Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 16.05.2018, 9:54 Uhr

4Jähriges Trödlerkind

Hi,

Es ist vielleicht kein Problem im eigentlichen Sinne und die Lösung liegt eigentlich auf der Hand, ich möchte es dennoch mal schildern, um andere Meinungen dazu zu hören.

Ich bin Mutter von 3 Kindern und morgens allein mit ihnen.
Wir stehen zeitig auf. Ich um 6 Uhr, gehe duschen, mache eine Milch für das Baby, das dann meistens noch schläft, füttere es und es schläft dann noch bis wir los müssen.

Meine Großen stehen um 7 auf. Wir frühstücken und dann beginnt der Streß. Zähneputzen, wobei mein 4Jähriges Kind nur rumkaspert, sich von allem ablenken lässt und man kommt nicht voran. Dann folgt das anziehen, was Kind eigentl alleine kann und das auch machen muss, weil ich mich um das Baby kümmern muss, wickeln, umziehen, waschen. Dann müssen wir eigentlich auch los. Aber Kind ist immer noch nicht fertig angezogen, hat vielleicht gerade mal eine Socke ausgezogen oder sitzt in Unterhose auf der Couch und zieht sich die frischen Socken an die Ohren oder so ein Blödsinn.

Ich mahne hundert mal. Allmählich bin ich es leid. Ich bin sehr genervt, weil es jeden Tag so ist und auch bei anderen Dingen. Kind vergisst einfach, was es tun soll, kann sich auf nichts konzentrieren.

Doppelaufgaben (geh ins Kinderzimmer und hol dir ein T-Shirt) werden nur zur Hälfte befolgt. Kind geht ins Kinderzimmer und vergisst, was es machen sollte, fängt dann an zu spielen.

Tagsüber können wir Dinge gemeinsam machen, gehen zusammen los.
Morgens fehlt dafür die Zeit dass ich es auch noch anziehen kann. Es geht einfach nicht.

Ich habe Angst dass es in der Schule nächstes Jahr nicht mitkommt. Aufgrund der schlechten Konzentrationsfähigkeit.

Ist das noch "normal"?

Grüße

13 Antworten:

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von mandellos am 16.05.2018, 10:17 Uhr

VÖLLIG normal und hier ganz genauso.
Mit genug Gelassenheit geht's bei uns am besten, fehlt mir leider manchmal, aber ich arbeite dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Luzi_Mi am 16.05.2018, 10:33 Uhr

Sorry, nicht das, was Du nun hören willst...

Aber... Ich mußte gerade herzhaft lachen!!!

Hier das selbe in grün! Also würde ich sagen "ganz normal"!
Ja, bei uns wäre mehr Gelassenheit meinerseits auch hilfreich... Ich denke, es wird sich früher oder später eh von alleine geben. Bis dahin Geduld und starke Nerven und evtl. ein paar kleine, hilfreiche Strategien überlegen (Anziehsachen abends schon bereit legen, notfalls auch mal im Schlafanzug in den Kindergarten ;-) ).
Und wegen Schule... da wäre ich auch noch entspannt und würde noch gar nicht so weit vorausblicken. Es ist momentan nun mal so, wie es ist und bis dahin ist noch viel Wasser den Bach runter geflossen...

LG! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von cube am 16.05.2018, 11:00 Uhr

4 - dein Kind ist 4. Ich persönlich kenne kein 4-jähriges Kind, das nicht die Gelegenheit nutzen würde, noch mal kurz zu spielen statt sich anzuziehen. Das was du beschreibst ist für dich sicher etwas stressig - aber absolut normal. Selbst ohne Geschwister wäre das normal.
Unser Kind ist 5,5 und Einzelkind - glaubst du ernsthaft, der würde sich von selbst fix und fertig anziehen etc, wenn ich nicht ständig erinnern würde, daß die Socken noch fehlen, er noch Zähne putzen muß etc.
Klar kann er das alles - aber Zeit hat für ihn noch keine Bedeutung. Die ist doch ausreichend da ;-)
Ich kündige halt schon mal an, daß ICH jetzt gehe oder daß er dann wohl ohne Socken mit muss - dann geht es meist Rubbeldiekatz.
Zu Schulzeiten wird es sicher etwas strenger werden müssen - aber wer weiß: vielleicht kommt das da ganz von selbst ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von nils am 16.05.2018, 12:14 Uhr

Ja, das ist total normal.
mein 7jähriger würde sich in der Früh auch ewig nicht anziehen und nur auf der Couch rumliegen.
Deshalb ziehe ich ihn jeden Morgen an (muss in die Arbeit). Das heißt aber nicht, dass er es nicht allein kann - ich erspare mir nur den Stress am Morgen.

Und Doppelaufgaben funktionieren teilweise bei meinem 11jährigen noch nicht, weil er im Kinderzimmer dann wieder Interessantes sieht wo er dann vergisst was er eigentlich tun soll.

Würde mir da im Hinblick auf Schule keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Philo am 16.05.2018, 13:12 Uhr

Hallo,
ich hab zwei Trödelkinder, die am Liebsten den ganzen Tag spielen möchten.
Geholfen hat uns der TimeTimer
https://www.ebay.de/itm/zeiTimer-AMPEL-Sporttimer-Trainings-Uhr-Time-Timer-Kurzzeitwecker-Kuchenwecker/251541749175?hash=item3a910e7db7:m:m_hHxUukhFuYbr4Fh7bN-cA
Den stell ich auf die Zeit, die die Kinder (noch) zur Verfügung haben. Und wenn's klingelt, machen wir uns fertig.
Bei uns klappt das super.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Trini am 16.05.2018, 18:20 Uhr

Gleiche Konstellation ist 17 Jahre her.

Der Große war schlicht und einfach eifersüchtig auf das Baby.
So habe ich auch ihn angezogen- fünf Minuten ungeteilte Mama.
Im Kiga hat er es allein gekonnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Roc_83 am 16.05.2018, 22:26 Uhr

Hier das Gleiche!
Unser Mittlerer wird im August 5 und wir haben hier genau das Gleiche Spiel. Spiel im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Weile hat es ganz gut geklappt, ihm die Zeit mit Liedern einzuteilen (Du hast ein "SchniSchnaSchnappi" Zeit zum Anziehen). Momentan klappt gut, dass er erst frühstückt und dann zum Anziehen geht. Wir hatten auch schon einen Wecker/Stoppuhr, er musste zeigen, wie schnell er es schafft.

Ich lege die Wäsche normalerweise abends schon raus, so dass er nicht allein noch mal etwas holen muss, sondern alles fertig bereit liegt. Das hilft schon mal.

Allerdings funktioniert nichts dauerhaft, wir spielen das Ganze schon seit etwa einem Jahr... einschließlich des obligatorischen Wutanfalls, wenn etwas nicht zu seiner Zufriedenheit läuft.

Wenn du das Patentrezept gefunden hast: Her damit! Unsere Jüngste, gerade 3 geworden, kann sich nämlich seit einiger Zeit plötzlich auch nicht mehr allein anziehen...

Viele Grüße,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Reh77 am 17.05.2018, 9:03 Uhr

Ich denke, dass kennen die meisten Mütter / Eltern.
War auch bei uns so und ganz schlimm, als unsere Tochter große Schwester wurde.
Da war sicher auch etwas Eifersucht mit im Spiel.
Allerdings konnte sie auch vorher schon trödeln.

Ich habe verschiedenstes probiert:
- immer wieder erinnern, Doppelaufforderungen gingen gar nicht, also nicht: Geh ins Kinderzimmer und zieh dein T-Shirt an. Nur: Jetzt T-Shirt anziehen.
Jedes Kleidungsstück einzeln.
- schnell selbst angezogen (klappte gut, nur dann wollte sie es allein)
- Im Kinderzimmer hing eine große Uhr, gleich beim aufstehen gezeigt, wenn dieser Zeiger hier steht müssen wir los.
Dazu dann "Drohung" wenn du dich jetzt nicht anziehst nehme ich dich so mit, mit Baby auf Arm stehen geblieben, noch einmal der gleiche Satz und dann tatsächlich mit Schlafhose und Unterhemd mitgenommen (Kleidung mitgenommen, damit sie sich im Kindergarten anziehen konnte) Geschrei war groß.
Danach ging es eine Weile gut. Dann war spielen wieder interessanter.

Geholfen hat schließlich eine Uhr mit verschiedenen Weckzeiten, erstes "wecken" los Zähneputzen.
zweites los anziehen
drittes wenn jetzt nicht angezogen geht es gleich so los.
viertes Schuhe Jacke Tasche es geht los.

Beim Sohn haben wir es gleich so gemacht. Natürlich rede ich immer noch und habe weiter ein Auge drauf.
Und es gab Tage da ging es nicht sehr gut.
Jetzt ist er 5J. und gerade hat er Spaß daran, schneller als die Uhr zu sein.

Das wecken fürs aufstehen mache ich. Erstes wecken langsam aufstehen, zweites wecken (5 Minuten später) jetzt aufstehen.
Beide Kinder möchten nicht gleich aufstehen, sondern sich noch einmal eindrehen und langsam strecken. Beim zweiten Wecken stehen beide auf.
(Hoffentlich bleibt das auch so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Lewanna am 17.05.2018, 10:23 Uhr

Völlig normal.
Mein Sohn ist 6 und trödelt immer noch gerne.

Bei uns hat ein Trick geholfen.
Ich bin mit ihm ins Zimmer und wir haben zusammen zum anziehen rausgesucht.
Dann hab ich ihm gesagt, dass ich jetzt die kleine Schwester anziehe und gefragt wer wohl zuerst angezogen ist?
Da wollte er natürlich gewinnen und zog sich in windeseile an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von merrie85 am 17.05.2018, 10:48 Uhr

Ich bin gerade sehr froh, zu lesen, dass es vielen so geht. Hier ist es eine ähnliche Konstellation, Kinder sind 2, 4 und 6. Der 4Jährige hat das trödeln perfektioniert. Es ist ein Graus morgens. Und dadurch, dass der Kleine dicht bei mir schläft, schaffe ich es morgens nicht mal zeitiger als die Kinder aus dem Bett. Schön zu lesen, dass das anderen auch noch so geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Badefrosch am 19.05.2018, 11:05 Uhr

Damit wirst du leben müssen, macht meiner mit 10 noch.

Am Abend vorher Wetterbericht checken, Klamotten mit dem Kind für den nächsten Tag rauslegen. Frühstück soweit möglich abends schon herrichten.

Morgens duscht du und ziehst ein Kind nach dem anderen an, das größte kann mal schnell das Baby bespassen, während du die Mittlere anziehst.

Ich hab immer gesagt, wenn du rumhampelst, muss ich dich wie ein Baby anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von Badefrosch am 19.05.2018, 11:07 Uhr

Achso und früher wecken, dann ist die Zeit nicht so knapp.

Meiner wird um 6:30 Uhr geweckt und muss um 7:40 Uhr spätestens los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriges "Trödlerkind"

Antwort von lubasha am 20.05.2018, 7:08 Uhr

Ja, es ist normal.

Klar, können Millionen von Kindern weltweit mit 4 es anders, weil sie müssen. Jnsere Kinder hier in Deutschland haben GsD auch Kindheit, und müssen nicht.
Mein Trodelkind mit 4 ist jetzt mit 8 eine aufmerksame tolle Schülerin, die immer alle Sachen parat hat und sehr auf Wohl der Gruppe achtet.
Leider weniger auf ihr eigenes Wohl. Aber es ist eine andere Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten