Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

4 jähriger und schlafen

Thema: 4 jähriger und schlafen

Hallo,mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und wird in 5 Monaten 5. Das Problem ist egal was wir versuchen,er schläft seit einiger Zeit erst gegen Nachts 1 manchmal sogar erst 2 Uhr ein. Wir wissen nicht was wir noch tun können,1x haben wir sogar mal probiert das er mal all sein Willen bekommt und haben alles gemacht was er wollte und selbst da ist er erst 1 Uhr eingeschlafen. Mein Mann arbeitet seit einigen Monaten auch in Nachtschicht und mir ist eingefallen das es anfing als Papa nachts dann weg war,aber selbst wenn Papa Urlaub hat schläft er erst so spät ein. Hatte das schon mal mit ihm und da hat er beruhigungstropfen von unserer Kinderärztin bekommen. Habt ihr Vlt nen Tipp wie es auch ohne tropfen klappt???? Rituale halten wir auch immer ein!!!! Danke schon mal!!! :-)

von Tessy272728 am 28.12.2013, 00:51

Antwort auf Beitrag von Tessy272728

Bewegt er sich über Tag genug ? Wann steht er auf und schläft er über Tag ? Unsere sind 3 und 7 und müssen richtig ausgepowert werden.

von Sternenschnuppe am 28.12.2013, 08:50

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ursache könnte Bewegungsmangel, Softdrinks, seelische Ursachen( Ärger im Kiga), zuviel Süsses( Zucker)oder zu wenig Beschäftigung am Tag sein. Unsere müssen auch richtg ausgepowert werden, damit sie müde sind und fallen aber zu Schulzeiten um 8 Uhr ins Bett.Wie lange schläft er dann morgens? Macht er noch Mittagsschlaf? Ich gehe davon aus, daß er keine koffeeinhaltigen Drinks bekommt.

von Vanessa1704 am 28.12.2013, 14:07

Antwort auf Beitrag von Tessy272728

Er bekommt natürlich kein Koffein und auspowern tun wir uns jeden Tag da wir viel rausgehen und auch viele Spaziergänge machen. Wenn wir am Wochenende ausschlafen schläft er teilweise bis 9 oder 10 Uhr,einmal hat er bis kurz vor 12 geschlafen. Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr.

von Tessy272728 am 28.12.2013, 14:19

Antwort auf Beitrag von Tessy272728

Denke das er jetzt nicht regelmäßig bis 9 oder 10 schläft, oder? Sonst wäre es eine Option, ihn einfach früher aus dem Bett zu bringen. Läuft sein Tag geregelt ab, oder lebt ihr wie es kommt? Doofe Frage, gell ;) Meinte damit, ob er schon in den Kita geht und wenn ja, wann er hingebracht wird und wie lange er dort ist. Meine Kids stehen alle schon um 6:15 auf und landen todmüde zwischen 19:30 und 20:00 im Bett. Sogar meine Große mit 11J Mein Jüngster ist 4J. Kindi - Schule - Sportvereine - und sie sind geschafft Am Wochenende und in den Ferien ist es natürlich anders. Aber bis 22 Uhr hat es noch keiner geschafft wach zu bleiben. Was machst du so mit ihm am Tag? Kinderturnen - Viel raus an die Luft - Mit gleichaltrigen zusammen Laufrad fahren - kleines Trampolin - Fußballverein - Handballverein usw. Auf jedenfall Süßes weg lassen und konsequent bleiben. Liebe Grüße, ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 28.12.2013, 15:30

Antwort auf Beitrag von Mamsch3

Ich würde ihn morgens spätestens um 8 Uhr aus den Bett holen, auch am Wochenende.Außer ihr wollt, daß er lange schläft, weil ihr schlafen wollt. Ich selber gehe um 23 Uhr zu Bett, da hätte bei mir kein Kind eine Möglichkeit, bis 1 Uhr wach zu sein.( schon gar nicht ein 4 jähriger).Ich möchte ab 20 Uhr auch kinderfrei haben, dh.sie sind im Bett oder wenn keine Schule ist, können sie noch lesen oder CD hören.Ich kenne aber viele Kinder, auch kleine, die einen unregelmäßigen Tagesablauf haben und dann so lange wach sind. So langweilig wie das ist, aber kleine und auch größere Kinder brauchen einfach einen geregelten Tagesablauf, der auch am Wochenende nur wenig abweicht.

von Vanessa1704 am 28.12.2013, 16:23

Antwort auf Beitrag von Tessy272728

Hallo,er darf nur sehr selten so lange schlafen,meist nur dann wenn ich Migräne habe und die Ruhe noch etwas brauche. Ansonsten in der Woche: um 6.30 Uhr aufstehen dann waschen,anziehen und 7.15 geht's zur Kita,Spielen bis halb vier,dann bis 16.30 Uhr noch bei Oma hinters Haus auf den Spielplatz meist Fussball Spielen,17 Uhr Zuhause dann waschen umziehen,Abendbrot danach Zähne putzen und 18.30 ins bett 10 min kuscheln und dann geh ich vor. Jetzt Feiertage und Wochenende schlafen bis 8 dann Frühstück und in whg Spielen,halb 2 geht's raus,heute heidespaziergang und toben auf dem Spielplatz. Heute ist er 22.30 Uhr eingeschlafen.

von Tessy272728 am 29.12.2013, 00:41

Antwort auf Beitrag von Tessy272728

Vielleicht braucht dein Sohn weniger Schlaf als andere. Verschieb mal das Abendritual um eine Stunde nach hinten, so das er um 19:30 ins Bett geht. Ansonsten kann ich dir nach wie vor nur raten, konsequent zu bleiben. Wünsche dir gutes Gelingen und starke Nerven Lg, ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 29.12.2013, 11:44

Antwort auf Beitrag von Tessy272728

Hallo, wir haben hier auch eine kleine Nachteule. Allerdings wäre 1.00 Uhr selbst für uns ein wenig spät. Versucht mal, ihn wirklich morgens früher zu wecken. Vielleicht nicht direkt von 10.00 Uhr auf 7.00 Uhr (sonst holt er den Schlaf vielleicht am Tag nach und ihr habt abends das gleiche), sondern allmählich in Tagen und Wochen immer etwas eher aufstehen. Ansonsten denke ich auch, dass er vielleicht weniger Schlaf braucht als andere. Außerdem würde ich das mit der Nachtschicht deines Mannes auch nicht ganz von der Hand weisen. Vielleicht wühlt ihn das auch noch zusätzlich auf. Auch wenn dein Mann zur Zeit zuhause ist, vielleicht hat sich das Problem irgendwie verselbständigt. Wir hatten das an Heilig Abend. Da ist mein Mann um 0.30 Uhr von der Arbeit gekommen und meine Tochter wollte unbedingt auf den Papa warten, ist aber dann um 23.30 malend am Tisch eingeschlafen.....Ich hätte sie auch aufgelassen, da Weihnachten und Ferien waren und mein Mann nur ausnahmsweise so spät arbeitet. In eurem Fall müsst ihr da natürlich eine gewisse Routine reinbekommen. Also ich denke, letztendlich hilft nur morgens früher aufstehen und unbedingt Tagschlaf vermeiden. LG

von Oktaevlein am 29.12.2013, 21:36

Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hallo,Tagschlaf vermeiden geht nicht da er in der Kita Mittagsschlaf macht. Gestern hat er 19.30 Uhr geschlafen und 00.03 Uhr war er wieder wach er ist dann gegen 01.00 Uhr wieder eingeschlafen.

von Tessy272728 am 07.01.2014, 09:09