Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 11.07.2011, 23:10 Uhr

4 jährige lügt bzw. fantasiert

Unserer Tochter erzählt das der Papa ihr Gewalt angetan hat. Es handelt sich um eine Situation die schon 2 Jahren her ist. Es war wirklich ein unglücklicher Sturz, wobei sie sich einen Zahn ausgeschlagen hat. Was natürlich offensichtlich ist und worauf sie/wir auch immer wieder angesprochen werden, denn jeden interessiert es wie das passiert ist. Jetzt haben wir erfahren das ihre Version mittlerweile die ist das der Papa sie gegen die Wand gestoßen hätte. Der Papa war an diesem Tag überhaupt nicht da! Zum Glück waren einige Leute anwesend die das bezeugen können und auch das es ein unglücklicher Sturz war, der durch keine weitere Person entstanden ist.

Das sie eine rege Fantasie hat, haben wir schon oft mitbekommen.
Habe mich auch schon ein wenig belesen und weiß das es in dem Alter kein bewusstes lügen ist. Aber wie macht man einem 4jährigen Kind klar was das für Ausmaße annehmen kann?

alsame

3 Antworten:

Re: 4 jährige lügt bzw. fantasiert

Antwort von zweimam am 12.07.2011, 8:10 Uhr

Du musst ihr einfach immer wieder sagen, wie es wirklich war. Ohne Vorwürfe, dass sie lügt. Mit Erklärungen, was das für Ausmaße annimmt und Konsequenzen für den Papa haben könnte würde ich überhaupt nicht argumentieren.
Nur immer wieder richtigstellen, vielleicht auch von dir aus öfter mal ansprechen: "Weißt du noch, als du gestürzt bist und dir den Zahn ausgeschlagen hast .... Das hat wehgetan.....Jetzt ist zum Glück alles wieder gut"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige lügt bzw. fantasiert

Antwort von HappyJule am 12.07.2011, 9:53 Uhr

Meine Tochter macht das auch und ist ebenfals 4 Jahre alt! Dieses fantasieren und lügen gehört zur Entwicklung dazu! Wenn sie Personen , wie z.B den Papa dabei erwähnt, sage ich ihr das das nicht gut ist weil dann alle Leute denken der ist böse aber das stimmt ja nicht!

Aber in der Regel ignoriere ich das alles wenn sie damit anfängt, dann wird es für sie uninteressant. Wenn ich darauf eingehe macht sie immer weiter damit!

Ach so ich habe auch schon zu ihr gesagt " Dann frag ich den Papa ob das stimmt!" was ich auch getan habe als sie daneben stand .... und dann hat sie gelacht und gesagt " Nein das hab ich falsch gesagt einfach so!"

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige lügt bzw. fantasiert

Antwort von Karlchen am 30.11.2014, 23:31 Uhr

Es liebevoll konsequent großziehen...;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten