Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

5 jährige pullert heimlich in der Wohnung auf den Boden/Teppich

Thema: 5 jährige pullert heimlich in der Wohnung auf den Boden/Teppich

Hallo zusammen, seit einiger Zeit pullert meine Tochter nur bedingt auf Toilette und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hab ihr nun auch ihren Topf noch hingestellt damit sie nicht auf Toilette gehen brauch. Wenn ich sie darauf anspreche, warum sie woanders hinpullert, zuckt sie meinst mit den Schultern oder fängt sofort das Weinen an. Sie ging bis vor 7 Monaten ohne Probleme auf die Toilette und von einem auf den anderen Tag pullert sie immer mal da hin wo sie gerade steht. Was kann ich noch tun damit sie das nicht mehr macht??

von nici_franken80 am 09.08.2019, 21:20

Antwort auf Beitrag von nici_franken80

Hallo nici_franken80, herzlich willkommen hier im Forum. Wenn sie beim ansprechen weint, hat sie ein Problem damit. Das kann körperliche und/oder seelische Ursachen haben. Hir wird wahrscheinlich nur Einfühlsamkeit helfen oder der Kinderarzt berät. Ein eventuelles Gefühl sich zu schämen, sollte vermieden werden. Ich hoffe dicht an das Problem gekommen zu sein und wünsche Dir Erfolg. Schauen wir auch, was die anderen Mütter dazu berichten.

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank :)

von nici_franken80 am 11.08.2019, 22:05

Antwort auf Beitrag von nici_franken80

Was hat die Untersuchung beim KA ergeben?

von Mutti69 am 10.08.2019, 13:49

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Dort waren wir noch nicht, haben aber nach unserem Urlaub einen Termin. Ich berichte danach gern

von nici_franken80 am 11.08.2019, 22:04

Antwort auf Beitrag von nici_franken80

Du musst erstmal die Puzzleteile zusammentragen. -> KA und auch das Gespräch mit der betreuenden Einrichtung (falls das Kind im Kindergarten ist) oder eben mit der Tagesmutter oder den sonstigen betreuenden Personen. Dir aus dem Stehgreif etwas zu raten, das ist dann wirklich Raten.

von Mutti69 am 12.08.2019, 10:38

Antwort auf Beitrag von nici_franken80

Hallo, Ich denke auch, dass da ein seelisches Problem dahinter steht. Da sie darauf angesprochen zu weinen beginnt. Trotzdem würde ich beim Kinderarzt einen HWI ausschließen lassen. Aus Erfahrung mit meinem 5-Jährigen kann ich berichten, dass er eingenässt hat , wenn man ihm beim Sauber werden Druck gemacht hat -wenn auch unbeabsichtigt. Mein Mann war da zwischendurch etwas ungeduldig. Seit wir den Kleinen konsequent "in Ruhe gelassen " haben mit dem Thema klappt es einwandfrei (im privaten zumindest). Aber was natürlich das Problem deiner Tochter ist wird hier keiner sagen können. Gab es Veränderungen? Geschwisterchen? Umzug? Trennung? Andere Kita? Was sie denke ich braucht ist Hilfe und Verständnis. Viel Glück.

von jubilee80 am 19.08.2019, 13:58