Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen 72 am 14.08.2006, 19:32 Uhr

Wie lange hat das bei Euch gedauert.....

das ihr sagen konntert, ihr seit wider körperlich fit, nach einem KS.

Ich hatte am 12.06.06 meinen KS, das ist heute 9 Wochen her. Die Narbe ist gut verheilt un dmacht keine Probleme, ich hab keine SChmerzen ode rsonstwas, aber trotzdem fühl ich mich irgendwie noch nicht wieder fit.

Nach den normalen Geburten, war mir immer als hätte ich nie ien Kind bekommen. Jetzt ist das anders. Ich fühle mich irgendwie schlapp und komisch, kann das schwer beschreiben.

Mir fällt irgendwie alles schwerer, die Hausarbeit, das Kinderentertainment und alles was dazu gehört. Ich fühle mich einfach schneller erschöpft und kraftlos. Merke ganz oft, das ich auch irgendwie körperlich nicht so kann, wie ich will.

Wie ist das denn bei Euch oder war das bei Euch?? Muß ich mir Gedanken machen, das da was anderes hinter stecken könnte, oder sind das einfach noch die Reaktionen des Körpers auf die OP?

LG Doreen

10 Antworten:

Sorry für das Doppelposting

Antwort von Doreen 72 am 14.08.2006, 19:34 Uhr

Hab aus Vesehen aktualisiert und nochmal geklick.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht lange

Antwort von Ilusha am 14.08.2006, 20:28 Uhr

Ich für meinen Teil kann dir(zum Glück) nur Positives berichten.
Ich hatte nach zwei Wochen kaum noch Schmerzen und ein gutes Körpergefühl hatt ich bis dahin auch wieder.
Die Narbe fühlt sich zwar irgendwie immernoch komisch an aber es ist nichts Gravierendes...
Ich weiß nicht. ob es bei dir soviel mit dem KS zu tun hat.Jeder Mensch braucht unterschiedlich lang, um wieder auf Nicht-Schwanger umzustellen.

Wünsche dir alles Liebe und das es bald wieder besser wird!!

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht lange

Antwort von Mama Jana am 14.08.2006, 20:47 Uhr

Ich habe ungefähr 6 Monate gebraucht, würde ich sagen. Rein medizinisch war ich sehr schnell wieder fit, dann aber sehr lange ständig sehr müde und schlapp. Ich denke, es hat schon was mit der OP zu tun, nicht nur mit der ungewohnten Betreuung des Kindes oder der Geburt ansich.
Ich hab es mit Vitaminpräparaten versucht, die haben aber nicht viel gebracht. Eine Besserung kam erst mit dem Sommer. Mich haben das schöne Wetter, die Sonne und die Wärme wieder richtig auf die Füsse gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doreen72

Antwort von Mone68 am 14.08.2006, 21:03 Uhr

Hallo Doreen!
Ich hatte auch einen KS,der sehr komliziert war.Aber so lange habe ich auch nicht gebraucht bis ich wieder fit war.
So wie das bei dir klingt würde ich mal dein Blutbild untersuchen lassen.Denn es kann sein das dein Hb niedrig ist wenn du dich immer so schnell kaputt fühlst.Frag mal bei deinem Hausarzt nach der macht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Jana :Wieso

Antwort von tina11 am 14.08.2006, 21:20 Uhr

glaubst du, daß es mit der OP zu tun hat?

Ich habe mein 2. Kind auch mit KS bekommen, das erste spontan.

Nach der 2. Geburt war ich auch sehr müde, habe Haarausfall und Pigmentstörungen.

Bisher habe ich das nicht mit dem KS in Verbindung gebracht, daher frage ich mal, wie du darauf kommst.

Danke, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina

Antwort von Mama Jana am 15.08.2006, 0:34 Uhr

Hallo Tina!

Nun, ein Kaiserschnitt ist eine große OP. Auch wenn sie im wesentlichen nur 4 Minuten dauert, hat sie große Auswirkungen auf das körperliche Befinden. Überlege mal: wenn es eine beliebige andere (Bauch-)OP in dieser Größenordnung wäre - dann wärst Du danach sicher erst mal eine Weile krankgeschrieben, würdest Dich richtig gut ausruhen und Dich nach Möglichkeit nicht mit anderen Dingen belasten. Dies alles fällt bei einem KS weg. Du hast im Allgemeinen nicht die Möglichkeit, die angemessen auszuruhen und zu erholen. Ganz im Gegenteil: Du mußt nun auch noch ein Baby versorgen und die ganze Arbeit erledigen und die (neue) große Verantwortung tragen.

Bei mir persönlich war es so, dass die gesamte Zeit über mein Mann zu Hause war und mir rund um die Uhr vieles abgenommen hat. Angefangen vom Haushalt bis zum füttern, wickeln und weiterem Versorgen des Babys. Ich mußte mich mit dem Baby also nachweislich gar nicht so sehr verausgaben, wie es z.B. Frauen tun müssen, die den ganzen Tag allein mit dem Baby sind. Und trotzdem war ich völlig fertig und ständig müde. Mein Mann hat oft tagsüber zu mir gesagt "Komm, leg Dich hin". Aber selbst das hat nicht viel geholfen. Es ist dann mit der Zeit besser geworden, aber meinen "alten Zustand" habe ich wirklich erst nach einem halben Jahr wieder erreicht.

Also ich spüre die "Nachwehen" der SS, der Geburt sowie des KS zum Teil immernoch sehr deutlich. Z.B. habe ich seit der Geburt oft erhebliche Rückenschmerzen, selbst mein Ischias meldet sich auch jetzt noch ab und zu (das ist etwas, was ich während der SS zeitweise hatte, vor der SS aber nie). Im Übrigen hatte ich anfangs auch sehr damit zu kämpfen, dass ich überhaupt einen KS hatte. Das mußte ich erst einmal verarbeiten, was nun auch noch dazu kam.
Diese ganzen Schwierigkeiten haben sicher nicht alle mit dem KS zu tun, aber bei der Müdigkeit und den Beschwerden im ersten halben Jahr bin ich mir sicher.

Viele Grüße,
Mama Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jess6 am 15.08.2006, 6:57 Uhr

Hallo!

Also ich kann auch nichts negatives berichten. Meinen KS hatte ich morgens um 9.45Uhr. Aufgestanden bin ich um 17Uhr. Hatte da keine große Probleme, nur ein ziehen um die Narbe, aber das ist ja normal, denke ich. Müde und schlapp fühlte ich mich ca. 10Tage, denn war wieder alles im Lot. Kommt wohl auch auf die Frau an, könnte ich mir vorstellen, eines nimmt sowas mehr mit eine weniger und vielleicht sogar einige gar nicht (?).
Aber ob dein Befinden nach 9wo noch normal ist, kann ich auch nicht sagen, würde mich an deiner stelle mal an nen Arzt wenden.

Alles Gute und liebe Grüße von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Jana

Antwort von Doreen 72 am 15.08.2006, 8:27 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Die ersten 4 Wochen nach der Geburt war mein Mann ja auch zu Hause und ich musste mich umnichts kümmern. Auch jetzt nimmt er mir nach der Arbeit alles ab, was nur geht. Ich kann mich dann auch hinlegen.

Gut zum einen mag es ja daran liegen, das ich einen großen Haushalt zu versorgen hab, aber das hatte ich ja vorher auch schon und unsere kleine Enya ist sowas von lieb und pflegeleicht, so das man da nicht die Mehrbelastung aufs Baby schieben könnte.

Ebenfalls belastet mich die Tatsache, das unsere Maus per KS geholt werden musste noch sehr, aber das wird langsam besser.

Hinzu kommen ständig eRückenschmerzen, wie du sie beschreibst, Ischiasbeschwerden, das ich manchmal heule vor Schmerzen und das wid auch nicht besser.

Ich binberuhigt, das e snoch andere Mamis gibt, die den KS auch nicht so leicht wegstecken. Ich hätte nie geglaubt, das mich das so mitnimmt, weil ich eben anderes gewohnt bin. Ich bin 3 Tage nach dem KS nach Hause gegangen und hab ehct gedacht, mir geht es genau so prima, wie nach den vaginalen Geburten, aber das kam dann so nach zwei Wochen, das ich gesagt habe, ups, was ist das denn?? Keine körperlichen Schmerzen, aber trotzdem nicht die "alte".

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 15.08.2006, 14:30 Uhr

Doreen,ich hab das nach meinem dritten KS ganz dolle gehabt.Es stellte sich dann raus,daß ich ganz extreme Blutarmut hatte (und leider immer noch habe) und einen Eisenwert,der irgendwo im Keller anzusiedeln war.
Ich bekam dann Vitamin-B-12-Aufbauspritzen (das ist so ne rote Flüssigkeit),Eisenpräparat und ein Folsäurepräparat.Danach ging es mie etwas besser.
So ganz ok bin ich aber noch nicht,ich denke,das hat aber seelische Ursache bei mir,der Körper reagiert ja aufs seelische Wohlbefinden.
Ich würde mal ein Blutbild machen lassen,ab da alles ok ist (und falls nicht,behandeln lassen).
Auch wichtig,so finde ich,ist,daß du es deinem Körper einfach zugestehst,daß er länger braucht,um wieder fit zu sein.Du hast soviel hinter dir,daß du einfach das Recht auf Schonung hast.

Tschau Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Igelmama

Antwort von Doreen 72 am 15.08.2006, 16:41 Uhr

Schön mal wieder von Dir zu lesen. Freu...
Wir fahren jetzt am Samstag in den Urlaub, wenn ich mich danach imme rnoch nicht besser fühle, werd ich mal beim Doc vorbei, damit der mal gucken kann woran das liegt.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten