Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

...total miese Geburt...

Thema: ...total miese Geburt...

hallo ich fühle mich körperlich ehrlich gesagt total mies. Am 04. Dez.habe ich meine Tochter "normal" entbunden; da sie aber doch sehr groß war und steckenblieb wurde sie mit der Saugglocke geholt. Außerdem wurde ich mehrfach geschnitten. Einige Stunden später wurde ich dann das erste Mal in den OP geschoben, da ich sehr stark blutete. Es wurde dann aber wohl nicht besser (ich selber kann mich an nichts mehr erinnern), so daß ich einige Zeit später einen Bauchschnitt (der größer als bei einem Kaiserschnitt ausfällt) bekam, bei dem festgestellt wurde, daß mir unter der Geburt die Gebärmutter gerissen war und der ganze Bauchraum schon voller Blut war. Mir wurden daraufhin eiligst 17 Blutkonserven verpasst, was ziemlich schwierig wurde, da man keinen Zugang mehr gefunden hatte. Zwei Tage später bin ich dann von alleine aus dem Koma wieder erwacht - womit keiner so richtig gerechnet hatte. Nun habe ich das alles relativ "gut" verdaut. Viel Zeit zum Nachdenken bei zwei kleinen Kindern bleibt ja nicht - aber die Dammnähte tun mir ziemlich stark weh. Man fühlt einen richtigen Wulst. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann, und ob und wann sich das wieder gibt? Außerdem würde ich gerne Kontakt zu anderen haben, die ähnliches erlebt haben. Vielen Dank schonmal für eure Antwort. Gruß Iris

Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, Du Ärmste! Ich hatte zwar nicht so eine dramatische Geburt, aber meine Naht war auch sehr geschwollen und tat tierische weh. Im KH haben sie mir schon mit Wasser gefüllte, gefrorene Kondome gegeben, die man sich toll zwischen die Beine klemmen kann (nicht einführen, wie ich im ersten Moment dachte, als man mir die Dinger brachte *g*!). Das tat gut. Bei uns im KH waren sie auch schon von Sitzbädern weg. Die schwellen das Gewebe nur auf. Die soll man erst später nehmen, wenn alles schon etwas verheilt ist. Aber Kühlen hat bei mir super geholfen. Hast Du eine Nachsorgehebamme? Die kann Dir doch sicher auch Tipps geben. Auch in Bezug auf Deine schlimme Geburt. Ich wünsche Dir (Euch) alles Gute, und daß Du die Geburt schnell verarbeitest! Trudchen!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Iris, Deine Geburt hört sich ja wirklich ganz schlimm an, ich hoffe Du kannst dieses Erlebnis bald hinter Dir lassen! Ich hatte auch eine ganz böse Damnaht, was ich nur weiter empfehlen kann ist folgendes: Gib auf eine ganz normale Binde ordentlich Calendula-Salbe, klapp die Binde zusammen und steck sie in den Gefrierschrank. Wenn die Creme dann gefroren ist (dauert ein paar Stunden), musst Du die Binde etwas in der Hand kneten um sie wieder aufklappen zu können. Dann einfach verwenden wie eine normale Binde. Nach ca 1-2 Stunden kann man sie dann raus machen, kommt auch drauf an, wie stark der Wochenfluss noch ist! Auch Lavendelspray auf die Naht gesprüht hilft ganz toll! Diese beiden Sachen wurden bei mir in der Klinik gemacht, also kein Hokuspokus denn ich mir selbst ausgedacht habe! Ich hoffe es geht Dir bald besser! Viele Grüsse Susanne

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Iris Ich hatte eine Zangengeburt und bin auch geschnitten worden.(6cm) Nach der Geburt wurde ich auch operiert weil sich der Mutterkuchen nicht vollständig gelöst hat.Ich hatte auch hohen Blutverlust,brauchte aber zum Glück keine Konserven.Das Du dann noch in einem Koma lagst ist echt schlimm.Da hast Du ganz schön was mitgemacht. Ich hatte auch 6 wochen lang mit der Narbe zu tun.Ich habe immer in Eichenrinde (aus der Apotheke) Sitzbäder gemacht.Manchmal auch in Muttermilch.Die hilft am besten.Ansonsten kannst Du noch viel Luft ranlassen, das beschleunigt die Heilung. Ich wünsch Dir gute Besserung und wenn Du willst kannst Du mir ja mal schreiben. Liebe Grüße Anja

Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat sich an der Damnaht "wildes Fleisch" gebildet, daß der FA irgendwie weggeätzt hat (hat nicht weh getan). Dnach wurde es wesentlich besser. Hat aber 10 W gedauert und jetzt (5 M) ist immer noch alles etwas enger als sonst. Karin

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es gut, daß Du daruber berichtest, wie mies die Geburt war, denn man hört viel zu oft daß die Geburt das schönste ist, was eine Frau erleben kann und Schmerzen gehörten ja dazu. Die Meinung hat sich wohl aus dem Kriesgsheldentum entwickelt. Ich hatte im August auch eine nicht so tolle Geburt aber man kann darüber nicht erzählen - es will gar keiner hören. Als Verletzungen hatte ich einen tiefen Scheidenriß einen Damriß und einen Schamlippenabriß. Ich hatte also ziemlich lange Nähte, die ich mit Vitamin E Kapseln einmassiert habe, damit sie weich werden. Wunde Stellen hatte ich lange, dagegen hilft Bepanthen. Was mir "Im Kopf" geholfen hat, ist die Wunden per Spiegel anzugucken. Dann sieht alles nicht so schlimm aus, wie man es sich vorstellt. Gruß, Linda