Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysmile am 02.02.2009, 0:03 Uhr

@ all ... Baby-Pflege ... TIPP ... !!!

Ich habe hier eine Liste (im GVK gelernt, von der Hebi bekommen), wie man sein Baby am besten pflegen sollte u. welche Marke man vermeiden sollte:

Pflegeprodukte für Babies

Weniger (Pflege) ist mehr (Pflege)!!

Leider sind viele Produkte nicht gerade empfehlenswert! Oftmals sind gerade die altbekannten Marken ein „wahrer Schatz“ billiger Inhalte mit schädlicher Wirkung!!!

Die Inhaltsangaben sind meist in „Fachchinesisch“ verfasst. Alleine das sollte zu denken geben. Schließlich ist es ja ganz interessant zu wissen, was man an die Haut seines Kindes lässt und auch an die eigene. Leider kann ich nur wenig Inhaltsstoffe erkennen, ich bin halt kein Chemiker.
Schaut bitte immer auf die Zusammensetzung der Pflegeprodukte !!!!

!BÖÖÖÖÖÖSE! BÖÖÖÖÖÖSE! BÖÖÖÖÖÖSE! BÖÖÖÖÖÖSE! BÖÖÖÖÖÖSE!

Paraffinöl: das künstliche Fett (Erdölprodukt) behindert den Feuchtigkeits-Ausgleich der Haut und hat keine pflegende Wirkung
Dimethicone, Petrolatum, Dimethicone, Microcrystalline Wax: künstliche Fette, s. Paraffinöl
Polyethylenglykol und seine Abkömmlinge (z.b. PEG ...): dieser Emulgator macht die Haut durchlässig für Schadstoffe
Parfüm: Kann prima Allergien auslösengerade in Cremes gegen einen wunden Po ziemlich gemein (wer sprüht sich schon Parfüm auf eine Wunde?!)
Moschusverbindungen: müssen nicht aufgeführt werden, sind aber fast immer mit Parfüm kombiniert, können sich im Fettgewebe und der Muttermilch anreichern; in Tierversuchen Hinweise auf Leberschäden
Laurysulfate/Laurethsulfate(Shampoo, Duschbad ...): eine stark Hautreizende Waschsubstanz, die das natürliche Warnsystem der Augen auschaltet (brennt nicht!) und verhindert, das die Seife ausgeweint wird

Das ist nur ein kurzer Auszug, natürlich sind noch viel mehr bedenkliche Inhaltsstoffe zu finden. Die aufgeführten findet man aber in den meisten üblichen Pflegeprodukten.

Wenn schon ...

... dann Pflegeprodukte mit verständlichen Volldeklarationen verwenden.

Ihr braucht

„Po-Creme“
Creme für´s Gesichtchen (abhängig von der Jahreszeit mit oder ohne SF)

Ihr braucht keine

Körperlotion
Shampoo
Duschbad
Seife
... und was der Markt sonst noch an Unsinn hergibt

Bedenke: Wenn man ein Baby ohne Grund ständig eincremt und ölt produziert die Haut irgendwann nicht mehr ausreichend Fett und man muss ständig cremen. Dann ist die Haut aber auch schon aus dem Gleichgewicht gebracht !!!

Achja, noch ein Wort zum Schluß: Bitte keinen Weichspüler verwenden, nicht für euch und schon gar nicht für´s Baby. Das Zeug ist ein prima Allergieauslöser und nicht wirklich gut für die Umwelt. Außerdem finde ich, dass man sich mit einem weichgespülten Handtuch eh nicht abtrocknen kann !!!!

Waschen:
- Man muss ein Baby nicht jeden Tag komplett „überfeudeln“
- Kontrolliert bitte einmal am Tag die Faltenpartien (Hals, Achseln...) - wascht sie mit klarem Wasser aus und trocknet sie gut (ev. Fönen)

Baden:
· Höchstens 1x pro Woche, nur klares Wasser verwenden
· Bei schuppiger Haut lieber hinterher ein Handtuchpeeling

Haare:
· Bitte kein Shampoo verwenden im 1. Lebensjahr
· Später dann genau gucken, dass kein Laurethsulfat enthalten ist

Po:
· Mit klarem Wasser und z.b. Küchentuch oder Waschlappen sauber machen
· Feuchttücher sind für unterwegs eventuell praktisch, für den täglichen Gebrauch sind sie auf Grund der bedenklichen Inhaltsstoffe nix
· Öltücher sind immer mit Paraffinöl (s. „Böse-Liste), ein Anbieter hat vernünftiges Öl, aber einen unvernünftigen Preis!

Hautpflege allgemein:
· Ein Baby sollte nicht pauschal eingecremt werden
· Die Haut reguliert die Fettproduktion nur dann, wenn sie nicht gestört wird

Ohren:
· Nur die Ohrmuschel mit einem Tuch auswischen
· Ohrenstäbchen sind überflüssig und im Gehörgang sogar schädlich, bzw. gefährlich (Ohrenschmalz ist kein Dreck, sondern hat einen Sinn!)

Fingernägel:
· Erst schneiden, wenn Fingerkuppe und Fingernagel sich getrennt haben
· Ungefähr 1x in der Woche
· Bitte ganz grade abschneiden

Fußnägel:
· So wie die Fingernägel eben (hätte ich auch ein Kästchen von machen können!)
· Wachsen langsamer als Fingernägel

6 Antworten:

Re: @ all ... Baby-Pflege ... TIPP ... !!!

Antwort von platschi am 02.02.2009, 12:18 Uhr

Naja, im Grundgedanken schon richtig. Nur leider wird das ganze in der Liste etwas einseitig betrachtet und quasi alles was es an Körperpflege gibt verteufelt. Wasser allein trocknet die Haut nämlich auch aus - besonders wenn es warm ist. Und Badewasser für Babys ist nunmal warm ;-) Daher kenne ich es so, dass man dem Badewasser z.B. etwas Oliven- oder Mandelöl zusetzen soll - dann braucht man danch natürlich auch nicht cremen. Feuchttücher enthalten auch pflegende Substanzen, daher würde ich sie ebenfalls niemals nur auf den Gebrauch unterwegs reduzieren wollen.
Klar ist weniger mehr und kein baby braucht alles, was man so im Drogeriemarkt bekommt bzw. einem die werbung einreden will. Aber ganz ohne Pflege gehts auch nicht. Wichtig finde ich dabei jedoch, auf die Empfehlungen von Ökotest zu achten. Mir kommen nur Produkte mit einem "sehr gut" oder "gut" ins Haus.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platschi

Antwort von babysmile am 02.02.2009, 13:36 Uhr

Ja, Salatöl od. Milch (od. MuMi) kann man ins Badewasser machen, hat mir/uns meine Hebi auch empfohlen.
Da es bei mir nicht ging mit dem abpumpen, haben wie sie in der Milch (kl. Badewanne = 1L Milch) gebadet u. die Haut war soooooooooo schön, bzw. ist es immer noch.
Öl war mir zu fettig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Baby ist anders...

Antwort von knuffelbär am 02.02.2009, 15:13 Uhr

das wäre bei meinem nicht gegangen, ich habe auch erstmal gar nichts an Pflegeprodukten benutzt und gebadet immer mit 50-100ml Mumi und einigen tropfen Olivenöl, mit einbruch des Herbstes wurde seine Haut aber so trocken, dass mein KiA meinte, eigentlich hält er ja nichts von Crems und so, aber wenn die haut so trocken ist, sollte man trotzdem regelmäßig cremen. Ich achte eben auch darauf möglichst Schadstofffreie sachen zu bekommen, verlass mich da vor allem auf Ökotest, die sind ja eigentlich recht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all ... Baby-Pflege ... TIPP ... !!!

Antwort von mama von Joshua am 02.02.2009, 15:32 Uhr

Bei einem normalen "0-8-15- Baby" ohne jegliche Probleme mag das hinkommen, was du an Tips gibst, aber jedes Kind ist anders und ebenso das Pflegeaufkommen.

Meinen Großen hatte ich nie eingecremt. Er kam in Wasser mit einem Schuss Mandelöl drin und gut, das reicht hat die Hebamme damals gesagt. Da er viel Haare hatte, mussten wir die ab und zu waschen. Nur mit Wasser hat das auf Dauer gestunken (war auch viel Milchschorf drauf) und ausserdem sahen die Haare von Tag zu Tag fettiger aus.
Mit ungefähr 4 Monaten bekam er ne Art Neurodermitis, ab dem Zeitpunkt musste ich ihn mehrmals täglich eincremen, ansonsten hätte er sich wund gekratzt. Jetzt ist er 4, badet täglich in Ölbad und wird danach gut eingecremt. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr mit trockener Haut.

Allerdings benutzen wir ausschliesslich Produkte, die für die tägliche Pflege von Neurodermikern geeignet sind.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hochgelobte

Antwort von Leewja am 07.02.2009, 11:27 Uhr

olivenöl ist nicht auf pestizidrüchstände oder sonstige giftstoffe überprüft, was die wirkung auf die haur betrifft und nicht als kosmetikprodukt getestet - würd ich meinem kind nie auf die haut schmieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all ... Baby-Pflege ... TIPP ... !!!

Antwort von tossy am 08.02.2009, 21:35 Uhr

Ich liebe ja Pauschalaussagen wie diese...kopfschüttel...und dann die Hersteller von Pflegemitteln als Böse zu beschimpfen zeugt nicht unbedingt von viel Verstand.

Aber zum Thema Weichspüler hab ich dann doch noch was zu sagen. Mein Mann und meine Tochter sind Neurodermitiker und ohne Weichspüler würde sich meine Tochter todkratzen, weil die Wäsche auf der Haut reibt.

Mein Sohn hatte schon nach der Geburt megalange Fingernägel, so dass ich sie bereits im KH schneiden musste.

Und da ich ein Speikind habe, muss ich mein Kind sehr wohl öfter als 1x in der Woche baden, da es sonst riecht und auch komplett einmal am Tag waschen. Wegen der übermäßigen Wäscheberge bin ich froh, dass Feuchtücher erfunden wurden, denn noch mehr Wäsche kann ich nicht vertragen.

Also, du siehst, jedes Kind ist anders und deine böse Liste ist völlig daneben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten