Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 16.05.2015, 3:58 Uhr

Windel wechseln

Hallo liebe Mamas.

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe eine Frage die ich immer vergesse meine Hebamme zu Fragen.
Wie oft wechselt ihr die windel?
Bei uns hat auch das so eingependelt , dass ich dem kleinen so alle drei vier Stunden die windel Wechsel bevor er was zu essen bekommt. Eben beim füttern hat er aber nochmal ordentlich in seine bux geknattert. :-)
Soll ich die windel gleich wieder wechseln oder warten? Bisher hab ich das immer gemacht, aber zu viel ist ja auch nicht gut, oder?
Wer kann mir da nen Tipp geben?
LG Sandra

10 Antworten:

Re: Windel wechseln

Antwort von MichaelaKnittel am 16.05.2015, 7:15 Uhr

Hallo!
Ich wechsel die Windel nach dem Stillen, weil Lenya dann immer nochmal in die Windel kackert.
Tagsüber nach jedem Stillen und nachts nach bedarf meistens nach jedem 2. Stillen.

Glücklich mit Lenya seit 15 Tagen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von spanisheye am 16.05.2015, 8:11 Uhr

Ich wechsel sie nach jedem Stillen. Manchmal muss es auch vor dem stillen sein ;-)
Meiner heult auch gern bei voller Windel :-)

Das man zu oft wechseln kann, habe ich noch nie gehört, aber zu wenig. Nasse und feuchte Winden sind nicht gut für Babyhaut und begünstigen Ausschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von Kicherl am 16.05.2015, 10:15 Uhr

Spätestens nach jedem Stillen wird gewickelt, weil sie meistens während dem Essen nochmal in die Windel machen, weil die Verdauung angeregt wird.
Aber ansonsten natürlich IMMER sofort, wenn man weiß dass sie in die Windel gemacht haben.
Pro Tag sollte man durchschnittlich 7 Windeln verbrauchen. Manchmal sind es 10, selten mal auch nur 5 Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von Nicole_Meyer am 16.05.2015, 10:56 Uhr

Sehr lange hat mein Sohn gut 10 Stillstühle/Tag gehabt. Da stellte sich die Frage nicht.

Ich finde, das große Geschäft gehört raus, wenn man es merkt. Pipi kann ruhig mal drinbleiben.

Nachdem er nur noch 1x/Tag groß macht, wechsel ich morgens nach dem Aufstehen die Pipi-Windel, dann mittags vor dem Schlafen, nach dem großen Geschäft und abends vor dem Schlafen; also ca 4 Mal am Tag.

Dazwischen habe ich ihn aber immer möglichst 20 Minuten nachig auf der Decke gelassen (früher im Winter mit einem billigen Heizlüfter) und jetzt rennt er halt nackt rum.

An den Po kam auch immer nur warmes Wasser und wenn nötig etwas Olivenöl. Bei Feuchttüchern aller Hersteller war er immer wund.

Das klappt jetzt 21 Monate wunderbar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von angi159 am 16.05.2015, 13:25 Uhr

Ganz einfach, wenn was drin ist. Bei Stuhl auf jeden Fall. Wenn ich unsicher war, hab ich an der Seite bissl reingeluschert. In der Vollstillzeit hab ich gefühlte hundert Mal gewechselt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von Lola2501 am 16.05.2015, 13:31 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: Wickel doch einfach nach der Mahlzeit, es sei denn, dein Baby hat vorher schon ein großes Geschäft in der Windel, dann natürlich vorher oder auch zwischendurch.

Wenn ganz viel Pipi in der Windel ist, fühlt sich die Windel von außen sehr dick an. Auch dann würde ich wickeln.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2015, 14:04 Uhr

Kannst in so einem Fall ja mal seitlich in die Windel reingucken. Wenn Stuhl drin ist, würde ich gleich wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von Sandrii83 am 16.05.2015, 14:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Also dann denke ich das ist ok so wie ich das mache.
Mir geht's nur drum, dass er sich nicht unwohl fühlt und wie ihr geschrieben habt nichts an seine empfindliche haut kommt. Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss jetzt schon Milch kommen?????

Antwort von JaMe am 20.05.2015, 12:46 Uhr

Das Thema hatten wir am Montag erst im GVK. Meine Hebamme meinte, wir sollten vor dem Stillen nur wickeln, wenns das große Geschäft ist oder das kleine Geschäft extrem umfangreich ist. Ansonsten erst stillen, danach ein Weilchen abwarten, da die Verdauung angeregt wird durchs stillen, und dann wickeln. Und wir sollen daran denken, dass eine normale Windel-Vollmach-Session schon etwa 15 Minuten dauern kann. Deshalb nicht gleich wechseln, wenn die erste Knatterei vorbei ist, sondern abwarten, ob vielleicht doch noch was hinterher geschoben wird. Nachts genauso und da soll auch ruhig mal der Papa das wickeln übernehmen, da die Mama durchs stillen sowieso dann noch ein Weilchen länger wach sein wird und auch Erholung braucht. Vor allem in den ersten 8 Wochen Wochenbettzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln

Antwort von Oxana3101 am 01.06.2015, 23:52 Uhr

Also wenn das Kind nach dem Essen gleich Stuhlgang hatte, dann würde ich die Windel sofort wechseln. Das ist doch total unangenehm und eklig für das Kind im eigenen Kacka zu liegen. Ich habe das immer so gemacht. Wurde von manchen dann verwundert angeschaut. Aber ich finde das selbstverständlich.
Ansonsten einfach immer wieder mal schauen wie nass die Windel ist. Irgendwann kriegst du ja ein Gefühl dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten