Frage: Rindfleisch Burger Medium

Hallo, Ich bin im Moment 5+2 Woche schwanger. Habe mir gerade in der Mittagspause einen Burger bestellt. Als ich fast fertig war viel mir auf das er rosa innen drin ist. Hab gelesen das man kein rohes Fleisch essen darf weil es krank machen Kanon der Schwangerschaft. Auf welche Anzeichen muss ich jetzt achten und welche Konsequenzen kann es haben falls ich mich angesteckt habe, kann man es behandeln? Liebe Grüße, Galina

von Galina31 am 23.01.2018, 14:52



Antwort auf: Rindfleisch Burger Medium

Wenn das Burgerfleisch tiefgefroren angeliefert worden ist (das ist meistens der Fall), ist ein Befall des Fleisches mit Toxoplasmen von vornherein so gut wie ausgeschlossen. Außerdem wird die dünne Fleischscheibe meistens gut durchgebraten und es werden dabei sehr hohe temperaturen erzielt. Das mögen Toxoplasmen nicht und sie verabschieden sich sowieso ab 70°C ins Nichts... Nach meiner Einschätzung brauchen Sie also keine weiteren Maßnahmen zu treffen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in Burger

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Fragen. Sie haben mir damit sehr geholfen. Nun muss ich mich erneut an Sie wenden. Ich war am Wochenende Burger essen. In einem Diner. Es war ein Angus Burger und ich bat darum, diesen komplett durchzubraten. Als dieser kam, halbierte ich ihn und er sah komplett durch...


Toxoplasmose durch rosa Burger

Hallo Dr. Costa, am Wochenende haben mein Freund und ich uns Burger von einem nahe gelegenen Burger Restaurant geholt (richtiges Restaurant, nicht McDonald’s o.ä.). Als ich schon fast fertig war mit meinem Burger musste ich feststellen, dass die Bulette an manchen Stellen noch leicht rosa innen war. Ich weiß nicht ob die Buletten frisch zubereitet ...


Listeriose / Toxoplasmolosegefahr in Tiefkühl Burger

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW. Gestern hat mein Mann Tiefkühl Burger Patties (100% Rindfleisch) von der Marke Block House, die diese im Supermarkt verkauft, gegrillt. Leider habe ich erst spät bemerkt, dass das Fleisch teilweise im Inneren noch stellenweise deutlich rosa war und somit nicht ganz durch. Ich war ziemlich sauer auf m...


Burger

Guten Morgen Dr. Costa, Ich war während meines Urlaubs vorgestern in einer Tapas-Bar. Dort hatten Sie auch so kleine Hamburger, die üblicherweise sogar mit Serrano-Schinken und Ei auf „spanische Art“ serviert werden. Aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich darauf natürlich verzichtet. Auch habe ich darum gebeten, dass der Burger gut durchgeb...


Wie schlimm ist der Verzehr von Chicken Burger?

Hallo. Ich habe heute ausversehen bzw ich hab nicht mehr dran gedacht und einen chicken burger 🍔 aus dem burger King gegessen mit Mayo. Wie dramatisch ist das jetzt? Ich weiß ja das man Mayo nicht essen darf in der ss, ich hab aber in dem Moment nicht mehr dran gedacht. Danke für Ihre Rückmeldung. Bin aktuell in der 19 ssw und Toxoplasmose negativ....


Rindfleisch burger

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier im Forum und dass Sie uns immer beruhigen können mit Ihrer Lieben Art :). Ich habe vor paar Tagen in einem Burgerladen (ist eine Kette in Deutschland, hat einen hauseigenen Metzger und die Rindfleisch patties werden jeden Tag frisch zubereitet) Cheeseburger gegessen. Ich ha...


Brauche Hilfe zu Eingefrorenem, Ravioli, Burger mit Beilagen sowie Sandwiches

Lieber Dr. Costa Nun ist bei mir Halbzeit angesagt; dennoch stelle ich fest, dass noch viele Unklarheiten bestehen: Ich habe 2 Lasagnen gemacht und 1 davon direkt eingefroren. Ist es unbedenklich diese zu einem späteren Zeitpunkt aufzutauen und dann zu backen? Gibt es hierfür eine Deadline? Ravioli werden ja nur 1-2 Min bei ziehendem Wasse...


Frischkäse/ Burger/ Brantweinessig

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeich...


Burger brötchen

Hallo. Ich habe heute 2 burger Brötchen gegessen. Roh .So aus der Packung. Ich ha hinterher gelesen, dass da ethanol drin ist. Ich bin in der 8 ssw ist das nun bedenklich ? Lg toni


Subway Burger

Hallo Herr Costa, ich bin aktuell in der 23. SSW und habe unfassbar Lust auf einen Subway Burger. Ich würde selbstverständlich keine Soße wählen, die Mayonnaise enthält aber mache mir dennoch Gedanken, wie sie das "offene Buffet" beurteilen in Bezug auf Bakterien. In einer Mail schreibt die Kette selbst, sie würden immer Fristen einhalten und al...