Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

@tinai

Thema: @tinai

Hallo, ich habe deine Bezug auf eine Schule, an der Kinder angeblich selbstbestimmt Lernen gelesen. Da ich selbst in einer Schulgründungsinitiative, die eine solche Schule etablieren will, tätig bin, bin ich daran natürlich interessiert. Kannst du mir sagen, wie diese Schule heißt? Das Konzept bekomme ich dann selber raus. Bisher sind freie Konzepte dieser Art in Deutschland nämlich utopisch. LG vina

Antwort auf diesen Beitrag

Stuttgarter Zeitung, Veröffentlichung vom 01.12.2006. Nomi lernt lesen nebenbei (so oder so ähnlich hieß der Artikel) war ganzseitig mit Bildern und ich habe lange darüber mit meinem Mann diskutiert und ihm etliche Passagen vorgelesen. Nennt sich "Freie aktive Schule". Leider habe ich die Ausgabe nicht, den Online-Artikel kann man aber kaufen, kann nicht allzu teuer sein. Ich wollte vorhin nämlich den Link zum Artikel reinstellen, aber leider ist das nihct möglich. Als Suchbegriff habe ich "Freie Schule" eingegeben und im Zeitraum 1 Jahr gesucht, dann müsstest Du es finden. Und wenn Ihr sowas machen wollt, wird es an den Kosten für den Artikel nicht scheitern. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/5044/stz_suche_ergebnis?&_suchtext=freie+schule&_modus=fulltext_all&_suchtag=>2006-01-10&x=10&y=7 Einfach reinkopieren, dann ersparst Du Dir die ganze Sucherei. Letzter Artikel auf der Seite: Nomi lernt lesen nebenbei.

Antwort auf diesen Beitrag

kostet der Artikel dann bekommst Du ihn sofort online im html-code auf den Bildschirm, habe noch einmal nachgeguckt. Hier einstellen darfst Du ihn aus urheberrechtlichen Gründen natürlich trotzdem nicht - leider. Gruß und viel Erfolg, die Utopie ist ja gar keine in Eurem Fall.

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke. es ist schon utopie, wenn man gern eine zugelassene schule hätte. bei uns verstossen die schulpflichtigen kinder gegen die schulpflicht. lg vina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, den Satz verstehe ich nicht. Habt Ihr eine schule im Sinne dieser freien aktiven Schule, die keine Zulassung hat? Ich habe mich selbst gewundert, dass diese Schulform die staatliche Schulpflicht erfüllt, aber muss ja. Diese Kinder - bzw. deren Eltern - verstoßen nicht gegen die Schulpflicht. Dann nimm Kontakt mit den beiden Schulen auf und finde heraus, warum die anerkannt sind und Eure nicht. Gibt doch nichts schöneres als Präzedenzfälle. Allerdings ist es natürlihc Ländersache und ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

hi tinai, das ist jetzt doch offtopic...hab oben meine emailadresse hinterlassen, maile mich an.. dann erzähl ich dir mehr... gehört wahrscheinlich nicht so sehr in ein erziehungsforum und wir sprengen hier den rahmen :-) lg vina