Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 18.07.2018, 20:44 Uhr

6 jähriger Lässt sich provozieren

Mein kleiner ist 6 Jahre und lässt sich ständig provozieren ich weiß nimma weiter.
Aber er selber ist manchmal aber wirklich manchmal auch nicht ohne. Ich habe ihm jetzt schon öfters gesagt er soll doch einfach aus der Situation gehen aber er schafft es einfach nicht. Z.b sagt das eine Kind du klo oder du Baby da kann er voll aufgehen und natürlich Schaukeln sich bei voll auf. Oder sie gehen zu zweit auf ihn los. Natürlich kann sich meiner dann nicht wehren und dann fallen natürlich nicht so schöne Wörter wie du ars..... Und so weiter. Oder wenn sie alles lustig finden und er aber nicht geht er auch voll auf. Das ist nicht lustig und die Kinder lachen weiter. Was ich natürlich auch nicht schön finde ausgelacht zu werden. Wie kann ich ihm da helfen das er da ein bisschen darüber stehen kann. Er kommt im September in die Schule.

5 Antworten:

Das ist normal!

Antwort von Bonnie am 18.07.2018, 21:12 Uhr

Er ist ein ganz normaler Junge. Jungen sind keine Mädchen - sie tragen Konflikte auf andere Weise aus, oft eben auch körperlich. Dein Sohn muss mit sechs Jahren noch kein perfektes Sozialverhalten haben oder jedem Streit aus dem Weg gehen. Er ist auch noch nicht alt genug, um seine Impulse schon ständig kontrollieren zu können.

Du solltest ihm natürlich weiterhin Alternativen erklären zu Streit und körperlichen Attacken. Das ist total richtig. Einen schnellen Erfolg darfst Du aber nicht erwarten. Es wird noch ein paar Jahre - und ein paar Querelen auf dem Schulhof - dauern, bis er das auch wirklich schafft. Jungen regeln ihre Rangkämpfe oft motorisch aus, also körperlich. Man möchte halt wissen, wo man inh. der Jungsgruppe steht und man muss sich behaupten. Ein Junge, der zu lieb ist, hat einen schweren Stand und kann erst recht Ziel von Angriffen anderer Jungs werden.

Außerdem musst Du vielleicht ein bisschen im Blick haben, dass auch Väter und Mütter unterschiedlich sind. Wir Mütter wünschen uns ja meist einen Jungen, der in etwa so tickt, wie wir als Kind. Er soll keinen Streit suchen, sich nur mit Worten wehren, zahm und freundlich sein. Es ist kein Zufall, dass Väter sich mit ihren kleinen Raufbolden sehr viel leichter tun - sie kennen das einfach noch aus eigener Erfahrung. Vermutlich hat auch Dein Mann kein wirkliches Problem mit dem Verhalten Deines Sohnes, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal!

Antwort von Maxikid am 19.07.2018, 9:47 Uhr

Ich habe ein Mädel, dass sich immer wieder gern mit den Jungs rauft und bolzt. Sie wird 10. Kommt allerdings bei den Jungsmüttern und Lehrern nicht so gut an. Ein Mädchen hat sich nicht zu Streiten......steht so auch im Zeugnis.....I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind ja nur Tendenzen...

Antwort von Bonnie am 19.07.2018, 10:29 Uhr

Ausnahmen bestätigen die Regel. Klar gibt es lammfromme Jungs und wilde Mädels. Es ist einfach tendenziell (!) so, dass Jungs Konflikte eher körperlich austragen als Mädchen.

Ich selbst war übrigens auch so ein "Tom Boy", also ein Mädchen, das eigentlich eher wie ein Junge war. Ich hatte zeitweise auch nur Jungs als Freunde, weil mir die Mädels zu brav und zu langweilig waren.

LehrerINNEN tun sich eben einfach generell schwer mit Rangeleien unter Kindern: bei Jungs, weil die keine Mädchen sind. Bei Mädchen, weil ein Mädchen "so etwas" nicht macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger Lässt sich provozieren

Antwort von Sweety4388 am 23.07.2018, 6:18 Uhr

Mir geht's nicht ums hauen. Mir geht's eher drum wie kann ich ihm helfen das er wenigsten ein bisschen darüber stehen kann. Und sich nicht provozieren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 jähriger Lässt sich provozieren

Antwort von Toffee12 am 03.08.2018, 9:53 Uhr

Kinder, die sich provozieren lassen, brauchen meistens ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. Der Vorteil ist, dass sie dieses Selbstbewusstsein dann auch unbewusst ausstrahlen und dann von den anderen meistens in Ruhe gelassen werden...
Kannst du mit deinem Sohn über die Vorkommnisse sprechen? Dann frag ihn doch mal, wie er sich fühlt und was in ihm vorgeht, wenn ihn die anderen ärgern und provozieren. Vielleicht kann er das schon benennen... Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie er diese Gefühle wieder loswerden kann, ohne dass es eskaliert. Eventuell kannst du mit ihm ein paar Atemtechniken üben. Entspannungsmaßnahmen sind auch toll, sowas wie Mentalgeschichten zum Einschlafen zum Beispiel.
Außerdem überleg dir mit ihm zusammen ein paar Situationen, in denen er ruhig und cool reagiert hat. Frag ihn, ob er sich da hinterher nicht auch selbst viel besser gefühlt hat!!! Und wenn ja, dann geht in Gedanken diese Erfolgserlebnisse immer wieder durch, damit er bei der nächsten Provokation daran denkt, dass er auch anders reagieren kann und dass er sich dann hinterher viel cooler fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten