ist auch alles okay! ;-) LG von ANJA