Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

8 jähriger schlägt Bruder

Thema: 8 jähriger schlägt Bruder

Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin eine besorgte und langsam wütend werdende Tante. Mein Neffe (8) hat keinerlei Toleranzgrenze was Frust angeht. Ich nehme es dem Kind auch nicht übel. Er lebt was er gelernt hat. Wenn er wütend ist, schlägt er um sich. Sei es gegen eine Scheibe oder das Bett. Ist er wütend, weil er seinen Willen nicht bekommt oder in einem Spiel verliert, dann schlägt er zu. In solchen Fällen (zumindest bei mir) wurde das Spiel dann beendet oder je nach Situation eine sinnvolle Konsequenz gezogen. Zuhause hat er leider sowas nicht. Was mich aber extrem besorgt und aufregt ist, das er auch seinen Bruder (6) schlägt, zwickt, tritt o.ä.. und das in vollem "Hulk Modus" Beispiel: Sie spielen beide mit dem Bagger. Er steckt in der Wiese fest oder es läuft nicht so wie er will, dann haut er aus Wut den Bruder. In den meisten Fällen ist es dabei leider das Handy. Die Mutter lässt sie eine Weile damit abwechselnd spielen. Geht es ihm nicht schnell genug...bäääm. Sie unternimmt nichts. Ich bin jedesmal geschockt, das der Rotzlöffel dann trotzdem noch das Handy bekommt. Und das der Bruder nicht mal in den Arm genommen wird. Er ist komplett anders. Der ruhige Typ und das er mal zuhaut hab ich noch nie gesehen. Er traut sich nicht mal zurück zu hauen. Gestern platzte mir der Kragen. Mutter stand bei allem daneben. Es ging wieder ums Handy. Der Jüngere durfte seine Runde beenden. Dem Großen dauerte es zu lange. Er packte ihn im Nacken und haute ihm auf den Kopf. Nahm das Handy und legte sich hin damit. Der Kleine saß daneben, wie eine geschlagene Frau (als wäre es völlig normal) und nahm es hin. Der Große als wäre nichts gewesen. Die Mutter sagte nur seinen Namen und DAS WARS #Schock Ich fragte die Mutter nur "echt jetzt?", nahm das Handy, schickte ihn ins Zimmer und tröstete den Kleinen. Ging danach ins Zimmer und erklärte ihm in aller Ruhe, aber autoritär, wo das Problem lag und das sowas gar nicht geht. Und das ich seinem Bruder die Erlaubnis gab, sollte er je wieder zuschlagen, dieser zurück hauen darf. Als ich diese Erlaubnis dem Kleinen gab, hat das Kind so erleichtert gelächelt. So, als wüsste er das Gewalt nicht gut ist und deswegen nie zurück schlug, sondern sich hingab. Die Mutter hat in all dieser Zeit nichts gesagt oder getan. Ich mein, sie ist nicht schüchtern oder leise. Sie brüllt den ganzen Tag. Aber sie zieht einfach keine Grenzen. Die Kids sollen funktionieren. Mehr nicht. Wenn das so weiter geht, wird das ein echtes A...lochkind, weil niemand eingreift. Der Jüngste (4) macht es dem Großen schon nach. Ich bin planlos, ratlos. Wäre Jugendamt eine gute Idee? Familienhilfe hat damals überhaupt nichts gebracht.

Antwort auf diesen Beitrag

Du bist die Tante. Erziehung muß von den Eltern kommen. Und in dieser Familie sehe ich, ähnlich wie du,auch Handlungsbedarf. Eine Erziehungsberatung kann da schon der Schlüssel zum Erfolg sein. Ich kann gar nicht so Recht nachvollziehen, warum die Mutter nur daneben sitzt und alles passieren lässt. Da ist sicher viel "Schulungsbedarf" wie Kinder ticken und wie Erziehung funktioniert. Wie tickt denn der Vater der Jungs?

von Monroe am 22.08.2019, 11:50

Antwort auf Beitrag von Monroe

Der Stiefpapa ist auf dem selben Stand wie die Mutter: hauptsächlich brüllen und funktionieren. Das einzige mal das ich gesehen habe, das sie innerhalb ihrer 4 Wände mit den Jungs unternehmen, war als ich eine Bastelstunde vorschlug. Ansonsten wird hauptsächlich vorm TV oder Handy geparkt. Der BioPapa hat sich nach der Geburt verzogen. Anfangs dachte ich noch, es wäre Überforderung ihrerseits. Das sie quasi nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Aber nach jahrelanger "Miterziehung", Gesprächen etc. bin ich mir sicher, es ist bloßes Desinteresse und Faulheit. Konsequenzen bedeuten Geduld haben und die hat sie noch nie gehabt. Stiefpapa erst recht nicht. Er ist der Meinung, nur weil er Vater geworden ist, hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ist nicht lustig, wenn dich ein 1,80m Kerl aus der Wohnung schmeißt, nur weil du die Kinder in Schutz nimmst.

Antwort auf diesen Beitrag

Es ist leider schwer DIR da was zu raten. Mein Rat an die Familie wäre eine Erziehungsberatung. Und das auch relativ dringend. Ob das ein Fall fürs Jugendamt ist, weiß ich nicht. Fragen kostet aber nichts. Man merkt sehr deutlich, dass dir deine Neffen am Herzen liegen und ich finde es auch schade, wie wenig ihr Wohl den Eltern am Herzen liegt. Vielleicht könntest du einmal unverbindlich das Jugendamt anrufen und nach Möglichkeiten fragen. Da sehe ich gerade die einzige Chance, wenn beide Eltern auf stur stellen

von Monroe am 23.08.2019, 16:13

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mich an das Jugendamt wenden, wenn es eine Familienhilfe bereits gab, dann gibt es auch eine Akte. Ich vermute, man könnte neuerlich eine Familienhilfe etablieren.

von Mutti69 am 22.08.2019, 12:52