Frage: Embryo gefährdet durch Mu-Err Pilze?

Hallo Dr.Costa, ich habe gestern Abend in einer asiatischen Gemüsepfanne( Mungo-Bohnen waren keine drin darauf habe ich geachtet) circa 2 Esslöffel voll gebratene Mu-Err Pilze , auch bekannt als Judasohr oder Holunderschwamm gegessen und danach im Internet gelesen , dass vom Verzehr dieses Pilzes während SS Kinderwunsch oder Stillzeit dringend abgeraten wird , angeblich wegen der Blutverdünnenden Wirkung . Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass der Pilz wirklich so viel stärker Blut verdünnt als die Dinge die in Maßen erlaubt sind wir zB Ingwer, Basilikum und Knoblauch , Zitrusfrüchte etc .... Können Sie mir dazu etwas sagen ? Ich bin in der 12 Woche +1 Tag und meine SS gilt als intakt , also keine Risiko-SS . Vielleicht haben Sie ja dazu schonmal etwas gehört oder Erfahrungen mit diesen Pilzen während der Schwangerschaft. In Hoffnung , Ihre Joana

von JoanaCamora am 21.12.2017, 08:47



Antwort auf: Embryo gefährdet durch Mu-Err Pilze?

Die Mu-Err -Pilze können bestimmte Bakterien enthalten, das wird gelegentlich veröffentlicht. Da Sie sie aber gebraten haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass eine Infektion kein Thema mehr ist. Was die gerinnungshemmenden Stoffe angeht, spielen diese keine Rolle, wenn Sie einmal in der Schwangerschaft die Pilze gegessen haben. Auch wenn diese Pilze nach Angaben der Hersteller fast alle Krankheiten dieser Welt zu heilen imstande sind (...), sollten Sie sie während der Schwangerschaft lieber meiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pilze weihnachtsmarkt

Hallo, Ich habe grade auf dem Weihnachtsmarkt pilze in kräutersauce gegessen, ohne groß drüber nachzudenken. .. Jetzt frage ich mich ob die kräutersauce evtl aus rohmilch hergestellt war,also es war sahne Sauce mit kräutern. Ist eine sehr hypothetische frage,ich weiß, aber wie groß schätzen sie das Risiko ein mich infiziert zu haben? Bin akt...


selbtgesammelte TK-Pilze/Chiasamen

Hallo sehr geehrter Dr. Costa, 1) Ich bin leidenschaftliche Pilzsammlerin und habe in meinem Gefrierschrank noch einen ordentlichen Vorrat an Steinpilzen aus der letzten Saison, sprich Ende September /Anfang Oktober 2016, die ich direkt nach dem Sammeln geputzt und eingefroren habe. Abgesehen von der potentiellen radioaktiven Belastung, die vo...


Pilze

Lieber Herr Dr.Costa, ich habe gerade gelesen, dass man in der Schwangerschaft nicht so viele Pilze essen darf. Gilt das auch für Champignons aus dem Supermarkt oder auf TK-Pizzas? Ich esse Champignons fast jeden zweiten Tag, manchmal auch in großen Mengen. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen? Danke!


Roastbeef und Pilze

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. ich war auf einer Hochzeit, es gab frisch gegrillten Roastbeef, ich habe mit diesen well done bestellt, innen war er optisch durch aber einen hauchzarten Schimmer von Rosa..... Mein Mann hat gestern Bio Pilze aus dem Supermarkt in den Salat gemacht, diese Aber nur geschält und den Strunk unten gekürzt...Gemüse sol...


Pilze

Hallo Herr Dr Costa Ich hab da noch eine Frage: wie sieht es mit Pilzen aus ? Eine bekannte meinte man solle diese eher meiden in der Schwangerschaft. Darf ich diese unbedenklich verzehren ? Ich nehme meistens Champignons aus der Dose/Glas und erwärme diese in der Soße für 5-10 Minuten. Reicht das? Oder müssen diese gegarrt werden ? Frische Pilz...


Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken

Hallo, Ich bin in der 19. Ssw und habe vorher ein Stück Tiefkühlpizza mit Pilze und Hinterschinken von meinem Mann probiert. Die Pizza war bei 250 Grad für nur ca. 5-7 Minuten im Backofen (er hat sie leider nur nach Gefühl im Ofen gelassen).Nun mache ich mir Sorgen das die kurze Zeit nicht ausgereicht hat um Toxoplasmose von dem Schinken abzutöte...


Pilze

Guten Morgen, Ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass man Pilze (so wie zum Beispiel auch Thunfisch) nicht so häufig essen soll wegen der Schwermetallbelastung. Sind damit nur Waldpilze, die man selbst sammelt, gemeint oder auch zum Beispiel die Champignons aus dem Glas? Ist es okay wenn man sie einmal die Woche isst? Ich mache mir ge...


Früchte, Kuchen, Pilze und Bärlauch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie verhält es sich mit angeschnittenem Obst im Kühlschrank? Wie lang darf eine angeschnittene Banane/Apfel in einer Tupperschüssel im Kühlschrank liegen? Wie lang ist selbstgemachter Rührkuchen mit und ohne Früchten haltbar? Ist die Lagerung im Kühlschrank notwendig oder ganz normal in der Küche ausreichend? Wie s...


Croissant, Pilze, Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Jetzt muss ich Ihnen doch nochmal schreiben. Obwohl ich doch etwas entspannter werden wollte und mir nicht ganz so viele Sorgen machen will. Gestern habe ich ein Croissant vom Bäcker geholt und festgestellt, dass es in der Mitte noch etwas teigig war. Nicht roh aber auch nicht ganz so durch und fluffig wie n...


Pilze

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, als besorgter zukünftiger Papa (von einer sehr ängstlichen Schwangeren), dachte ich ich wende ich mich nochmal an Sie. Sie bringen doch immer viel Ruhe rein und ich hoffe Sie können mich bzw. uns die Sorgen nehmen. :-) Und hatte meine Frau in einem italienische Restaurant (einmal SSW9) Pfifferlinge in ihrer...