Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wie oft das Baby wiegen?

Thema: Wie oft das Baby wiegen?

Hallo, mich würde einmal interessieren, wie oft andere Eltern ihr Baby wiegen? Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wurde seit der U3 nicht mehr gewogen. Die Kinderärztin meinte, es sei ausreichend, wenn das Baby bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen würde. Also das nächste Mal bei der U4. Ist es übetrieben, wenn ich die Kleine wöchentlich einmal wiegen möchte? Ich mache mir doch öfters etwas Sorgen um ihr Gewicht. Zumal sie sich gewichtstechnisch im unteren Berich der Normkurve befindet. Sie ist übrigens lebhaft und scheint gut an der Brust satt zu werden. Gibt es Babywaagen auf Rezept? Oder wie teuer ist das Leihen? Oder bin ich überbesorgt? Annika ist mein erstes Kind. Über Eure Ansichten würde ich mich sehr freuen! Uschi Über Eure Ansichten würde ich mich sehr freuen.

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das geht mir ähnlich. Meine KÄ meinte auch, ich brauche den Kleinen nicht extra wiegen. Wenn er nicht zunimmt würde ich das sehen: das Gesicht sieht dann eingefallen aus und die Haut ist nicht mehr rosig. Eine gewisse Unsicherheit bleibt aber doch. Den nächsten Termin bei der KÄ habe ich in 4 Wochen. Ich denke aber schon, daß ich mir vorher nochmal eine Waage bei der Apotheke ausborgen werde. Nur um beruhigt zu sein ... Wahrscheinlich gibt sich das, wenn ich merke, daß er wächst und gedeiht. Viele Grüße, Manuela&Jonas

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Lasst die Waagen bloß, wo sie sind. Man macht sich damit nur verrückt. Wenn die Kinder zufrieden sind und satt zu werden scheinen, dann ist doch alles bestens. Ich hatte mir bei unserem Sohn (inzwischen 2 Jahre) auch eine Waage geliehen. Er war auch immer eher leicht. Anfangs war auch alles wunderbar, aber irgendwann nahm er nicht mehr so zu, was auch alles in Ordnung war, aber ich habe mich völlig verrückt gemacht und mir furchtbare Sorgen gemacht. Dabei ging es ihm wunderbar, er nahm halr bloß nicht mehr soviel zu. Jetzt bei unserer Tochter werde ich mir garantiert keine Waage ausleihen. Ich weiß, dass sie satt wird und das reicht mir. Liebe Grüße, Hilke

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hilke hat Recht, lasst das Wiegen! Das macht man eh nur beim 1. Kind. Ich habe meinen Großen auch jede Woche abgewogen -um sonst, das hat keinen Sinn. Wenn das Baby zufrieden und satt aussieht, ist auch alles in Ordnung. Meinen Kleinen (knapp 7 Wochen) haben wir bisher nur EINMAL, beim Arzt abgewogen (in Österreich gibt´s nicht soviele Untersuchungen). Also, lasst euch nicht verrückt machen! LG aus Österreich,Heni

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Uschi, ich habe mir eine Waage in der Apotheke ausgeliehen (DM 10,00 / Monat). Ich wiege Stephan (13 Wochen alt) einmal in der Woche. Gruß Sylvia