Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsten mit Daniel *18.09.01 am 12.10.2001, 0:33 Uhr

werde ab und an als Schnuller mißbraucht

Hallo zusammen,

ich bin eine frischgebackene Septembermami und bis jetzt klappt auch alles ganz gut.
Mein Sohn wird voll gestillt und nimmt auch prima zu, habe also wirklich keinen Grund zu klagen ;-)
Aber ich habe ab und zu den Verdacht, daß er nicht an der Brust trinken will, sonder mich einfach als Schnuller zum einschlafen mißbraucht. Wenn ich ihm einen richtigen Schnuller unterjubeln möchte, macht er aber großes Theater und heult noch mehr als vorher.
Ebensowenig ist er von der Flasche begeistert.
Letztens hatte er Bauchschmerzen und ich wollte ihm ein wenig Fencheltee geben. Er weigert sich aber strikt aus der Flasche zu trinken. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was ich tun kann ?!?

Danke schonmal
liebe Grüße
Kirsten :-)

6 Antworten:

Re: werde ab und an als

Antwort von rebekka am 12.10.2001, 8:05 Uhr

Hallo Kirsten,
dein Baby verhält sich absolut normal. Was ist denn ein Schnuller? eine Attrappe der Brust! Freu dich doch, daß er solche Attrappen nicht will. Rebekka, 13,5 Monate, benutzt mich auch als "Schnuller", abends beim Einschlafen. so ist das auch von der Natur eingerichtet. auch die Flasche ist EinBrustersatz. Aber ich kann dich verstehen. Als frischgebackene Mama kennt man sich einfach nicht so mit Babys aus, das mußte ich auch erst lernen. Und jetzt beim 3. Kind nimmt man alles viel gelassener. Bei mir gab es auch Zeiten, da hing das kind stundenlang, ich übertreibe nicht, an der Brust. Wenn ich sie wegnahm, schrie sie. Und wenn man noch 2 andere Kinder hat ist es bestimmt nicht einfach.
Versuch doch das beste daraus zu machen. Du könntest doch beim stillen lesen oder es dir sonst gemütlich machen.
Dein kind regt auch deine Milchproduktion an, denn der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt, und wenn du jetzt die Zeit an der Brust einschränkst, dann hast du vielleicht dann zu wenig Milch.
Liebe Grüße
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ab und an als

Antwort von Jenny & Emily am 12.10.2001, 11:21 Uhr

Rebecca erklärt das wundervoll!
Nicht die Brust ist ein Schnuller-Ersatz - sondern der Schnuller eine Brustattrappe! Eine ziemlich schlechte, wenn du meine Tochter fragst, die spielt höchstens mit ihren Nuggis *g*.

Was die Blähungen angeht - Fencheltee hilft in den seltesten Fällen, er kann sogar zu Problemen führen: Noch mehr Bauchweh, Saugverwirrung, Baby trinkt zu wenig Milch, weil es schon Tee im Bauch hat.... außerdem stillst du, wenn du Tee gibst nicht mehr voll, dass kann wichtig sein, wenn du dir mal Gedanken um die Milchmenge machst: die einfache Regel, das Baby soll 5-6 nasse Windeln am Tag haben, gilt dann nicht mehr!

Gegen Blähungen kannst du einiges tun: (meist hilft aber nur Abwarten wirklich weiter) Bäuchlein massieren, eventuel mit Windsalbe, die Beinchen radfahren lassen, ein warmes Kirschkernkissen auf deinen Arm, Baby im Fliegergriff über das Kissen und so herumtragen, häufiger stillen wirkt auch waren Wunder (dass das zu mehr Blähungen führt ist erwiesenmassen Stumpfsinn!)
Du kannst selber 2 Tassen Fencheltee am Tag trinken, oft hilft das!
Mein Geheimtipp bei Blähungen ist das Tragetuch: Ic hab Emily kurz vor ihrer "Bläh-Zeit" oder bei akutem Weinen in die Wickelkreuztrage genommen, und es kam garnicht erst zu Blähungen oder sie wurden sehr viel besser! Und ich hatte zudem noch die Hände frei!
In unserem Bekanntenkreis wurde schnell das Wort "Emilys Zaubertuch" laut *ggg*.

So, dann wünsche ich alles Gute für das kleine, liebe Grüsse
Jenny mit Emily (bei der der Blähungsspuk mit genau 8 Wochen von einem Tag auf den anderen vorbei war!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ab und an als

Antwort von Hilke am 12.10.2001, 14:04 Uhr

Hallo!!!

Natürlich ist ein Schnuller eine Brustatrappe, aber sehr nützlich und ich persönlich bin sehr froh, dass es sowas gibt!!!
Unsere Tochter wollte am Anfang auch keinen Schnuller, schlief aber nur an der Brust ein. Mich hat das auch sehr genervt und wir haben es einfach immer wieder versucht und plötzlich nahm sie ihn. Jetzt ist es sogar so, dass sie gar nicht mehr an der Brust einschlafen will. Sie wird gestillt, dann lege ich sie hin, gebe ihr den Schnuller und sie schläft. Trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit zu wenig Milch, ganz im Gegenteil. Anneke ist jetzt 4 Monate, wird voll gestillt und nimmt prächtig zu. Oft ist sie sogar schon nach einer Seite satt. Und gegen die Blähungen kann ich Dir auch nur raten, selber Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zu trinken. Unser Großer hatte auch Probleme damit und es hat gut geholfen.

LG,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ab und an als

Antwort von NoZi am 12.10.2001, 19:21 Uhr

Also ich habe Joshua sein Einschlafritual gelassen, denn wenn er eben den Schnuller nicht mga, dann kann er seinem natürlichen bedürfnis ruhig nachgehen, sprich an der Brust einschlafen, hab ich grad vorhin gemacht, weil er sich nur hin und her geworfen hat und nicht zur Ruhe kam.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass er meistens seinen Schnuller haben will, nur um zu nuckeln und das ohne Probleme.

Gegen die Blähungen gibt es mehrere Varianten. Meine KiÄ hat mir empfohlen, vor dem Stillen ein bisschen Milch abzudrücken, damit die Brust nicht zu voll ist und er zuviel Luft schluckt. Das kann besonders während der Wachstumsschübe passieren, wo die Milchbildung angeregt wird.
Dann sollte ich den Kleinen vor dem Stillen auf den Bauch legen, und seine Hüften ganz vorsichtig nach unten drücken, so dass er, wenn er genug Kraft hatte, sich hochgedrückt hat mit dem Köpfchen. Dabei noch den Rücken streicheln vom Hals zum Po.
Auf diese Art und Weise kommt die noch vorhandene Luft aus dem Bäuchlein, entweder hinten oder vorne :)))
Da dies aber manchmal gar nichts genützt hat, gab´s dann noch die Bauchmassagen (immer im Uhrzeigersinn entlang) mit Kümmelöl. Das Öl sorgt dafür, dass sich die Luftansammlung auflösen. Als Nächstes Beinstrampeln, wie auch schon von den anderen beschrieben, sowie das Kirschkernkissen oder aber die Gelkissen aus der Apotheke. Warm machen und aufs Bäuchlein vom Baby legen.
Tja und als es bei unserem Sohn trotz aller vorbeugenden Maßnahmen und Hilfestellungen immer wieder zu Blähungen kam (Jungs sind da anfälliger), da hab ich mir Sab simplex verschreiben lassen und siehe da ...es geht bergauf.
Jetzt hat er nur noch ganz selten Blähungen und da diese auch nur nachts auftraten, gebe ich das Mittelchen auch nur noch nachts.

Liebe Grüße, NoZi mit einem schlafenden Joshua :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ab und an als

Antwort von Kirsten mit Daniel *18.09.01 am 13.10.2001, 22:36 Uhr

Hallo :-)

Danke für die Antworten, werde mal eure Tips versuchen :-)

liebe Grüße
Kirsten :-)

www.septembermamis2001.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ab und an als

Antwort von Rüblein am 15.10.2001, 22:08 Uhr

Hallo...was ist daran so schlimm...so ein kleines Baby ...habe meine 4 Jahre und 4 Monate auch lutschen lassen...wenns ihnen danach doch besser geht...das Leben ist noch lang und hart genug...verwöhn dein Baby ruhig meiner grossen hats nicht geschadet ....
Grüsse R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten