Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 13.02.2009, 13:44 Uhr

Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Unser Baby ist noch nicht auf der Welt und ich komme mir jetzt schon doof vor, wenn ich an die Hebammenbesuche denke. Wir haben nämlich verschiedene Ansichten und ich habe das Gefühl ich müßte mich rechtfertigen. Z.B. Thema Decke oder Schlafsack. Ich möchte unser Baby auf keinen Fall mit einer Decke zudecken! Meine Hebi findet es aber besser das Baby zuzudecken. Das arme Kind friert doch sonst und es sieht ja auch nicht so schön warm aus, nur mit Schlafsack. Ich mag mir da aber nicht reinreden lassen und habe auch einen wunderschönen kuscheligen langärmeligen Schlafsack besorgt. Der ist bestimmt nicht zu kalt und über Babys Gesicht kann er auch nicht rutschen. Mit so einer Decke im Bettchen könnte ich nicht ruhig schlafen, müßte ständig nachschauen ob sie auch nicht verrutscht ist.
Dann noch das Thema Heizstrahler über dem Wickeltisch. Als ich ihr sagte, daß ich keinen habe, obwohl doch schon in 9 Tagen ET ist guckte sie mich ganz ungläubig an. So nach dem Motto - das ist ja unverantwortlich. Mein Mann und ich waren nach mehreren Umfragen bei Bekannten, Freunden und hier im Forum zu der Ansicht gekommen, daß wir wohl keinen brauchen werden. Okay, durch die Argumente der Hebi habe ich mich dann doch überzeugen lassen und werde noch einen besorgen. Aber - versteht ihr was ich meine - ich habe das Gefühl sie versucht einem irgendwie ihre Meinung aufzudrängen und alles andere ist unakzeptabel. Oje, bestimmt habe ich - in ihren Augen - auch die falschen Bodys gekauft, die falschen Pflegeutensilien und überhaupt völlig falsche Vorstellungen vom Muttertsein. Ich komme mir dann immer gleich so klein und dumm vor. Klar, bin ja auch unerfahren und werde dankbar sein für Tips und Ratschläge. Aber nicht für Vorschriften! Wie geht es euch denn mit der Wochenbettbetreuung? Läuft da alles rund oder kommt die Hebi "nur zum Kaffeetrinken?"
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG, erdnuß

8 Antworten:

Re: Such dir ein andere!

Antwort von Feena am 13.02.2009, 13:56 Uhr

ich hatte eine suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Hebi! Sie war bei jedem meiner Kidner hier zur Nachbetreuung.
Sie ist sogar sowas wie eine gute Freundin geworden.
Aber wenn du jetzt schon so ein komisches Gefühl hast dann such dir eine andere.
Ruf einfach mal in ienr Hebammenpraxis an und informier dich

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Antwort von Linda761 am 13.02.2009, 17:11 Uhr

Hallo,

ich denke auch: such Dir ne andere.

Und: Einen Heizstrahler finde ich auch überflüssig. Im Krankenhaus fand ich den unangenehm und zuhause drehe ich lieber die Heizung ein bisschen auf wenn ich ein Baby bade. Mein Januarkind war erst im September zum ersten mal krank (erkältet).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Antwort von larssi83 am 13.02.2009, 18:21 Uhr

Hallo,

also mit dem Schlafsackthema gebe ich dir vollkommen recht!
Wir haben unseren Kleinen auch nur mit Schlafsack schlafen lassen.
Jetzt ist er 10 Monate und wird zusätzlich zugedeckt.

Mit dem Heizstrahler gebe ich allerdings deiner Hebi Recht, denn es ist wirklich sehr praktisch, wenn du einen hast. mein Kleiner hat wahnsinnig geweint, nach dem baden und auch beim wickeln, weil es ihm zu kalt war. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen, aber du wirst es selber sehen. Vielleicht ist dein Baby nicht so empfindlich.

Wünsche dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Antwort von Ponguin am 13.02.2009, 18:25 Uhr

Hallo,

wenn du sonst mit ihr klar kommst, dann schaff dir einfach ein dickeres Fell an. Mach es so, wie du es für richtig hältst, sag ihr vielleicht auch, dass du dankbar für Hinweise und Tipps bist, aber trotzdem für dich selbst entscheidest! Du bist vermutlich erwachsen und du bekommst dein Kind!!
Meine Hebamme war wirklich sehr lieb und nett, aber auch noch zielich jung und im Nachhinein sag ich mir auch, dass sie vielleicht nicht sooo viel Ahnung hatte, wie ich das evtl. gebraucht hätte (hatte anfangs z.B. große Stillprobleme). Aber wir sind auch gut miteinander ausgekommen und ich war dankbar für die Tipps, die sie mir geben konnte. Man kann ja immernoch selbst entscheiden, ob man sich an alles hält.

Alles Gute für die Geburt und genug Selbstvertrauen, alles zu machen, wie es für dich richtig ist!

LG Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Antwort von alsame am 13.02.2009, 19:12 Uhr

Wenn du mit deiner Hebamme nicht klar kommst, suche dir eine andere. Gerade mit der Hebamme sollte man auf einer Wellenlänge sein. Und schon garnicht für alles rechtfertigen müssen. Du bist nicht verpflichtet sie weiterhin auch als Nachsorgehebamme zu nehmen. Frag in dem KH wo du entbindest mal nach, oft machen die Hebammen die dort arbeiten nebenbei noch Nachsorge und Kurse.
Mit meiner habe ich mich gut verstanden, aber sie war immer nie lange da und hat mir auch so nicht viel gezeigt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Antwort von knuffelbär am 13.02.2009, 23:01 Uhr

Kann mich nur anschließen, du solltest dir wirklich eine andere suchen. Mein Sohn ist 11,5 monate und bekommt erst zu seinem Geburtstag Bettdecke und Kopfkissen, er hatte die erste zeit keine Wärmelampe (weil wir als Heizung einen Ofen in der mitte der Wohnung haben und der Wickeltisch nur 1m entfernt stand, nun im eigenem Zimmer (weiter von dem Ofen weg, haben wir nachträglich noch eine angebracht, dort ist es auch sinnvoll.

Aber ehrlich, so wie du schreibst hast du ihr gegenüber nun schon ein mulmiges Gefühl, das ist keine gute Basis, denn sie wird gerade zu Anfang ja ziemlich oft da sein, und nicht nur wegen dem Baby, sondern auch wegen dir! Sie untersucht regelmäßig, ob die Rückbildung gut verläuft, du keine Verhärtungen in der Brust bekommst, ob eine eventuelle Dammnaht gut verheilt. Ganz ehrlich, mir wäre es unangenehm gewesen, das von einer machen zu lassen, mit der ich mich nicht verstehe. Gerade wenn man vieles nicht weiß finde ich es umso wichtiger, dass man sich vertrauensvoll an seine Hebamme richten kann und nicht gleich mit dem Hintergedanken, hoffentlich erzählt sie nicht wieder so ein Mist, wie mit dem Schlafsack. Meine war übrigens auch jung (25Jahre) aber beim stillen (und auch überall sonst) eine super Hilfe, ohne sie hätte ich wohl keinen Monat durchgehalten, da ich ständig Milchstaus und Brustentzündungen hatte.

Alles Gute für die Geburt und eine schöne kennlernzeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suchst Du einen Vormund oder eine Hebamme ?

Antwort von TheDarkness88 am 15.02.2009, 0:00 Uhr

Sorry, hol Dir eine Hebamme die Ahnung hat und kompetent ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Antwort von Tjara1975 am 15.02.2009, 1:25 Uhr

Such Dir ne andere! Nach der Geburt liegen die Nerven wg. der Hormonumstellung und akuten Schlafmangel ziemlich blank. Wenn Du jetzt schon ein mulmiges Gefühl hast, wird es dann nicht besser.

Dass Deine Hebi eine Decke anstelle vom Schlafsack empfiehlt, finde ich vor dem Hintergrund "Plötzlicher Kindstod" unverantwortlich. Wenn Eltern sich von sich aus anders entscheiden, o.k., aber ein schlechtes Gewissen machen, weil man sich für den Schlafsack entscheidet ist sehr seltsam.

Einen Heizstrahler habe ich auch. Ehrlich gesagt gar nicht so wg. der Kleinen. Ich finde es einfach angenehm, wenn ich (Frostkücken) nachts wickeln muss, es nett warm zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten