Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 21.09.2007, 22:29 Uhr

3er Konstellation bei Freundinnen ... oh je!

Hallo,

habe da ein kleines Problem: meine Tochter ist 6 und eigenlich sehr beliebt! Sie hat viele Freunde (Jungs und Mädels). Seitdem sie 1,5 Jahre alt ist kennt sie ein Mädel sehr gut, die Mama ist eine sehr gute Freundin! Mit denen trafen wir uns auch des öfteren bei uns oder draußen. Nun gehen sie zusammen zum Sport und dabei ist auch noch ein Mädel, welches auch eine super Freundin meiner Tochter ist. Sie kennen sich aus der Krabbelgruppe und sind nun zusammen in einer Klasse - die andere Freundin geht auf eine andere Schule!

Die Freundin aus der KG mag dieses andere Mädel nicht und sagt es auch! Nicht ihr gegenüber sondern ihrer Mutter und mir gegenüber. So kam es z.B. daß die Kinder nach dem Turnen meist noch zu uns kommen und spielen. Manchmal auch bei dem Mädel aus der Krabbelgruppe. Natürlich ist die Tochter meiner Freundin auch dabei, aber jedesmal werde ich z.B. von der Freundin aus der KG gefragt, ob wir noch zu uns spielen gehen und ob die andere auch mitkommt. Ich sage dann ja und darf mir anhören, daß das andere Mädel nicht mitkommen soll. Ich sagte gestern dann zu dem Kindelein, daß ich es unfair finde, denn sie ist das Kind MEINER Freundin und meine Tochter mag sie eigentlich schon, und ich kann sie nicht ausladen, sondern dann gibt es eben kein Spielen mehr hier bei uns und Punkt! Ich habe es nicht böse gesagt sondern als Feststellung... meine Tochter sagte dann zu ihrer Freundein:"Ja, genau, die XY ist zwar etwas komisch aber sie ist auch meine Freundin!"

Ich kann das Mädel aus der KG verstehen, denn die Kleine meiner Freundin ist schon merkrwürdeig, aber was soll es??? Ich meine, jeder hat seine Macken und sie ist eben schon anstrengend merkwürdig ...

Aber ich mag sie dennoch ... wenn so eine Situation wieder mal ansteht, was sage ich denn da????

Oder reicht es?

LG Jamu

10 Antworten:

Re: 3er Konstellation bei Freundinnen ... oh je!

Antwort von Clavi am 22.09.2007, 10:46 Uhr

Hallo Jamu,

schwierige Sache, wüßte wahrscheinlich selber nicht, wie ich reagieren würde. Würde das Mädchen nicht ausschließen wollen, man kann aber ja auch nicht von dem anderen Mädchen verlangen, sie zu mögen - und im schlimmsten Falle gibt es nachher Knatsch.

Inwieweit ist das Mädchen denn merkwürdig? Gibt es da Chancen, zwischen den Mädchen zu vermitteln?

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von Clavi am 22.09.2007, 10:47 Uhr

gibt es vielleicht ein 4. Mädchen, was dazukommen könnte, das würde die Lage vielleicht entspannen? 3er Freundschaften sind bei Kindern eigentlich immer ewas schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,das kenn ich...

Antwort von Tathogo am 22.09.2007, 12:43 Uhr

...nur zu gut!*seufz*

Also in der Regel lasse ich natürlich einfach MEINE Tochter entscheiden mit wem es spielen möchte-wenn sich Dreierkonstellationen nicht vermeiden dann müssen die Kids irgendwie gucken dass sie klarkommen...Bei uns hat sich dieses "Problem" eigentlich immer von allein wieder gelöst,weil sich dann eben doch EIN Kind als ALLERBESTE Freundin rausgestellt hat mit der auch am meisten unternommen/gespielt wurde.

Ja,ist immer blöd -drei sind einer zuviel :o(

Bei meinem Sohn ist das anders,der hat 2 Freunde und die drei spielen absolut super zu dritt zusammen-ohne"gezicke"*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von Jamu am 22.09.2007, 12:47 Uhr

Hallo Du,

leider gibt es kein 4. Mädel dazu, weil meine Tochter echt viele Freunde hat und noch eine super Freundin, die jedoch erst 5 ist und die Nachbarin meiner Eltern ;-)

Das Mädel ist halt merkwürdig ;-) Wie soll ich es erklären!
Ich versuche es mal ansatzweise: sie ist eine Diva - das hat sie von der Mama ;-) Die Kleine lebt im Haushalt der Mutter mit Oma zusammen... also bis vor kurzem ohne Mann im Haus... sie ist ganz klar verwöhnt und kann ungemein biestig sein. Von ihrer Art her: extrem affektiert, erzählt Dinge oft ohne Hand und Fuß, redet dabei laut und ist sehr aufdringlich! Sie hat eine sehr infantile Art an sich...

Z.B. erzählte sie mir letztens:" Duuuu, weißt Du waaas????" Ich:"Nein, was denn?" "Ich war beim Zahnarzt (hier riesen Auegnaufschlag und tief Luft holen) uhuund, der hat mir DEEEN Zahn gezogen!" Ich:"Aha, wieso das denn? War der locker?" Sie (völlig entrüstet als wäre ich Gaga im Kopf:" Neeeiiiinnn, ach mann, der war LOCKER!!!! Mann!" Ich:??????" Na, danke auch fürs Gespräch! Dabei drehte sie sich um mit Powackeln und stiefelt an mir vorbei! Ich habe innerlich die Auegn verdreht. Dann, wenn meine ihr was wichtiges sagen will, kommt ständig:"Bist Du mal fertig???? ICH will jetzt reden!"

Und sowas in einer Tour. Noch ne Schote? ;-)))))

Sie steht am selben Tag vor mir und fragt:"DUHUUU? Soll ich Dir mal zeigen wie toll ich tanzen kann?????" (sie macht Ballett). Ich:"Ja, zeig mir mal!" Und sie schließt die Auegn und tanzt mir was vor (gut, ist ja niedlich)und beginnt dann so völlig affektiert noch zu lachen und hört abrupt auf und geht spielen! ??????

Meine sagte dann, daß sie auch toll tanzen kann und begann einen Heavy Metall - Tanz (so mit Headbanging)....
Was soll ich sagen: soooo verscheiden sind die, spielen aber eigentlich super bis auf wenige Ausnahmen! Die Freundin ist z.B. oft sehr link... aber ich kann schlecht Theater machen, denn das sollte Aufgabe der Mutter sein! Oder? Geht es dann darum, daß sie nach Huase muß, dann geht hier die Post ab! Es wird vorher 2x angekündigt und es soll aufgeräumt werden, da fängt die 1. Tour schon an! Sprich: Aufräumen ist nicht und sie sagt auch klar, daß es ihr zu blöd ist! Trotz aller Ermahnung ist es so, daß letztendlich wir mit Mutter aufräumen. Wollen sie gehen, geht das Geschrei los - hysterisch bis zum Abwinken, inklus. festkrallen an Türzargen, Klinken, Bettpfosten meiner Tochter ... alles Zureden bringt nix und ignorieren steiegert ihre Wut dann in Raserei, sie tritt und haut ihre Mutter, schmeisst ihe Jacke etc. auf den Boden und stampft dann drauf herum ... etc. pp.

So, das ist halt das Kind und ihre extreme Art! Eine Primadonna eben! ;-))

Mir ist es egal, ich sehe sie zwar oft genug, kann aber damit umgehen indem ich absolut nicht mehr ernst nehme - natürlich nur so, daß sie es nicht merkt... anders wäre gemein! Meine Tochter kennt sie eben und lacht sich immer kaputt wenn diese ihre Hysterie überfällt, und ihre affektierte Art stoppt meine eben indem sie der Freundin eben unter die Nase reibt, daß sie ja "schiss" hat auf unseren Baum zu klettern ... da ist der Dämpfer dann ordentlich da!

Das 3. Mädel kann und will damit nicht umgehen und trietzt sie dann auch schon mal (ich bin eh schneller, Du trägst Ballettlatschen beim Turnen und ich eben Sportschuhe etc).... Wirklich was ausmachen tut es der aderen nicht, sie ist halt so! Ungelogen: ein kleines blondes lautes Dummchen ... (gaaannnz böses Klischee)... aber ich mag sie halt, weil sie sich die dollsten Dinger erlaubt und wie so ein Huibui durch die Welt latscht und einfach amüsant ist! Ich kann nix dafür, aber sie ist irgendwie ungewollt witzig!

Du siehst, das ist eine brisante Konstellation, denn meine Tochter und die andere sind so Mädles, die super Kumpels auch mit Jungen sind, unempfindlich Fußball spielen und mit denen man Pferde stehlen kann. Die 3. ist eben auch sehr an Jungen interessiert - nur eben anders ;-)))))))

Und nun?????

Heute nachmittag sind meine Tochter und die exaltierte (genau das Wort passt) Freundin verabredet mit mir und der mutter ... das wird entspannt sein ohne Theater bis auf das Nachhausegehen ;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,das kenn ich...

Antwort von max am 22.09.2007, 13:57 Uhr

ich würde auch deine tochter entscheiden lassen. wen will sie denn mit heim nehmen zum spielen nach dem turnen? wenn sie beide haben will muss die freundin aus der KG eben abwägen ob sie trotzdem mitkommen mag oder nicht.

ansonsten könnt ihr ja auch abwechseln: 1 woche so, eine woche so und immer nur 1 kind mit nehmen. nachdem das andere mädel ja die tochter deiner freundin ist, könnt ihr sie ja auch so oft sehen denke ich?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,das kenn ich...

Antwort von Clavi am 22.09.2007, 14:03 Uhr

Schließe mich den anderen an, laß deine Tochter entscheiden. Ich denke mal, wenn die "Diva" merkt, dass ihr verhalten nicht ankommt, wird sie sich entweder ändern oder eine andere "Diva" suchen. Irgendwie ist das ja niedlich, aber bestimmt auch nervig, was du beschreibst, meine Freundin hat eine Tochter, die ist 1 1/2, ich wette, die wird genauso (es wird nun schon anerzogen).

Vermute mal, da kannst du nur deine Tochter entscheiden lassen und eventuell etwas "vermitteln" wenn STreß kommt - und wer weiß, vielleicht tut sich ja doch noch die eine oder andere Gelegenheit auf, noch ein 4. Mädchen dazu zu finden. Ich vermute aber mal, dass das "Gehabe" - so sage ich mal - sich legen wird, wenn das Mädchen merkt, dass es nicht ankommt.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ... m.T.

Antwort von Jamu am 22.09.2007, 20:35 Uhr

Ich werde es weiter in die Hände meiner Tochter legen, denn so war es immer. Ich habe mich niemals in irgendwas reingehängt und werde den Teufel tun und ihr jetzt Vorschriften machen! Ich werde ihr genau eure Sache vorschlagen und sie soll sagen, ob es ok für sie wäre... Ich denke aber schon!

Die kleine DIVA ist wirklich eigentlich lieb, aber eben super anstrengend durch ihre Art. Bei denen läuft es auch so ab z.B.: wir als Familie sind hier im Garten, meine Freundin mit jetzigem Mann und Stiefpapa der "Diva" auch. Stiefpapa kennt Diva seit Geburt an, ist also quasi der Papa... wir spielen mit dem Ball und Stiefpapa kommt aus Versehen an den Fuß seiner Tochter, sie schreit hysterisch unsere Siedlung lahm obwohl ich mitbekam, daß er nur die Sohle traf. Nein, es war Absicht und alles. Mutter sitzt auf Bank, spielt nicht mit weil Stilettos an ;-))

Kind schreit und heult bei Mama und Mama? Sagt nur:" Dann geh und tritt ihn vors Schienbein" ... was auch passiert. Am selben Tag glatte 2x wegen nix im Grunde.... ud wir stehen da - Augen und Münder auf und staunen nicht schlecht!

Und meine Tochter lacht sich völlig Banane ... das Problem ist nur manchmal: war das Kind hier, dann ist meine 2 Tage grauenhaft!

Ist das Mädel ohne Mama hier, dann ist sie zucker - zwar immer noch anstrengend aber ich kann sie in dem Moment lenken wie ICH es will ....

Obwohl auch dann die Sirene angeht wenn sie nach Hause soll.... ich weiß gar nicht, wieso immer und ewig alle freunde meiner Maus streiken wenn sie gehen müssen??????
So besonders sind wir auch nicht ....

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die armen Freundinnen!

Antwort von Mona_1008 am 22.09.2007, 23:16 Uhr

Ich finde die Art, wie Du im obigen Posting über die Kinder sprichst, ziemlich unverschämt.

Sagst Du das den entsprechenden Müttern auch so ins Gesicht, daß Du ihre Kids für "kleine blonde Dummchen" und "infantile (ist wohl bei 6jährigen kein Wunder, denn die sind naturgegeben noch infantil!) Primadonnen" hältst? Vermutlich nicht.

Ziemlich daneben, Deine Ausdrucksweise.

So eine Freundin wie Dich möchte ICH nicht haben, ganz ehrlich!
Und ich bin wirklich froh, daß meine Tochter Freundinnen hat, die nicht solche Mütter haben. Ist ja fürchterlich.

Hoffentlich ist Dein Kind frei von Fehlern und ein Tugendlämmchen.

Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mona ... kannst Du nicht über wirklich wichtige Dinge meckern ;-)))

Antwort von Jamu am 23.09.2007, 20:19 Uhr

Gähhhnnnn, ich bin weiß Gott nicht gemein, denn meine Freundin weiß es GANZ GENAU, was ich über ihr Kind denke ... denn sie beklagt sich ja selber über die Art und Weise ... aber sie weiß AUCH, dass sie selber Schuld ist! Und: ich weiß, wie 6 jährige sind - hast Du nicht gelesen, daß ich selber eine habe???????

Nix für ungut - es ist bekannt, daß immer jemand herumsucht um was zum Meckern zu finden ... hast Du also alles rausgelassen? ;-) Sonst geh mal rüber ins Aktuell und stänker da mit! Ich habe auf sowas keine Lust!

GLG von Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mona ... kannst Du nicht über wirklich wichtige Dinge meckern ;-)))

Antwort von Mona_1008 am 23.09.2007, 22:18 Uhr

Nicht kritikfähig???

Mit Stänkern hat mein Posting wenig zu tun und ich leide auch nicht unter Hausfrauen-Langeweile, aber:

Ich lästere nicht so über meine "Freunde" und deren Kinder im Netz. Und finde das auch äußerst hinterhältig.
Aber so etwas ist ja Charaktersache..

Mona (die trotzdem froh ist, solche Lästertanten wie Dich nicht zu kennen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten