Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

16 Monate alter Junge haut

Thema: 16 Monate alter Junge haut

Hallo! Wir haben einen 16 Monate alten Löwen und er ist wirklich ein super fröhliches freundliches und lebhaftes Kind. Seit einiger Zeit schlägt er aber zu. Er schlägt nicht richtig zu sondern sobald ihm etwas nicht passt macht er eine schnelle aber bewußte handbewegung auf mich. Er haut kurz auf mich her. Er macht das auch bei anderen Kindern. Vorallem bei Kids die ruhiger sind als er. Wie können diese Phase bestmöglich für alle Beteiligten überstehen. Dies zu ignorieren möchten wir nich. Wir wissen nur nicht mehr, was wie tun sollen schimpfen, aus der Situation nehmen, nichts hat bis jetzt geholfen! Habt ihr für uns eine Lösung?

Antwort auf diesen Beitrag

aus der Situation nehmen ist auch das erste und einzige, was ich machen würde. Ich denke, diese Phase macht fast jedes Kind mal durch. Dein Kind bekommt halt jetzt seinen eigenen Willen und wird eine kleine Persönlichkeit - verbal wird er sich sicherlich noch nicht so toll verständigen können, also kommt reflexartig ein Hieb :o) Mein Sohn hat in dem Alter mit Vorliebe auf dem Spielplatz anderen Kindern die Schaufel über die Rübe gezogen. Ich bin dann jedesmal mit ihm gegangen, selbst wenn wir erst 2 min auf dem Spielplatz waren. Leider hielt dieses Verhalten sehr lange an. Als mein Sohn dann "verständig" war, haben wir vorher die Regeln aufgestellt und auch gleich die möglichen Konsequenzen, wenn die Regeln gebrochen werden... es klappte dann, hat aber gedauert :o( LG Sue

Antwort auf diesen Beitrag

wie bereits geschrieben wurde: Fast alle Kinder machen eine solche Phase durch. Das hat in dem Alter in keinster Weise etwas mit Bösartigkeit oder schlechter Erziehung zu tun. Vom Spielplatz gehen oder ähnliche Sanktionen solltest Du Dir sparen. Sowas ist erst fair, wenn das Kind zeitliche Abläufe und die Grundsätze der Empathie kennt - also ab Kindergartenalter. Vorher wäre es besser, du bleibst in der Nähe, beobachtest in welchen Situationen er haut, greifst vorzeitig durch Hilfestellungen ein, oder hälst sein Ärmchen fest wenn er zuhaut. Meine Tochter hat zum Beispiel auf dem Spielplatz gerne zugehauen, wenn sie nicht genügend Platz zum Spielen hatte, zusehr bedrängt wurde oder aber Spielzeug verteidigen wollte. Erst in der ersten Klasse hatte sie gelernt solche Sachen auszudiskutieren. Und ab dem zweiten Kindergartenjahr wurde statt hauen gekreischt. Also Geduld haben und aufpassen. Ein Trost: Solange er nicht mit Metallschaufeln oder anderen harten, spitzen Sachen zuhaut, kann es kaum gefährlich werden. Und wenn die anderen Kinder weinen ist es meistens Protestgebrüll und keine Schmerzensschreie, denn soviel Kraft haben die Kleinen gottseidank nicht. Und wie gesagt: Nicht ungeduldig sein, nicht schimpfen, nicht strafen, sondern eingreifen, festhalten und helfen. Grüße millefleurs

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Dein Kind ist alt genug, um zu verhandeln. Erkläre es ihm, immer und immer wieder. Schimpfen ist völlig nutzlos, er kann nicht werten und versteht seine Handlung nicht als etwas "böses". Ihn und seine Handlung zu bewerten würde ihm nur eines sagen: Du bist böse, Du bist nicht gut wie Du bist. Vielmehr solltest Du auf seine Frage antworten. Er versucht herauszubekommen, in welchem Kontext Schläge stehen. Er begreift sie zunächst nur als Mittel sich abzugrenzen und verständlich zu machen. Du kannst ihm auf diese Frage ganz klar antworten, daß Hauen kein Mittel ist, sich durchzusetzen. Du kannst ihm erklären, daß ihr anders verhandeln könnt. Du wirst ihm 2 oder 3 mal öfter sagen müssen, dass Schläge weh tun und deshalb nicht toleriert werden denn er ist ja erst 16 Monate aber er wird verstehen. Bedenke immer, daß Dein Kleiner wenige Mittel hat, sich verständlich zu machen. Er "muß" hauen, die Sprache als Durchsetzungsmittel besitzt er nicht. LG von Michaela, die einen 16 Monate alten Ex-Schläger zuhause hat