Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

wochenendstress und wachstumsschub ?! (längerer text)

Thema: wochenendstress und wachstumsschub ?! (längerer text)

pfa mir geht langsam die luft aus ... seit ca. 2 wochen mag becki nicht mehr nur um 2 und um 5 uhr früh gestillt werden, sondern ab 20 uhr alle 1 1/2 bis 2 stunden. mittlerweile trägt sie kleidergrösse 74 (sind die eigentlich in österreich und deutschland gleich?). wenn sie so weiter macht, ist sie bald grösser als der sohn einer freundin (und der ist über 1 jahr alt). das stillen selbst ist auch nicht leichter geworden. zwar hab ich nicht mehr sooo starke schmerzen, wie zu beginn. aber jetzt fuchtelt sie immer mit dem freien arm in der luft herum, zerkratzt mir meine brust und erwischt manchmal auch noch die 2. brustwarze und wendet den schraubstockgriff an *jaul*. in meiner verzweiflung hab ich ihr die flasche mit fencheltee bzw. wasser angeboten. beim tee hat es sie total abgebeutelt *grins* und 2 minuten später hat sie den schluck tee und halbverdaute milch wieder von sich gegeben. beim wasser ist es ähnlich - der gesichtsausdruck ist ja schon irgendwie genial - als hätte ich ihr eine zitrone in den mund gesteckt. also flasche und schnuller kann ich mir abschminken. und dann war auch noch das wochenende soooo anstrengend. wir haben einen ausflug gemacht (im klimatisierten auto), was unserer maus (16 wochen) irgendwie gar nicht gefallen hat. in wien ist es zur zeit ziemlich hitzig (ca. 35-37 grad) und wir wollten ein bisserl aufs land, wo es kühler ist. gesagt getan, kaum hatten wir nach ca. 2 stunden fahrtzeit eine nette almwiese mit lauem lüfterl gefunden und das lunchpaket ausgepackt ... naja, eh klar: klein becki mag beschäftigt werden und nicht im kinderwagen liegen. also nehme ich sie in den arm und setze mich auf die bank. sie hat so lange rumgequengelt, bis ich wieder im auto mit ihr gesessen bin. die rückfahrt hat sich dann über mehrere stunden gezogen - immer wieder anhalten und stillen. also als erholung würd ich das nicht grad bezeichnen. den stress tu ich mir bestimmt nicht mehr so schnell wieder an! so, mit einer unterbrechung fürs stillen, hab ich es doch noch geschafft, diesen beitrag zu schreiben. liebe grüsse

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Michi! Jaja, so ähnlich ist´s mir auch schon ergangen...;-(( Hin und wieder haben die Kurzen solche "Anfälle" und sind gar nicht verträglich. Aber eine Freundin meinte, wenn die kleinen ein paar Tage so unausstehlich sind, tut sich danach recht viel von wegen Fortschritt; und siehe da, nach 3-4 Tagen herumquängeln rollt Celina jetzt wie eine Irre durchs Wohnzimmer, versucht sich abzustossen, wenn sie am Bauch liegt und gurrt den ganzen Tag vor sich hin.... Ich denke aber auch, dass diese Affenhitze die Kleinen ganz dumpf im Kopf machen, so wie uns Erwachsene auch! Versuchs einfach locker zu sehen und es wird bald wieder, versprochen! Kleidergrösse 74?? Ist ja arg! Celina hat´s gerade mal geschafft in Grösse 68 nicht davon zuschwimmen....;-)) Irgendwie ist sie ein "Zarterl" und sie nimmt auch eher langsam zu. Fütterst Du noch was anderes als reine Mumi?? Ich gebe nur in ausnahmefälle abgekochtes Wasser, sonst nur Mumi. Der Kinderarzt meinte aber sie gedeiht prächtig.. Aber die Kiddys sind halt jeder für sich ein eigenes Wesen! Liebe Grüsse und hoffentlich auf bald!! Carina&Celina

Antwort auf diesen Beitrag

hallo ihr 2 :) das wetter ist ja zum glück wieder erträglich geworden. und auf deine frage: ja ich stille voll - also ausser mumi gar nix. 2 tage lang hab ich ihr versucht die wasserflasche schmackhaft zu machen, aber sie hat 2 minuten später die paar tropfen wasser wieder erbrochen. muss ja wirklich ekelhaft schmecken :) eine freundin, die vor ein paar wochen entbunden hat und becki nur 1x kurz nach ihrer geburt gesehen hat, hat mich gefragt, ob ich power-riegel esse oder sowas ... :))) lg