Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wie macht ihr es im Alltag mit dem Kleinen??

Thema: Wie macht ihr es im Alltag mit dem Kleinen??

Hallo Ihr Mamis! Ich wollte mich mal mit euch austauschen und von euch wissen,wie ihr es mit eurem kleinen Liebling macht?? Also wie gewöhnt ihr es an das Bettchen oder die Wiege(ich schlafe leider mit ihr im Ehebett ein,wenn ich sie im Liegen stille :( )...wie oft badet ihr es in der Woche (ich bis jetzt 2mal)...Schnuller möchte ich ihr auch gerne "angewöhnen",da sie sich oft zu doll reinsteigert,wenn sie schreit... Solche Dinge zum Beispiel. Ich bin nämlich eine von den Müttern,die immer Angst haben etwas falsch zu machen oder ihr Baby zu verwöhnen.Aber das liegt wohl eher am familiären "Frauen-Gen" hihi. Unsere Kleine ist nun fast 5 Wochen alt. Bin gespannt auf eure Antworten!

von MamaBine am 11.05.2013, 19:07

Antwort auf Beitrag von MamaBine

Hallo, unsere Maus ist nun auch fast 5 Wochen. Es ist mein erstes Kind, habe also auch keine Erfahrung... Also Stubenwagen hab ich sie immer erst im Bett gestillt und als sie schlief, vorsichtig reingelegt. Hat sie aber manchmal gemerkt...also wieder raus und in den Schlaf geschaukelt... Seit paar Tagen haben wir ihr Bettchen (kann man 1Seite umklappen) an unser Ehebett gestellt...klappt super!!! Da hat sie die Nähe zu uns und gewöhnt sich gleich an ihr Bett. Baden machen wir auch 2mal die Woche oder nach Bedarf, wenn es einen Wickelunfall gab. Schnuller nimmt meine leider auch gar nicht!!! Meine Hebi sagt..., Stillkinder nehmen kein Plaste in den Mund! Werden aber weiter probieren, da unsere auch durch Bauchschmerzen viel schreit und sich dann so reinschreit. Wann ist deine Maus denn geboren??? LG

von Nettilinchen am 11.05.2013, 21:42

Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

hey mein kleiner mann ist jetzt fast 4 wochen alt...also mein kleiner schläft abends im stubenwagen wie auch am tage wenn wir zu hause sind....nachts kommt er einmal und dann fütter ich ihn...und er schläft die letzten 4-5 std bei mir mit ihm bett....ja am tage schau ich immer das ich mit ihm vor und nachmittags jeweils ne stunde raus gehe....baden tun wir einmal die woche,baden soll ja net so gut für die haut sein... er wird natürlich in den schlaf geschuckelt auf dem arm und dann lege ich ihn einfach hin,er würde so nicht ein schlafen wenn ich ihn gleich hin legen würde,ausser mit ewig langem gebrüll...ch habe die ersten 14 tage auch gestillt und er hat trotzdem von anfang an seinen nuppi genommen....auch schau ich immer das er gut eingewickelt ist in einer decke ,damit er immer noch diese "enge" hat ,so fühlt er sich immer noch am wohlsten und dann bei mama auffem arm ein schlafen :D ich lasse ihn auch immer wenigstens in paar minuten beim wickeln ohne windeln strampeln wasche ich ihn derzeit mit warmen lappen hände gesicht und unten rum ab ... durch das strampeln ohne windeln kann er auch besser pupsen und haben gleichzeitig die nhe zu ein ander wenn ich hn um sorge mit lappen,creme usw manchmal machen wir dann auch noch fussreflexzonen massage...wo er dann immer total entspannt

von stromi1986 am 11.05.2013, 22:57

Antwort auf Beitrag von stromi1986

ich bin 3fach mama. ( 7,5 und 1,5 jahre) mach es nach deinem bauchgefühl. elternbett kann für beide toll sein, ich habe es genossen, meine kinder auch, nach wenigen monaten sind sie immer problemlos ins eigene bett, tagsüber eh. schnuller, lass es, das abgewöhnen ist echt kein spaß. ein (schnuffel)-tuch leistet da auch oft gute dienste.. baden- weniger ist mehr. 2x schadet nicht. wenn du magst nimm dein kind viel im tuch, ergo, manduca. sie werden schnell ruhig, man schaft so einiges mehr. genieß die zeit, es geht so schnell vorbei....

von Itzy am 13.05.2013, 19:27

Antwort auf Beitrag von MamaBine

Hey! So, wir werden versuchen,ob es bei unserem Kinderbett auch geht,die eine Gitterseite abzunehmen, so dass ich sie immer nach dem nächtlichen Stillen gleich rüber "stupsen" kann... Was ich ja doof finde,wenn mein Mann mit ihr kuschelt und sie dabei eindöst, legt er sie weg aufs Sofa oder so und sie schläft direkt fast gut ein.Wenn ich es mit ihr mache, wird sie immer wach,obwohl ich das auch sehr vorsichtig mach sie wegzulegen...Gemein,oder? Sie kam einen Tag später als geplant,also am 10.4.13. Hab sie ohne jegliche Schmerzmittel,aaber leider mit der fiesen Saugglocke zur Welt gebracht.Sie hatte aber auch keinen Conehead-Kopf,wie viele ja meistens hatten. Ja den Schnuller nimmt bzw. bekommt sie immer von uns,wenn sie sich reinsteigert etc, das mit dem Tuch haben wir auf versucht...bringt gar nichts.hm... Ach ja,und da ich sie nicht "gut sättigen" konnte in der ersten Zeit und sie ihr Geburtsgewicht überhaupt nicht mehr oder nur langsam erreichte, haben wir uns mit meiner Hebamme dazu entschieden, das ich zufütter mit der PRE-Nahrung von Hipp.Windeln werden wir,wenn die Pampers-Geschenke alle sind,die von Babydream nehmen. LG an Euch

von MamaBine am 14.05.2013, 19:41

Antwort auf Beitrag von MamaBine

also unser zwerg hat zwar ein beibett, schläft aber auf meiner seite mit im bett und wenn er nciht grad herumwurlt sind wir beide damit happy, denke die zwerge brauchen auch den körperkontakt (ich trage ihn auch einige stunden am tag in der manduca herum), baden tun wir 3x die woche meist ein den selben tagen... verwöhnen kannst du dein kind sicher nicht!! nicht in dem alter! es hat eindeutige bedürfnisse, die eng mit einander verknüpft sind und die müssen zeitnah und vollends befriedigt werden sonst schadest du deinem kind!! erst ab einem dreiviertle jahr od jahr kannst du drüber nachdenken von wegen verwöhnen... lg dani und lukas

von daniela_lukas am 16.05.2013, 08:06

Antwort auf Beitrag von daniela_lukas

betr. verwöhnen: da gebe ich dir recht. ich würde sogar sagen, dass auch noch über 1 jahr hinaus nicht verwöhnt werden kann. finde immer tragisch, wie frischgebackene mütter von verwöhnen sprechen können. einige lassen sich auch von der älteren Generation in der Familie beeinflussen und legen das neugeborene ab tag 1 zu hause ins eigene babybett im eigenen zimmer und stellen sich ein babyphone aufs nachttisch. sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen. wie herzlos! sie haben bedenken, dass die kleinen danach nicht selbstständig im eigenen bett und zimmer schlafen lernen. sowas wird ihnen oft von Grosseltern eingeredet. lasst eure kinder ja im eigenen bett und zimmer schlafen, sonst habt ihr euer bett für immer und ewig nicht mehr alleine. auch über jährige kinder möchten gerne getragen werden, auch wenn sie längst gehen können. sie mögen das und ich mache das sehr gerne und geniesse es. auch sind die kleinen oft wirklich die kleinsten unter der Familie und alle sind gross und hoch oben. aber grossmütter können das dann nicht verstehen, dass ich den kleinen oft noch gerne hoch nehme,wenn so viele Besucher da sind, sagt du verwöhnst ihn so.

von mum1111 am 17.05.2013, 06:18