Frage: Weichkäse

Darf ich Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch essen? Hab hier nen "Geramont Le Snack". Ist ja eigtl ein Camenbert, oder? Und der ist ja nicht erlaubt in der SS. Aber warum eigtl nicht, wenn er aus pasteurisierter Milch ist? L.G. PEPPI

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 12:00



Antwort auf: Weichkäse

Der Weichkäse aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Das einzige, kleine Problem stellt die Rinde dar, die aus Pilzkulturen besteht. Magen-Darm-Spezialisten wundern sich, dass wir, Geburtshelfer den Schwangeren raten, die Rinde nicht mitzuessen, weil sie sagen, dass diese bereits im Magen unschädlich gemacht wird. Wenn man ganz sicher sein will, sollte man diesen Camembert entweder ohne Rinde oder gebacken essen. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weichkäse oder Frischkäse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Auch Ihre Geduld mit uns halte ich für nicht selbstverständlich! Ich schätze dieses Forum wirklich sehr, es hat mich schon einige male "gerettet". Ich wollte mal fragen, welches Produkt mehr zu Listerien neigt, wenn man es länger im Kühlschr...


Wie lange muss ich pasteurisierten Weichkäse erhitzen, sodass ich ihn essen kann

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Zunächsteinmal würde ich gerne wissen, ob Listerien oder Toxoplasmen der Grund ist, dass pasteurisierter Weichkäse in der Schwangerschaft vermieden werden soll und ob die Schimmelschicjt nur für mich oder auch für mein Baby schlimm sein könnte und dann hätte ich gern gewusst, wie lange ich den Weichkäse erhitz...


Listerien durch Weichkäse?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mir letzte Woche zwei Käsebrote aus zwei Sorten Weichkäse zubereitet. Der Käse war zwar aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt, aber ich habe leider vergessen, vor dem Verzehr die Rinde bzw. den weißen Edelschimmel abzuschneiden. Die Packungen waren vorher noch nicht geöffnet. Könnte es nun ein Problem ...


Saint Albray Weichkäse immer mit Rinde gegessen :-(

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habe eine Frage bezüglich dem Thema Listeriose. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich täglich Saint Albray Käse (der mit den einzeln verpackten Ecken gegessen (1-2 Stück täglich ) und habe mich damit immer sicher gefühlt da auf der Verpackung steht dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Am...


Pasteurisierten Weichkäse gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin sehr besorgt, ich habe letzte Woche über mehrere Tage einen angebrochenen Géramont Käse mit Rinde gegessen und heute Camembert aus pasteurisierter Milch. Ich dachte, das wäre okay, da die Milch abgekocht ist und erst jetzt das Gegenteil gelesen. Jetzt mache ich mir große Sorgen.... habe seit ein paar Tagen ein w...


Listerien auf Rinde von Weichkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Fragen zu einer möglichen Listerienansteckung gab es ja schon viele. Diesen speziellen Fall finde ich im Archiv leider nicht. Ich habe am Sonntag unachtsam ein kleines Stück (ca. 5mm dicke Scheibe, Durchmesser 4cm) Weichkäse gegessen und mich erst gefreut da es aus pasteurisierter Kuhmilch war. Dann ist mir jedoch sie...


Weichkäse in TK Produkt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa, vielen Dank, dass Sie uns Schwangeren mit Ihren Antworten helfen. Ich mache mir Sorgen, da ich ein Tiefkühlprodukt gegessen habe (Lachs-Lasagne von Costa - wie passend ;)), welches Weichkäse enthält. Ich habe erst im Nachhinein die Zutatenliste gelesen und es ist Weichkäse sowie anderer Käse (Mozzarella,...


Rinde von Weichkäse

Hallo Herr Prof. Dr. med Serban-Dan Costa, ich bin gerade in der 11. Woche meiner Schwangerschaft und gehöre wegen Vorerfahrungen zur ängstlichen Fraktion. Beim Essen passe ich wirklich darauf auf nichts falsch zu machen. Aber Vieles weiß ich einfach nicht. So kam es, dass ich verteilt auf die letzten 3 Tage einen Weichkäse aus pasteurisierte...


Weichkäse mit Weiß und Blauschimmel

Guten Morgen, ich habe so ein Verlangen nach dem Weichkäse mit Blauschimmel. Darf ich den frisch geöffnet in der Schwangerschaft essen? Vielen danke für ihre Arbeit.


Rinde von pasteurisiertem Weichkäse

Guten Tag Dr Costa,  wie so manche andere Schwangere hier im Forum beschäftigt mich das Thema Listeriose über die Maße.  Ich achte extrem darauf nur pasteurisierte Milchprodukte, insbesondere Käse zu essen. Als ich gestern pasteurisierten Camembert gegessen habe, wies mich eine andere Schwangere darauf hin, dass ich diesen sowie auch jeden and...