Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wie viel Trinken eure kleinen denn so? (Flaschenkinder)

Thema: Wie viel Trinken eure kleinen denn so? (Flaschenkinder)

Bei mir ist es zwar noch nicht so weit aber ich erkundige mich gerne mal wie oft und wie viel die kleinen trinken, also in welchen Abständen, auch nachts und wie viel Flaschen ihr daheim habt wäre auch mal ne gute frage.. Ich habe jetzt 2 kleine und 5 große Flaschen von NUK. Habe mich jetzt definitiv gegen das stillen entschieden... Hoffe auf gute Antworten :-) Lg Sally & Tanzmausi Leyla inside 30ssw

von Sally2013 am 01.06.2013, 18:34

Antwort auf Beitrag von Sally2013

Meine Tochter war nicht von Anfang an ein Flaschenkind, hat aber auch mit 4 Monaten bis zu 8 Flaschen (ca. 180 ml jeweils) am Tag getrunken. Ein Neugeborenes trinkt tendenziell öfter und natürlich weniger. Die ersten Tage nur wenige ml. Das steht aber auch auf der Packung. Das ist nicht schwer. Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Flaschen mehr kaufen, damit Du nur einmal am Tag sterilisieren musst. Ich würde gleich die großen Flaschen kaufen, auch wenn einem die ein paar Wohen lang riesig vorkommen. In meinen Sterilisator haben 8 Flaschen gepasst. Wieviel und wie oft ein Neugeborenes trinkt, ist verschieden. Ob man nun die Flasche gibt oder stillt, ist egal, das Baby bekommt Nahrung, wenn es sich meldet. Und es bekommt soviel bis es von selbst aufhört zu trinken. Ob das alle 2 Stunden rund um die Uhr oder nur alle 4 Stunden ist, bestimmt Dein Kind. Nur wenn das Kleine in den ersten Tagen zu viel abnimmt oder später zu wenig zunimmt, musst Du zusätzlich hinterher sein, auch wenn es sich nicht meldet.

von Halluzinelle von Tichy am 01.06.2013, 22:00

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

hi meine beiden musste ich leider von anfang mit zufüttern weil meine milch nicht geschickt hatte und musste auch schon nach 6wochen abstillen ich hatte für jeden am anfang 4große und 4kleine flaschen mittlerweile haben haben wir 14große flaschen und 8kleine flaschen. meine zwei haben die ersten 6wochen alle 2-3stunden bekommen (waren frühchen) und ab der 7woche alle 3-4stunden und jetzt sind sie drei monate und kommen wann sie wollen sie trinken mindestens 5flaschen am tag jeder und schlafen nachts zwischen 6-9 1/2stunden durch jedes kind ist verschieden man kann nicht pauschal sagen wieviel ein kind trinkt wenn du nicht stillt dann hast du ja milchpulver und da stehen näher angaben auf der packung drauf :) du musst die ersten tage auf das gewicht von deinem kind achten das ist wichtig und notfalls das baby auch wecken zum essen

von bock1992 am 04.06.2013, 09:26

Antwort auf Beitrag von Sally2013

Hallo, meine hat von Anfang an ca. alle drei Stunden getrunken. Anfangs sehr unterschiedliche Mengen. Inzwischen ca. 135 ml pro Flasche. Ich habe 8 Flaschen zu Hause. Bezüglich des Sterilisierens meinte meine Hebi, dass es reicht die Flaschen so alle drei bis vier Tage auszukochen, da die Kleine mit den Hauskeimen ja vertraut ist (die Kleine ist auch reif geboren und gesund). Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüße, Bettina

von bettina_7 am 04.06.2013, 17:49

Antwort auf Beitrag von bettina_7

auch wenn es schon zwei tage her ist das du gefragt hast antworte ich dir trotzdem noch mein sohn kam vor 8 Wochen auf die welt, 3 Wochen zu früh aber groß und stark genug (52cm 3715gr). ich habe im KH angefangen zu füttern da es nicht geklappt hat mit stillen und ich keinen bock hatte ewig abzupumpen, hatte ich bei meiner großen ein viertel jahr durch und das ist einfach stressig. Also haben wir gefüttert im KH gab es Aptamil HA Pre trinkfertig (gibst auch in Drogerie zu kaufen). von Tag zu Tag immer 10ml mehr. Jetzt sind wir bei ca. 100ml obwohl theoretisch die Menge schon mehr sein müsste und die Anzahl der Mahlzeiten weniger sind wir immernoch bei 6-7 Mahlzeiten mit ca. 100ml mal mehr mal weniger. Ähnlich wie beim Stillen eben. Tagsüber manchmal aller 2-3h, aber abends schläft er schon mal 6h durch. Aber worauf ich hinweisen möchte: ich hatte auch die großen Weithals-Flaschen gekauft und bei allen sind die Silikonsauger dabei. Im KH hatten sie nun die kleinen Kautschuksauger und nun ist meiner nicht an die großen Sauger rangegangen, also musste ich auf schmale Flaschen mit kleinen Kautschuksaugern umsteigen. Jetzt hab ich 6 Weithalsflaschen (3groß 3klein) stehen und ca. 15 schmale, davon aber nur 5 große und der Rest kleine. Hab die mir aus dem KH mitgenommen, da die verbrauchten eh weggeschmissen wurden. Viel Glück und alles Gute und ja wie schon die Vorrednerin sagte: jedes Kind ist anders. Meine Große hatte damals relativ schnell nen 4h-Rhytmus drin und er ist jetzt halt ein Etappentrinker.

von lev13 am 06.06.2013, 09:53

Antwort auf Beitrag von Sally2013

meiner hat die ersten 14 tage 100 ml getrunken je mahlzeit dann haben wir uns gesteigert auf 150 bis wir jetz mit fast 8 wochen bei 190 bis 200 ml sind je nach hunger und das ganze 6 mal am tag würden auch die 300 mlflaschen gleich kaufen so sparst du ....statt paar wochen später nochmal geld raus schmeizzen zu müssen ja und meiner wurde mit knapp 4000 geboren und hat jetz knapp 6400gr

von stromi1986 am 07.06.2013, 19:33