Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Welche Farbe hat die Geburt?

Thema: Welche Farbe hat die Geburt?

Liebe Mütter, ich bin Hebamme und mache in meiner Freizeit Quilts. Mir schwebt nun ein Projekt vor, in dem in ich 4 Quilts die Phasen der Geburt darstellen möchte: Eröffnungwehen, Austreibungswehen, Preßwehen und "das Kind ist da!" Aber welche Farbe hat die Geburt. Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig helfen. Ich würde mich über möglichst viele Antworten sehr freuen. Monika

Antwort auf diesen Beitrag

... ich bin der Meinung das die: Eröffungswehen - rosa sind Austreibungsphase - leicht ins rot/Lila Presswehen - blau bis dunkelblau Das Baby ist da: GELB!!! "Die Sonne geht auf" Nadja :-))

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Bei mir wäre die Geburt ein Mischmasch aus Pastelltönen, die ich ansonsten häßlich finde... Ein helles gelb, ein helles rosa.. ein heller Regenbogen...

Antwort auf diesen Beitrag

Eröffnungswehen sind hellgrün und mitelblau gemixt, dann wird es lila, Preßwehen sind knallrot und wenn das Kleine da ist, ist es azurblau und gold, Erschöpfung und Freude. Vermutlich kriegst Du 1000 verschiedene Antworten...:-)

Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns waren Eröffungs- und Austreibungswehen echt Horror, daher kann ich sie eigentlich nur als schwarz beschreiben. Presswehen fand ich viiiiieeeel angenehmer, weil es einfach weiter ging und für mich nicht soooo schmerzhaft waren wie die anderen Wehen. Allerdings kamen sie mir unendlich vor (ein bißchen wie das Meer), daher finde ich ein kräftiges Blau ganz passend (nicht zu dunkel, aber auch nicht pastell). "Das Kind ist da" finde ich auch gelb, denn da geht wirklich die Sonne auf (knallgelb!). Ich würde allerdings den "Tag danach" mit einbeziehen und schlage dafür Weiß vor. Mein Kind war irgendwie engelsgleich, der Inbegriff von Unschuld und der "Tag danach" war das totale Kontrastprogramm zum "Geburtstag". Laß uns mal wissen, wofür du Dich entschieden hast. Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Hy Ja, ich finde auch, dass es wie ein Regenbogen aussehen sollte. Und Gelb am Schluss - hell, erfrischend, einfach schön! Das vorher ist recht schwierig einzustufen. Bei mir waren die Wehen in der Eröffnungsphase am schlimmsten - daher ROT. Danach gings über zu LILA, BLAU, GRUEN.... Aber eben, sehr schwierig einzuordnen. Das Ergebnis nähme mich auch wunder... liebe Grüsse Diana mit Lars

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde die Eröffnungsphase in zartrosa bis pink darstellen (war gar nicht so schlimm)- die Austreibungsphase in rot bis tiefrot (kurz bevor die Presswehen losgingen)- die Presswehen in tiefschwarz, denn die waren echt Horror (ich dachte manchmal, ich bekomme keine Luft mehr) und dann ein strahlendes, leuchtendes Gelb - das Baby ist da - aber irgendwie war die Welt für mich in diesem Moment auch so weiß wie eine Schäfchenwolke - ich habe mich gefühlt, als würde ich auf einer Wolke schweben - Glück pur. Mann könnte diesen Moment aber auch ganz bunt darstellen - wie ein Feuerwerk. Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest!

Antwort auf diesen Beitrag

He, ihr seid spitze. Wenn das so weitergeht, dann kommt ja ganz schön was zusammen. Da ich nicht nur gerne nähe, sondern auch ein Computerfreak bin, werden die Daten genau erfasst und dann statistisch ausgewertet. Wenn die Quilts fertig sind, werde ich sie ins Internet stellen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Monika!! Ich freu mich jetzt schon auf den Quilt. Muss ja ein Prachtwerk werden bei so vielen Vorschlägen... Ich würde auch schattieren: anfangs hellblau, bis zum dunkelsten blau und zum Schluss ganz schwarz (das waren die Presswehen). Die Geburt selbst sehe ich persönlich knallorange und die Phase danach (wo das Baby auf deinem Bauch liegt) dann gelb, da schliess ich mich den anderen an!! Viel Spass beim Nähen, dani + tobias

Antwort auf diesen Beitrag

tja... schwer zu sagen, aber eine tolle Idee!!! Bitte unbedingt das Ergebnis präsentieren. Für die Geburt finde ich auf jeden Fall schneeweiß passend. Ganz allein - niemand konnte diesen Moment stören oder eindringen, Stunden später strahlendes Gelb. Die Zeit davor? Hm... Blau - als "Wartephase", Pink für die Austreibungsphase und BUNT für die Presswehen, denn da sind doch alle Gefühle durcheinander, oder? Von Freude, Erleichterung, Angst, Erschöpfung bis Panik... alles da! Aber welche FORMEN wirst Du verwenden?

Antwort auf diesen Beitrag

An Heike und Felix: Die Formen habe ich schon ausgesucht, sie sind in etwa stilisierte Wellen, Sterne und Blüten. Für alle Quilterinnen: Die Vorlagen finden sich in dem Buch "Log cabin with a twist"

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Eröffnungsphase würde ich auch mit rosa anfangen und dann immer dunkler werden bis zu einem fast schwarzen lila für die Preßwehen (so ungefähr wie ich dabei ausgeschaut haben muß *g*). Danach würde ich aber nicht gelb sondern ein helles grün nehmen. So ein helles grün wie die neuen Triebe von Pflanzen. Das ist für mich der Inbegriff des Lebens. Liebe Grüße Marina mit David (, der inzwischen zu einem kräftig-grünen Jungsproß von fast 5 Monaten herangereift ist.)

Antwort auf diesen Beitrag

.

Antwort auf diesen Beitrag

Da ich eine Einleitung hatte kann ich die Geburt nicht unbedingt in verschiedene Geburtsphasen einteilen, aber ich würde zu meiner Geburt sagen: angefangen hat sie mit Gelb (ein Glück es geht endlich los), dann wurde es mehr braun, dann Richtung Schwarz (weil es nicht vorwärts ging, große Enttäuschung, Angst vor einem Kaiserschnitt), dann Rot (die Presswehen setzten endlich ein) und dann Weiß (unser kleiner Engel wurde geboren). Viel Spaß beim Auswerten wünschen Kerstin + Markus

Antwort auf diesen Beitrag

Orange, immer verschieden schattiert. Anfangs mehr wie eine Aprikose, eher zart, dann kräftig orange, ganz kurz richtig rot und anschließend ganz warm orange. Aber die Sache mit dem Feuerwerk kann ich auch gut nachvollziehen. Über die einzelnen Phasen kann ich gar nichts sagen, weil es so schnell ging...:o) Übrigens eine tolle Idee! Charlotte

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch mit ganz zartem hellen ROT anfangen und dann langsam dunkler werden. Die Presswehen sind für mich ganz dunkelrot bis lila - bräunlich und ich Geburt sehe ich - wie die meisten - strahlend gold-gelb, ganz leuchtend! Bin auch sehr gespannt auf Dein Ergebnis! LG Sandy & Jessica