Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Adhs - wie geht ihr mit Blödsinn machen um?

Thema: Adhs - wie geht ihr mit Blödsinn machen um?

Hallo, mein Sohn ist fast neun, hat adhs und durfte gestern eine halbe Stunde unbeaufsichtigt tv schauen. Dabei hat er eine Flasche Wasser die neben dem Sofa stand komplett auf, bzw in das Sofa geschüttet. Das Sofa ist noch Klatsch nass, ich fürchte es schimmelt weil ich keine Ahnung hab wie ich es trocken bekomme... Naja, darauf angesprochen meinte er er wisse nicht warum er das getan hätte, er hätte keinen Grund gehabt und es täte ihm leid. Kann das wirklich sein, dass er sowas tut ohne in dem Moment zu realisieren das er da grad Mist baut? Kennt von euch jemand so Aktionen und wie geht ihr damit um?

von Miramar am 19.09.2013, 19:43

Antwort auf Beitrag von Miramar

Hallo mein Couseng hat auch Adhs und da ich öfters mal auf ihn auf passen muss kenne ich diese Probleme. Ja es kann sehr gut sein das dein Sohn nicht weiß wie so er das gemacht hat. ich hatte da so ne ähnliche Aktion. Ich habe mit ihm darüber geredet und erklärt das man das nicht macht. Viel kann man da aber auch nicht tun. Dein Sohn hat sich ja entschuldigt und ich würde es auch dabei belassen. Wegen deinem Sofa lege Handtücher drüber bis das Sofa trocken ist bzw feucht ist evntuell mit einem Föhn trocknen. Mein Tip (vielleicht machst du es ja schon) Viel bewegung Sport ect. vielleicht wir er davon was ruhiger. wenn man ausgepowert ist kommt man vielleicht nicht so in versuchung blödsinn zumachen =) Bei meinen Couseng hilft das sehr. Hoffe konnte dir was helfen

von Saphira am 19.09.2013, 21:00

Antwort auf Beitrag von Saphira

Cousin

von mf4 am 19.09.2013, 21:28

Antwort auf Beitrag von Miramar

Das hat nichts mit Blödsinn zu tun. Meine Tochter wird 11 und es gab Phasen da fiel sie beim Essen vom Stuhl, das Besteck immer runter und Becher immer um. Wegen Wasser würde ich keinen Ärger machen. Die Frage warum er das gemacht hat? Ich gehe davon aus es war keine Absicht oder denkst du das?

von mf4 am 19.09.2013, 21:27

Antwort auf Beitrag von Miramar

Naja, solche Kinder sind schlichtweg auch sehr schusselig und vergesslich. Evt. hat er es gar nicht bemerkt dass er die Flasche nicht richtig zu gemacht hat. Bei meiner ist sowas Gang und gebe, deswegen darf sie vor der Glotze gar nix zum trinken im Wohnzimmer...weil ich einfach weiß, dass sie es nicht mal merken würde wenn sie was ausschüttet, da sie vorm Fern so "gefesselt" ist. Im übrigen fängt es nicht gleich an zu schimmeln, kommt ja Luft ran, mach nochmal Handtücher drauf und steig selbst noch drauf, damit das meiste eingesauft wird. Für mich wäre es jetzt nicht soo schlimm, natürlich ärgerlich, aber da ich mein Kind kenne......rechne ich jeden Tag mit solchen Dingen....meine Schusselbiene. Anders würde es aussehen, wenn mein Kind mit voller Absicht die Waserflasche ausschüttet, egal über was und ich bezweifel dass deiner dies neben dem Fern schauen gemacht hat, oder?

von eulchen76 am 19.09.2013, 22:19

Antwort auf Beitrag von Miramar

Nein, das war keine Absicht. Ich glaube schon, dass er das unbewusst macht. Er hat uns auch nichts davon gesagt, raus kam es als mein Mann nachts nach der Spätschicht dort schlafen wollte und dann im nassen genächtigt hat...er muss dort schlafen da wir ein schreibaby haben das bei mir im Schlafzimmer die Nächte zum Tag macht...darum ist es auch so ärgerlich das er das gemacht hat. Klar haben wir ihm gesagt dass es nicht ok war und als Konsequenz darf er jetzt halt erstmal nicht mehr Fernsehen oder kurz alleine in der Wohnung bleiben. Mich hätte nur interessiert was andere adhs Eltern in solchen Fällen tun. LG

von Miramar am 20.09.2013, 11:58

Antwort auf Beitrag von Miramar

Ich habe so ein Kind und finde es ehrlich gesagt schlimm ein Kind zu bestrafen, weil es ist wie es ist. Hätte das Kind mit Feuer gespielt... aber es war nur Wasser und nur ein nasses Sofa. Ich würde lediglich sagen, dass es wichtig ist es dennoch zu beichten, dass es schnell weg gemacht werden kann.

von mf4 am 20.09.2013, 16:18

Antwort auf Beitrag von Miramar

Er wird nicht bestraft weil er ist wie er ist sondern weil wir keine Millionäre sind die Sofas oder sonstiges einfach so ersetzen können. Zu seinem und unserem Schutz können wir ihn offensichtlich nicht alleine lassen. Das nächste mal ist es ein Feuerzeug und dann? Außerdem kann er ja nicht narrenfreiheit haben nur weil er adhs hat? LG

von Miramar am 20.09.2013, 18:22

Antwort auf Beitrag von Miramar

Glaub mir ich bin auch keine Millionärin aber Wasser zerstört kein Möbel... Schutz? Vor Wasser? Davor, dass das Kind ganz schreckliche Dinge tut, wenn es Wasser verkippt? Feuerzeuge gehören außer Reichweite und ADHS-ler sind keine Kriminellen. Bin grad geschickt, sorry. Hab auch so ein schusseliges Kind aber sehe es nicht als Gefahr.

von mf4 am 20.09.2013, 19:17

Antwort auf Beitrag von mf4

geschockt

von mf4 am 20.09.2013, 19:18

Antwort auf Beitrag von mf4

Es geht ja nicht nur um Wasser, es ist ja immer irgendwas. Letztes mal waren es Fäkalien und davor nagellack. Und ich denke nicht dass es verkehrt ist wenn er Konsequenzen bekommt, sonst meint er ja es macht nichts wenn man Dinge beschädigt. Obs am ende nutzt, keine ahnung. Auf jeden fall finde ich es bewundernswert wenn man da so gelassen bleiben kann wie du, ich kann's nicht. Und ob es was nützt alles konsequenzenlos hinzunehmen was das Kind verzapft weiß ich auch nicht. Aber jedem das seine. LG

von Miramar am 21.09.2013, 08:10

Antwort auf Beitrag von Miramar

Hm... gelassen... man lernst damit umzugehen und vor allem lernte ich, dass es nicht besser wird, wenn ich stresse. Fäkalienspielereien gabs hier nicht und natürlich gäbe es da auch Mecker. Es sind wirklich ihre Schusseligkeiten und Abwesenheit. Ich habe die Wahl von ihr Dinge zu fordern die sie überfordern oder ihr einfach behilflich zu sein. Sie wird 11, ist ein tolles Kind aber völlig verbimmelt, Zeit hat keine Bedeutung. Da sie noch nie wirklich böse oder gefährlich Dinge getan hat kann ich für andere wirklich keine Gefahr erkennen... DU siehst das teure neue Sofa. Das ist dem Kind doch gar nicht bewusst.

von mf4 am 21.09.2013, 14:44