Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia&Luis am 17.01.2002, 19:23 Uhr

Wassergeburt? Ja/Nein? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Hallo,
noch habe ich ein paar Monate Zeit (19. SSW), aber ich habe mir bereits jetzt schon überlegt, wie ich entbinden möchte. Letztes Mal war es eine sehr lange und qualvolle Geburt (29 Stunden und Steißbeinbruch) und ich konnte praktisch während den Wehen irgendwie nie entspannen, außer in der Badewanne. Drum war ich 2 mal längere Zeit in der Wanne und kam erst kurz vor den Presswehen heraus. Drum dachte ich mir, eine Wassergeburt (sofern ich mit meinem Steiß normal gebähren kann) wäre doch ideal. Aber ich kenne niemand aus meinem Bekanntenkreis, der eine hinter sich hat, d. h. ich habe noch keine Erfahrungen gehört. Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen damit? Würdet ihr das wieder machen? Gibt es irgendwelche Gefahren?
Gruß Claudia

2 Antworten:

Re: Wassergeburt? Ja/Nein? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Antwort von Luca* am 17.01.2002, 19:31 Uhr

Hallo, Claudia,

ich habe vor knapp sieben Wochen in der Wanne entbunden und war sehr begeistert davon. Allerdings habe ich keinen Vergleich auf dem Trockenen. Bei mir hat sich das einfach so ergeben. Ich bin mit Beginn der Übergangsphase in die Wanne und dann gleich drin sitzen geblieben. Die Hebamme meinte, daß man sich aber tunlichst nicht auf diese Art der Entbindung versteifen sollte. Viele Frauen wollen halt in jedem Fall in der Wanne entbinden und kriegen dann kurz vor Ende zuviel und wollen raus. Das ist ja nichts Schlimmes, nur ist dann vielleicht die Enttäuschung groß, wenn man sich vorher darauf eingeschossen hatte. Am besten suchst Du Dir m.E. eine Klinik oder ein Gebursthaus, die das anbieten, und läßt alles auf Dich zukommen.
Ich habe insgesamt zweieinhalb Stunden in der Wanne zugebracht, bin eh eine Wasserratte und habe auch die halbe Schwangerschaft in der Wanne gesessen. Der Nachteil ist aus meiner Sicht, daß warmes Wasser halt nett entspannt, was aber in den Presswehen auch verlangsamend wirken kann. Bei mir war das Köpfchen schon zu sehen und zu spüren, aber dann zogen sechs, sieben Presswehen vorüber ohne daß sich was tat. Zum Schluß stand dann zur Diskussion, daß ich aus diesem Grund aus der Wanne müßte, damit das Kind nicht zu sehr belastet wird, aber dazu ist es zum Glück nicht gekommen.
Für meinen Mann war das Hocken am Wannenrand nicht so bequem, aber das lag daran, daß die Wanne in dieser Klinik so pfiffig in die Zimmerecke gebaut wurde, daß es wirklich nicht so gut für die Begleitung war. Aber in der Hauptsache geht es ja um Dich. Ich würde es jederzeit wieder tun. Den Wurm in der Wanne noch auf dem Bauch zu haben hat was. Soweit ich weiß, gibt es irgendwo auf dieser Seite auch einen Link in Sachen Wassergeburt (beim St.Anna-Hospital? Ich bin nicht sicher.)
Viel Glück und alles Gute für die Schwangerschaft!

Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt? Ja/Nein? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Antwort von SusiR am 17.01.2002, 20:04 Uhr

Hallo,
ich bekomme in den nächsten 4-5 Wochen mein 2. Baby und werde wieder in der Wanne entbinden. Was Luca in bezug auf die Presswehen schrieb, war allerdings bei mir auch so.

Alles Liebe, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten