Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wer hat Erfahrung mit Spreizhose???(o. T.)

Thema: Wer hat Erfahrung mit Spreizhose???(o. T.)

...

Antwort auf diesen Beitrag

Ich (leider).Was willste denn wissen?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonja, was ich eigentlich wissen möchte, ob Dein Zwerg auch so ein Geschrei gemacht hat beim Anziehen dieses "Teils". Mir tut es doch so weh, wenn meine Kleine sich die Lunge aus dem Hals schreit. Dabei war das der erste Tag und ca. 2 Monate soll sie das Ding tragen. Wie hast Du es gehandhabt, wenn Du raus bist (Kinderwagen, Tragesack oder Autokindersitz)? Vessi

Antwort auf diesen Beitrag

Ihr armen,ich weiss,wie ätzend das ist! Vielleicht hilft es Dir aber,wenn ich Dir sage,dass es Dir viel schlimmer vorkommt,als Deiner kleinen.Die ersten Tage bei uns war es auch hart.Mein kleiner hat sie mit 2 Wochen bekommen.Aber er hat sich dann schnell dran gewöhnt.Er hat sich zwar nicht grad drüber gefreut,aber bald war es für ihn normal.In die Softtasche vom Kinderwagen hat er dann sehr schnell nicht mehr reingepasst mit diesen O-Beinen.Ich hab ihn dann so reingelegt und ne Decke genommen.Aber da war es ja noch Sommer.Als es kälter wurde,hab ich so nen Fell-Fuss-Sack genommen.Zum Glück haben wir einen ziehmlich grossen Autositz von Storchenmühle,da konnte ich ihn bis zum Schluss noch reinquetschen.Mir wurde aber gesagt,dass man sich so einen Aufsatz für den Autositz auf Rezept verschreiben lassen kann,dann hat man da keine Probleme.Was Du bestimmt schon 1000mal gehört hast,was mir aber ganz wichtig ist: Halte durch!!! Nicht mal so schnell die Hose abmachen! Ich war auch oft ganz nahe dran,hab mich aber dann zusammen gerissen.Es zählt nämlich echt jede Minute! Und Deine kleine ist dann noch viel quengliger,wenn Du die Hose wieder anziehst.Unser kleiner ist haarscharf an nem Gips vorbeigekommen,und das nur,weil wir so tapfer durchgehalten haben.In den ersten 6 Wochen kann man nämlich noch gaaanz viel reparieren,dann wirds immer schwerer. Ganz allgemein gesagt würde ich den Autositz nur zum Autofahren benutzen und sonst nie! Ist nämlich echt schädlich für den Rücken und bei unseren kleinen ist das doppelt schlimm,weil die Hose ja irgendwie schon alles abquetscht beim Sitzen.Mein Knopf hat das Autofahren deshalb sowieso gehasst.Aber da darfst Du auch nicht schwach werden und die Hose abmachen. Sonst kann ich Dir nur sagen,dass wir viele Polohemdchen und sowas mit Kragen angezogen haben,weil die Träger am empfindlichen Hals sehr schnell scheuern.Schlafen wollte er nur auf dem Rücken;ich hab ihm dann ein flaches Kissen unter die Füsse gelegt,sonst hängen sie so in der Luft.Ich weiss ja nicht,warum sie Hüftprobleme hat,aber bei uns war es wegen BEL.Wenn das bei euch auch der Fall ist,dann lass mal den Hals Deiner kleinen genau anschauen.Mein kleiner hat nämlich meistens nach rechts geschaut und der Krankengymnast meinte dann,dass es typisch für diese Kinder ist,dass dann ein Halswirbel auch etwas verschoben ist.Tragesitz hab ich auch ausprobiert.Da kommt es wahrscheinlich drauf an,welchen man hat.Wir haben einen Glückskäfer,da ging es am Anfang schon.Später nicht mehr,weil sie ja dauernd eine noch grössere breitere Hose bekommen,und dann war es wohl zu unbequem. So,ich hoffe,ich hab nix vergessen.Ach ja,er musste sie 13 Wochen tragen und ist sie seit einer Woche los,und schon am nächsten Tag hatte er sie völlig vergessen.Wenn Du noch was wissen willst,dann schreib. Halte bitte durch!!! Alles Liebe und Gute! sonja

Antwort auf diesen Beitrag

Lea mußte 8 Wochen lang eine Spreizhose tragen. Sie war schon 11 Wochen als es los ging! Erst waren wir völlig geschockt von dem Teil, hatte ich nie zuvor gesehn... Im Gegensatz zu uns, fand sie das ganze übrigens gar nicht schlimm. Autositz, Kinderwagen, Stubenwagen etc. ging alles weiter wie gewohnt. Gestehe allerdings, dass ich mir beim Wickeln immer sehr viel Zeit gelassen hab und sie lange nackig strampeln lassen hab. Die letzten vier Wochen mußte sie die Hose auch nur noch zum Schlafen tragen. Hoffe Eure Kleine gewöhnt sich schnell an das Ding und die Zeit geht schnell rum! LG Kathi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir hatten statt der Spreizhose eine Hüftbeugeschiene, dadurch waren die Beine angebeugt und leicht gespreizt. Mit 7Wochen hat Charlotte das Teil bekommen und es wurde einfach selbstverständlich für uns das Teil anzuziehen. Klar am Anfang hatte sie uns richtig Leid getan, aber sie hat es von anfang an nicht gestört. Nur nach der Schmusestunde, da hat sie als geweint, wenn sie das Teil wieder angezogen bekam. Aber selbst das hat irgendwann aufgehört. Im Alltag hatten wir keine Probleme. Ich konnte sie weiterhin in den MaxiCosi setzen, in den Babyschalenaufsatz hat sie dadurch sogar länger gepaßt. Das Transportieren im BabyBjörn ging auch gut. Das einzigste was bei uns war, daß ich bei Hosen und Strampler darauf achten mußte das die Beine recht langesen mußten. Wie die Bewegungsfreiheit in einer Spreizhose ist weis ich leider nicht. Aber fast ausschließlich auf dem Rücken liegen tun sie in beiden Teile. Ich habe sie so oft es ging auf den Bauch gelegt, auch wenn sie das am Anfang gar nicht toll fand. Ich hatte auch ein bischen Sorge, daß sie in ihrer Entwichlung hinterher hinkt. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Kleinen schnell aufholen. Heute vor einer Woche hatten wir unseren letzten Ultraschalltermin und den Samstag davor hat sie sich das erstemal von selbst auf den Bauch gedreht. Das hat uns wirklich sehr überrascht, denn wie gesagt sie lag ja meistens auf dem Rücken. Also heute ist es eine Woche her und wir können sie garnicht mehr bremsen, sooft dreht sie sich auf den Bauch. Die Arme zum Abstützen setzt sie auch schon super ein. Wenn wir sie auf dem Arm haben, dann wanckt zwar der Oberkörper noch ein bischen, aber das wird auch immer besser. Die Hüftbeugeschiene mußte sie übrigens 17Wochen tragen. Wenn sie 10 Monate alt ist müßen wir zur Nachkontrolle. Ich bin mir sicher, das ihr euch ganz schnell daran gewöhnt und es dann einfach zum Alltag gehört. Auch die Kleine wird sich schnell daran gewöhnen. Ich habe mir immer gesagt lieber jetzt wie später. Ich wünsche euch noch alles gute und das der gewünschte Erfolg nicht lange auf sich warten läßt. Grüße von Sabine mit Charlotte