Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani134 am 20.06.2011, 13:31 Uhr

2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Hallo

hab gleich 2 Fragen
Unsere kleine 17 Monate will nicht mehr in die Badewanne(Duschen übrigens auch nicht) Seitdem wir draussen eine Pool aufgestellt haben, da war sie mit den Füßen drin und wollte gleich wieder raus dann ist sie hingefallen seitdem ist schluß mit baden. Jetzt wolle ich Freitag zum Schwimmen mit ihr (hab ich schon immer gemacht hab aber 4 Monate Pause gemacht. Würdet ihr da hingehen? Hattet ihr das Problem mit Baden auch schon?

2.Frage Gläschen
Sie ist eine sehr gute Esserin aber Mittags geht nur Gläschenkost 12.Monatsgläschen. Hab schon alles probiert mein selbstgekochtes isst sie nicht. Wie kann ich sie umgewöhnen kennt jemand das?

Hoffe auf Antworten. Danke im Vorraus.
LG Dani

7 Antworten:

Re: 2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Antwort von anouschka78 am 20.06.2011, 14:59 Uhr

1. Frage: logisch, ab ins Schwimmbad.

2. Frage: Mit 17 Monaten ist sie durchaus schon zu alt für Gläschenkost. Sie sollte einfach das essen, was du auch isst. Die Mahlzeit sollte zusammen eingenommen werden und sie sollte selbst Gabel/Löffel benützen dürfen. So, wie Du es ihr vormachst. Verlangt sie nie nach deinem Essen? Das wäre recht ungewöhnlich. Ich würde erstmal halbwegs kindgerechte Mittagsmahlzeiten zubereiten (Nudeln mit Sauce, Kartoffelbrei mit Würstchen, gedämpftes Gemüse mit Schinken,.....) und das mit ihr zusammen essen. Jeder hat seinen Teller, sie darf gerne etwas "mantschen". Zum Nachtisch gibt es für sie erstmal noch ein wenig Breikost (zur Sättigung) und dann ein wenig Obst oder Kompott als "richtigen" Nachtisch für Euch beide. Kein Drama drum machen, wenn das meiste zuerst verschmiert wird aber nach ein bisschen Zeit sollte sie immer mehr davon essen. Dann wird der Sättigungsbrei auch einfach immer weniger und fällt weg. Du musst schon etwas Geduld haben und hartnäckig bleiben und wirklich mit ihr ZUSAMMEN essen. Kinder lernen nur durch nachmachen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Antwort von Maimami2007 am 20.06.2011, 15:02 Uhr

Hallo,

zu 1) kann ich leider nichts sagen.

Aber bei 2) kann ich Dich vielleicht beruhigen. Mein "Großer" wollte auch ewig die 12 Monatsgläschen. Er war zwei oder sogar etwas älter, bis er endlich auch andere Sachen gegessen hat. Mittlerweile ist er vier und Essen überhaupt kein Thema mehr :-)

Ich würde es ihr immer wieder anbieten. Irgendwann klappt es.

Ach, gerade ist mir doch noch was zu 1) eingefallen. Vielleicht kannst Du sie locken, wenn Du das Wasser einfärbst oder Ihr Malseife gibst. Da kann doch kein Kind nein sagen :-)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 20.06.2011, 18:46 Uhr

du musst wissen, was dir wichtig ist und das umsetzen: wenn du keine gläschen mehr füttern willst, dann kauf keine mehr und sag ihr deutlich, dass du keine mehr kaufen wirst. und dann zieh das einfach durch! nach einer woche wird sie wissen, dass es dir ernst ist.
dann isst sie halt mal drei tage mittags nur wenig. macht ja nichts. am vierten tag glaubt sie dir, dass es dir ernst ist.
(dennoch solltest du natürlich ihr bedürfnis nach teilpürierter nahrung befriedigen und ihr selbstgekochtes püriertes oder teilpüriertes essen anbieten)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Antwort von Patti1977 am 20.06.2011, 19:13 Uhr

zu 2. langsam untermischen, immer etwas mehr von deinem. aber mach dir nichts drauss, meiner hat 8 jahre gebraucht um mein essen zu mögen allerdings mochte er auch im kindergarten kaum mittag. hast mal dein essen in ein gläschen getan und es ihr als "gläschen" serviert???

zu 1. versuch macht klug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Antwort von tattie am 20.06.2011, 20:43 Uhr

zu 2:
Meine ist auch so ein Kostverächterin

Aber was immer gut geht ist Blubb Spinat, Nudeln und ein bisschen Rindfleisch.
Nudeln mit Tomatensoße (etwas Hack mit drin) ist auch noch ok.
Mit Gemüsemischung und Fisch tut sie sich auch immer schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Antwort von kirshinka am 21.06.2011, 10:15 Uhr

Entschuldigt bitte - aber jetzt muss ich das doch mal loswerden - nicht als Vorwurf verstehen. ABER das ist das Ergebnis dieser blöden Gläschen - ein Einheitsbrei, aus dem man nichts mehr rausschmeckt, angedickt mit einer guten Portion Reisschleim.

und meiner Meinung nach auch das Ergebnis wenn man dem Kind Brei reindrückt, wenn es dazu noch nicht bereit ist.

aber um auf deine Fragen zurück zu kommen:

Zu 1.) Ausprobieren - vielleicht buntes Wasser für die Wanne, mit dem Kind in die Wanne, etc. - Ansonsten einfach den Waschlappen!

Zu 2.) Fingerfood (Kartoffel, gedämpfte Gemüsesticks mit Dip, Bratlinge, Würstchen, Ei, Gedämpfte Obststücke, Beeren, Banane, Griesschnitte, Polentaschnitte, Nudeln mit Soße (einfach püriertes Gemüse), Suppe mit Klöschen, etc.? Selbst Essen - gib ihm Löffel und Gabel, lass ihn mit den Händen essen - Ignorier die Schweinerei - es wird besser! (meine wollte das schon mit 9 Monaten (also mit den Händen - da hat sie mir den Breilöffel aus der Hand geschlagen und war erst zufrieden als sie eine Kartoffel in der Hand hielt - und mit 18 Monaten ass sie selbst mit Löffel und Gabel).

Es gibt Ärmellätzchen mit Auffangschale dran, Plastiktischdecke und eine Plane drunter.

Ansonsten würde ich eben auch einfach keine Gläschen mehr kaufen - es gibt keine mehr - fertig.

Empfehlen kann ich noch: Carlos Gonzales: Hilfe mein Kind will nicht essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen Thema Baden und Gläschenkost

Antwort von Tathogo am 21.06.2011, 11:28 Uhr

"ein Einheitsbrei, aus dem man nichts mehr rausschmeckt, angedickt mit einer guten Portion Reisschleim."

genau-deshalb schliesse ich mich absolut an-keine Glässchen mehr kaufen und em Kind abwechslungreiche Kost anbieten,gern als Fingefood.

Beim Baden eben mal tricksen,wurde ja auch schon gesagt-buntes Wasser,Malseife...zusammen mit dem Kind in die Wanne...oder mal mit dem Thema ganz in Ruhe lassen und am Waschbecken den groben Schmutz mit nem Waschlappen entfernen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten